Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Himmel säubern
geschrieben von: Hustiwas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2009 14:52

Hallo Saubermacher,

ich habe einen weißen Himmel in meinem coupé. Das Auto hatte vorher vermutlich einen rauchenden Vorbesitzer. Der Himmel ist sehr verdreckt. Auch das Plastik des Amaturenbrettes ist grob verschmutzt. Jetzt habe ich in einem Anderen Forum gelesen, dass es für diese Art von Verschmutzung Speziallösungen gibt. Ich wollte welche bestellen, habe aber keine Antwort bekommen.

Wie würdet Ihr das machen.

Danke.

Heiko

Re: Himmel säubern
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2009 15:33

Hallo Heiko,

hier habe ich vor ein paar Wochen einen Kanister Nikotinreiniger bestellt, allerdings steht er noch im Keller und wartet auf seinen Einsatz:
Nikotin Reiniger

Gruß
Markus

Re: Himmel säubern
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2009 21:45

Moin Heiko,

meine EMpfehlung: Neutralseife, Wurzelbürste und Handarbeit.

Liebe Grüße

Peter

Re: Himmel säubern
geschrieben von: AndyS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2009 22:29

also ich hab mein Himmel mit Armorall wieder hingekriegt -aber er war nicht so verschmutzt...
besonders die Sonnenblenden wurden wieder richtig gut..

Beim A-Brett hat es mehrere Durchgänge gebraucht ..
Da half der Tipp aus dem forum ..
Schwamm mit so ner leicht schleifenden , grünen Seite ...
alles mit kreisenden Bewegungen durchreinigen -danach mit Lederfett polieren und wenn alles trocken -Armorall drauf...
fast wie neu...

Gruß
Andy

.....Schreck aller verlassenen Scheunen !!!!!!!!!!!

Re: Himmel säubern
geschrieben von: AndreasH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2009 06:28

Hallo,

ich habe eine total verschmutzte Sonnenblende mit dem Kunststoff Teufel auf Neuzustand gebracht.
Die Verarbeitung ist sehr einfach, Schwamm und Wasser genügen.
Hersteller: [www.tuga-chemie.de]

Viele Grüße

Andreas

Re: Himmel säubern
geschrieben von: Hustiwas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2009 11:08

Hallo Reinigungsprofis,

na dass sind ja viele gute Tips. Ich glaube von der "Glizischwammmethode" werde ich absehen. Das hinterlässt ja sich auch kratzspuren. Der Kunststoffteufel wird als erstes versucht.

Danke für eure Tips!!!

Viele Grüße

Hustiwas

Re: Himmel säubern
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2009 11:19

Moin Heiko,

habe gerade letzte Woche bei unserem "Neuen" den Himmel im noch eingebauten Zustand gereinigt. War super braun und schmuddelig, definitiv Nikotin!Schock

Dazu habe ich Viss Scheuermilch auf eine weiche Rückenbürste getan und den Himmel "abgeseift"
Danach mit einem feuchten Schwamm, immer nur einmal langgezogen, eingetaucht und ausgewrungen, abgewischt.
Mit einem weichen Handtuch abgerubbelt.klugscheiss

FERTIG:

Super Ergebenishüpf-freu

Muß mal ein Foto machen!

Gruß Willi

Jetzt gibts das Oldtimer Markt-Sonderheft "Autopflege
geschrieben von: Elbstricher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2009 14:16

Ich meine, die Himmelreinigung wird dort auch beschrieben. Ich habe das GHeft zwar, aber den Beitrag noch nicht gelesen.

Gruß!ES!

Re: Jetzt gibts das Oldtimer Markt-Sonderheft "Autopflege
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2010 12:10

hallo,

ich will mal mein "wundermittel" vorstellen. Beim gut sortierten Drogeriemarkt finden sich so weisse Putzschwämme, die ein wenig an radiergummis erinnern. Bei der benutzung löst sich der Radier-Putzschwamm langsam auf. Dabei geht porentief der schmutz raus, selbst aus den Sonnenblenden. Fürs Amaturenbrett is das aber nix (zu rabiat). Beim ersten großen Durchgang habe ich Cabrioverdeck-Reiniger dazu genommen, mit klaren Wasser nachwischen, u. abtrocknen. danach Kunststofpflege drauf. Der Fettreiniger (orange sprühflasche) vom Lidl kann übrigens auch sehr viel, schäumt bloss sehr stark.

Das Armaturenbrett (an sich recht sauber) hab ich letztens mit Fensterputzmittel u. Microfasertuch gereinigt. Zur Pflege hab ich dann "ballistol" genommen. und Siehe da, das Waffenöl pflegt nicht nur, sondern hat auch (nach kurzer Einwirkzeit u. Reichlicher Menge) noch viel Schmutz rausgeholt. das frische Microfasertuch war schwarz-grau...

viele grüsse
flo



/8-Forum is powered by Phorum.