Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wasser im Kasten vom Seilzug der Feststellbremse (Beifahrerseite)
geschrieben von: Rauxel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2009 16:39

Hallo miteinander,

beim heutigen Werkeln ist mir folgendes Problem ins Auge gestochen:

unten im Fußraum vorne auf der Beifahrerseite befindet sich ja die kleine Öffnung für den Zeilzug von der Feststellbremse, die bei unseren Linksverkehrmodellen soweit ja nur dekorativen Wert hat.
Blöd: da ist jetzt Wasser drin. Zwar nicht viel, aber es ist immerhin schön feucht. Der Wasserkasten ist soweit in Ordnung, das Blech ebenso (Fußraum wurde erst vor einem guten Jahr geschweißt).
Als ich da mal mit der Hand reingefummelt hab, konnte ich eine Art Gummistopfen ertasten. Ich vermute mal, daß dieser, sollte mich mein Tastsinn nicht im Stich gelassen haben, auch dafür verantwortlich sein könnte.
Bemerkenswert ist nun folgendes: der Wagen stand seit gestern, daß Wasser muß im Stand seinen Weg gefunden haben. Es ist also nicht durch die Fahrt hochgewirbelt worden, was sich nun wieder mit dem Gummistopfen als Verantwortlichen beißt.

Fragen über Fragen nixweiss

Bin für alle praktischen Hinweise und Ratschläge dankbar, auf daß der /8-Fahrer wieder trocken wird da unten

Re: Wasser im Kasten vom Seilzug der Feststellbremse (Beifahrerseite)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2009 17:51

Servus!

Wenn sich das Wasser von außen nach innen bahnt, um sich dann in dieser Mulde zu sammeln, wären da a) der Wasserkasten oder b) die Frontscheibe oder c) verstopfte Schiebedachabläufe als Übeltäter ins nähere Visier zu nehmen. Also Teppich dauerhaft draußen lassen (der ist jetzt eh naß; würd ich im Heizungskeller aufhängen zum Trocknen) und den Boden mit Zeitungspapier auslegen. Dann siehst Du ggfs. wo´s Wasser herkommt. Wenn Du es nicht abwarten kannst dann mit dem Gartenschlauch von außen auf die Scheibe und/oder Schiebedach draufhalten und testen.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Wasser im Kasten vom Seilzug der Feststellbremse (Beifahrerseite)
geschrieben von: Hanstahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2009 22:41

Hallo!

Bei mir kam da auch im Stand Wasser durch!!

Als dann den Halter für die Feststellbremse abgebaut habe (sind nur 2 Schrauben vorne und eine oben am Armaturenbrett) sah ich, dass es um die Befestigungslöcher in der Wand zum Radhaus gerostet hatte. Es lief von oben runter und durch die Löcher langsam nach innen. Habe dann dort elegant ein neues Blech eingeschweisstautoschrauber
Und seitdem kein Wasser mehr im Fussraumhüpf-freu

Wasser sucht sich langsam seinem Wegklugscheiss


Gruß

Hans

Re: Wasser im Kasten vom Seilzug der Feststellbremse (Beifahrerseite)
geschrieben von: Rauxel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2009 00:05

Wahnsinn! Immer wieder mein altes Haßthema, der Wasserkasten!
Also die Scheibe kanns eigentlich nicht sein, die hab ich erst kürzlich abdichten lassen, mit dem Schiebedach kann es eigentlich auch nichts zu tun haben, da ich keines habe.
Aus dem Wasserkasten werde ich nicht schlau, ich hab meinen /8 vor einem Jahr mit rund 20kg Mike Sanders beschweren lassen. Der WK machte dabei zumindest von oben, was man erkennen konnte, einen excellenten und nahezu völlig rostfreien Eindruck.
Sicher, daß vom WK eine direkte Verbindung zur dieser Öffnung "errostet" werden kann. Ist ja schließlich reichlich Blech vom Fußraum dazwischen. Übrigens ist die Öffnung als solches innen frei von Korrosion, also keine Rostlöcher etc...

Re: Wasser im Kasten vom Seilzug der Feststellbremse (Beifahrerseite)
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2009 10:18

Moin Rauxel,

mit 20 kg MS hast Du nicht nur die Bleche wirksam vor Korrosion geschützt, mit solchen Unmengen hast Du bestimmt auch das ein oder andere Ablaufloch verschlossen. Immer wieder gerne genommene Möglichkeit, Wasser an STellen zu bekommen, wo früher keines war. Bei einem Freund von mir läuft seit der MS Behandlung vom 107er Wasser aus dem Sicherungskasten im Beifahrerfußraum in selbigen hinein. Nur so als weiteren Denkanstoß gedacht.

Liebe Grüße

Peter

Re: Wasser im Kasten vom Seilzug der Feststellbremse (Beifahrerseite)
geschrieben von: Rauxel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2009 18:34

Ja, das habe ich selbst mal erleben dürfen. Literweise Wasser hatte sich im Seitenschweller eingesammelt und bei jedem Anfahren und Bremsen konnte man meinen, ein ganzer Swimmingpool fährt auch noch mit...
Als ich dann mit dem Schraubenzieher wieder die Öffnung freigelegt habe, ist mir ein ganz schöner Schwall entgegengekommen.
Soweit zur Widerlegung der These, daß viel immer viel helfe...



/8-Forum is powered by Phorum.