Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Paßt der 250 Motor aus 123 inden /8er??
geschrieben von: torsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2003 17:59

Mein 250 /8 Motor ist leider kaputt gegangen, habe aber die Möglichkeit einen 250 Motor aus einem 123er zu bekommen. Paßt das? Vielen Dank für die Antworten im voraus. Torsten

Der M123 aus dem W123 ist.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2003 20:42

ein Block vom M110 mit Kurbelwelle vom M180 und Kopf vom M180 und Vergaser vom M110.

Eigentlich ist er ein versoffenes Mistding, aber statt eines 250ers mit 2,5l (M114) aus dem W114 eine Wohltat, ich empfehle aber die Vergaser Zenith 35/40INAT anstelle des beschissenen Solex 4A1 zu montieren.

Gegenüber dem 250 2.8 (M130) aus dem /8 ist er allerdings ein Rückschritt.

In den /8 paßt er nach geringen Modifikationen, die eigentlich relativ einfach sind.

Gruß, Alex

Re: Der M123 aus dem W123 ist.....
geschrieben von: torsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2003 21:17

Danke für die Antwort!

Kann ich Dich villeicht noch fragen, was diese geringfügigen Modifikationen sind? Sonst bau ich den Motor ein und stelle fest, daß ich vorher etwas hätte modifizieren sollen. Gruß Torsten


Ganz einfach
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2003 21:50

...stell die Motoren nebeneinander und bau alles, was anders ist um (Motoraufhängung, Höhenanschlag usw)

Gruß, Alex

Re: Paßt der 250 Motor aus 123 inden /8er??
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2003 09:05

hallo,

der M 123 ist, wie herr jeitler schon sagte, wahrlich kein tolles triebwerk.

wir haben diesen motor in unserem bestatter, gerade in verbindung mit automatic ist dieser motor an lethargie kaum zu übertreffen!

der verbrauch ist immens und das kaltstartverhalten eher fürchterlich.

aber wenn das schwere auto erst mal rollt, kann man schon entspannt fahren.

auf unseren ersten überführungsfahrt ist uns lediglich ein übertragungshebel des gasgestänges aus dem gewinde gegangen, das ist schon ein ätzendes gefühl, wenn man auf der überholspur plötzlich kein gas mehr geben kann.

auf der autobahn am seitenstreifen zu halten wenn alle zwei sekunden ein dreißigtonner vorbeirauscht, ist was für mutige!

dafür soll der motor aber langlebig sein.

vom m180 überzeugt, jan

Re: Paßt der 250 Motor aus 123 inden /8er??
geschrieben von: torsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2003 13:07

Würde ja auch gerne einen anderen Motor einbauen, aber die /8 Motoren sind schwer zu bekommen und teuer. So einen 123er 250 will im Grunde genommen keiner haben, deshalb muß ich mich damit wohl zufrieden geben. Torsten

Re: Paßt der 250 Motor aus 123 inden /8er??
geschrieben von: Sven Olofsson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2003 20:10

~Würde ja auch gerne einen anderen Motor einbauen, aber die /8 Motoren sind schwer zu bekommen und teuer. So einen 123er 250 will im Grunde genommen keiner haben, deshalb muß ich mich damit wohl zufrieden geben. Torsten


Hello!


Schade als sie kein komplett M180 haben. In einen Scheune hierbei liegt mindesten zwei, aber vollrestauriert - 1500 zum 2000 Euro?


Vielen Gruss

Sven (vie ein M180/W111 hast gefaren)


ImPrinzip ist der M123.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2003 21:31

...ja ein M180 mit größerer Bohrung, aber den gleichen niedrigen Kolbengeschwindigkeiten und der damit verbundenen Drehfestigkeit, aber leider einem beschissenen Vergaser. Der Motor selbst ist bei Gott nicht schlecht, einfach die Vergaseranlage vom /8 draufbauen und glücklich und zufrieden fahren.....

Gruß, Alex

Re: ImPrinzip ist der M123.....
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2003 11:08

hallo Alex,

na ja die 35/40 zenith machen mir auch nicht gerade freude.

du hast doch deine überholen lassen.

kannst du mir bitte die adresse vom "überholer" mitteilen?

gruß jan

Re: Paßt der 250 Motor aus 123 inden /8er?? - wirr
geschrieben von: Sven Olofsson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2003 11:50

~~Würde ja auch gerne einen anderen Motor einbauen, aber die /8 Motoren sind schwer zu bekommen und teuer. So einen 123er 250 will im Grunde genommen keiner haben, deshalb muß ich mich damit wohl zufrieden geben. Torsten


Mit korrekte betecknung - Ich blamieren...


~Hello!

~Schade als sie kein komplett M130 haben. In einen Scheune hierbei liegt mindesten zwei, aber vollrestauriert - 1500 zum 2000 Euro?

~Vielen Gruss

~Sven (vie ein M130/W111 hast gefaren)




Danke an alle!
geschrieben von: torsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2003 19:13

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Noch eine kleine Frage: Paßt vielleicht der Ventildeckel vom /8 Motor an den 123er Motor? Wenn der nämlich drauf ist und die alten Vergaser drann sind merkts ja keiner (Auch nicht Herr H-Zulassung)!!



/8-Forum is powered by Phorum.