Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Info zur MAL!
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2003 09:54

Hallo!


Hätte gerne mal irgendwann mir eine Mal in meinen Benz/8 (2.Serie) eingebaut.

Gibt es einen Unterschied zwischen W123-Mal 1.Serie und Mal 2.Serie?

Worauf muss man noch achten beim Kauf?


Danke im Voraus


Re: Info zur MAL!
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2003 12:16

Hallo Horst,


nur die frühen Ausführungen der 123er (glaube bis 1978) haben gleiche Armlehnen, die späteren 123er haben, etwas zierlichere Ausführungen, ob die passen weiß ich nicht.

Ansonsten sind die Unterschiede:


- Rechts oder links angeschlagen, je nach Baujahr - es gibt eine kurze Version für Fahrzeuge mit Mittelschaltung und eine längere für Fahrzeuge mit Lenkradschaltung.


Du kannst auch vorher mal kontrollieren ob in deiner Lehne bereits die Verstärkungsschiene für die Armlehne drin ist, sonst wackelt das Teil bei Belastung recht hilflos rum. Einfach die Rückpappe der Lehne rausnehmen (Schraube an der Unterkante) und nachschauen.


Bei der Gelegenheit kannst du dir auch eine Pappschablone für die Bohrungen machen und die an die MAL halten die du kaufen willst, dann weisst du sicher ob es passt.


Einbau ist ganz simpel musst nur passende Löcher in die Seite des Lehnenpolsters machen, der Rest erklärt sich von selbst.


Grüße aus Münster

Stefan Schorlemmer



~Hallo!

~Hätte gerne mal irgendwann mir eine Mal in meinen Benz/8 (2.Serie) eingebaut.

~Gibt es einen Unterschied zwischen W123-Mal 1.Serie und Mal 2.Serie?

~Worauf muss man noch achten beim Kauf?

~Danke im Voraus


einspruch, euer ehren!
geschrieben von: ralf wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2003 16:05

hi zusammen, sorry das ich dazwischenfunke smile

beim /8 sind die mittelarmlehnen IMMER am beifahrersitz angeschlagen - es sei denn man hat einen rechtsgelenkten. die unterschiedlichen längen für mittel/bzw lenkradschaltung gab es nur bis zur einführung der neuen sitzgestelle (10-72)

meines wissens wurde das verstärkungsblech erst ab ca. 1982 in den w123 serie 3 verbaut.


mfg ralf_der_noch_die_passende_für_den_grünen_sucht


Einspruch angenommen
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2003 22:56

Hi Ralf,


Kannst ruhig dazwischenfunken wenn es doch der Wahrheitsfindung dient - sonst natürlich auch.


Was lehrt uns das ? Nur antworten, wenn man auch die Zeit hat noch mal genau drüber nachzudenken.

Das mit den unterschiedlichen Längen (nur bis 72) stimmt, hatte ich nicht genau beschrieben. Armlehne immer rechts hast du auch recht, irgendwann kommt man vor lauter Modellreihen auch mal durcheinander.


Das Verstärkungsblech aber, das hat meiner drin, der ist Baujahr ´75 und die Teilenummer beginnt mit 115. Und ein ´73er den ich kürzlich noch in der Mache hatte, der hatte das auch. Bei letzterem kann es aber auch nachgerüstet worden sein.


Grüße aus Münster

Stefan Schorlemmer


~hi zusammen, sorry das ich dazwischenfunke smile

~beim /8 sind die mittelarmlehnen IMMER am beifahrersitz angeschlagen - es sei denn man hat einen rechtsgelenkten. die unterschiedlichen längen für mittel/bzw lenkradschaltung gab es nur bis zur einführung der neuen sitzgestelle (10-72)

~meines wissens wurde das verstärkungsblech erst ab ca. 1982 in den w123 serie 3 verbaut.

~mfg ralf_der_noch_die_passende_für_den_grünen_sucht


Re: Einspruch angenommen
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2003 07:18

hallo!


danke erstmal.

werde mal im beifahrersitz nachschauen.


wie lang ist eine mal für ein fahrzeug mit mittelschaltung?


gruss horst


~Hi Ralf,

~Kannst ruhig dazwischenfunken wenn es doch der Wahrheitsfindung dient - sonst natürlich auch.

~Was lehrt uns das ? Nur antworten, wenn man auch die Zeit hat noch mal genau drüber nachzudenken.

~Das mit den unterschiedlichen Längen (nur bis 72) stimmt, hatte ich nicht genau beschrieben. Armlehne immer rechts hast du auch recht, irgendwann kommt man vor lauter Modellreihen auch mal durcheinander.

~Das Verstärkungsblech aber, das hat meiner drin, der ist Baujahr ´75 und die Teilenummer beginnt mit 115. Und ein ´73er den ich kürzlich noch in der Mache hatte, der hatte das auch. Bei letzterem kann es aber auch nachgerüstet worden sein.

~Grüße aus Münster

~Stefan Schorlemmer

~~hi zusammen, sorry das ich dazwischenfunke smile

~~beim /8 sind die mittelarmlehnen IMMER am beifahrersitz angeschlagen - es sei denn man hat einen rechtsgelenkten. die unterschiedlichen längen für mittel/bzw lenkradschaltung gab es nur bis zur einführung der neuen sitzgestelle (10-72)

~~meines wissens wurde das verstärkungsblech erst ab ca. 1982 in den w123 serie 3 verbaut.

~~mfg ralf_der_noch_die_passende_für_den_grünen_sucht


Bj 75 ohne Blech
geschrieben von: Frank W. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2003 09:46

Hallo

nur zur Ergänzung. Mein 230.6 ist Bj. 8/75 und hat das Verstärkungsblech noch nicht gehabt. War aber problemlos bei DC zu bekommen (Preis weiß ich nicht mehr).

grüße Frank Wiegel



/8-Forum is powered by Phorum.