Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ich hasse Vergaser!
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2003 19:00

Hallo allerseits,


Heute habe ich mich mal intensiv um meinen 230ger bemüht, der inzwischen ne neue Benzinpumpe hat.


Also die Vergaser haben so wirklich einen guten Eindruck auf mich gemacht. Nachdem ich alles überprüft hatte, stellte ich nochmal den Vordrosselspalt ganz penibel ein, fuhr den Wagen (stotternd) warm und baute wieder den Luftfilter ab um mich nochmal der Lehrlaufeinstellung zuzuwenden....


Doch was ich auch machte, der Wagen lief besch....! Und dann passierte es...

Über die Vergaser gebeugt, drückte ich mal etwas ruckartig aufs Gasgestänge und BOOM! Ein Riesenknall und ich bekam die heiße Wolke aus den Vergasern voll ab, so richtig schön tief runtergebeugt... Danach war der Motor natürlich aus, und ich hatte keine Lust mehr... Das der Motor ins Ansaugrohr patscht ist eine Sache, aber das er es gleich in die Luft sprengt, find ich übertrieben.


Hat schonmal jemand sowas gehabt?


Ich werd jetzt jedenfalls erstmal Vergaser, Saugrohre, Abgaskrümmer abschrauben alles komplett zerlegen, reinigen und mal genau gucken.


Wofür ist eigendlich dieser Gummitrichter, der zwischen den Vergasern sitzt und einen eigenen kleinen Anschluß am Luftfilterkasten hat? Durch diesen Trichter wird bei laufendem Motor immer etwas Luft eingesaugt, muß das so sein?


Frustrierte Grüße,

Thomas.


Re: Ich hasse Vergaser!
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2003 20:03

hallo,

ja eine ordentliche stichflamme aus dem vergaser live mitzuerleben ist schon was feines.

auch vergasergenervt, jan

Machen wir einen Club auf?
geschrieben von: Nils kuhn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2003 20:34

Ich werde über die Osterfeiertage auch meine Zenith´s mal unter die Lupe nehmen, seit der letzten 1-jährigen Standzeit läuft er nimmer gescheit. Glaub das Optimax mir die Gummis zerfressen hat. Sehen wir mal..

Der kleine Trichter dürfte sich um die Kurbelgehäuseentlüftung sein die in den Luftfilter mündet damit die Öldämpfe verbrannt werden.

Gruß

Nils

Ja, Club der Gaskranken... zwinker
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2003 21:34

~Ich werde über die Osterfeiertage auch meine Zenith´s mal unter die Lupe nehmen, seit der letzten 1-jährigen Standzeit läuft er nimmer gescheit. Glaub das Optimax mir die Gummis zerfressen hat. Sehen wir mal..

~Der kleine Trichter dürfte sich um die Kurbelgehäuseentlüftung sein die in den Luftfilter mündet damit die Öldämpfe verbrannt werden.

~Gruß

~Nils


Morgen gehts los! Vielleicht mach ich sogar das ganze Klappengedöhns in den Auspuffkrümmern neu... Wollt ich zwar eigendlich nicht soviel Kohle in die Maschine stecken, solange das mit dem Blech nicht geklärt ist... Aber ich würds eh nicht übers Herz bringen die Karre zu verschrotten, also muß ich wohl oder übel auf jeden Fall restaurieren... Das wird ein sehr ergeiziges Winterprojekt dann...


Aber der Trichter den ich meine ist nicht die Ölentlüftung... Die geht vom Ventildeckel oben zum Deckel des Luftfilterkastens... Das ist so ein Röhrchen was wohl beide Ansaugkrümmer miteinander verbindet und dann geht wie beim umgedrehten T noch eins hoch genau zwischen den Vergasern... Da sitzt so eine "Gummitröte" drauf. Der Luftfilterkasten hat unten zwischen den großen Ausspahrungen wo die Vergaser ansaugen ein Röhrchen rausgucken was beim Aufsetzen locker in die Gummitröte rutscht. Läuft der Motor wird etwas Luft durch die Tröte gesaugt und wenn ichs mit dem Daumen zuhalte läuft der Motor ein ganz klein bischen ruhiger find ich.



Nette Grüße,

Thomas.


So eine Vergaserexplosion ist ein wenig wie nießen...
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2003 21:35

...und das müssen halt auch mal Vergaser.


Nachdem ich mich Wochen mit meinen Zentihs befasst habe, regte mich eine kleine Explosion zwischendurch schon gar nicht mehr auf. Es gehört einfach dazu - und es scheint dabei auch in der Regel nix kaputt zu gehen. (Im Gesicht schon, wenn man zu nahe dran ist)


Der kleine Gummitrichter zwischen den Vergasern nimmt über den Filtertopf die Leckagegase, die im Motor entstehen - und die über einen Gummischlauch vom Ventildeckel in den Filtertopf geleitet werden - auf und führt sie der Verbrennung zu.

In der "guten alten Zeit" - wo man Umweltschutz noch nicht kannte, wurden solche Dämpfe ins Freie geleitet (z.B. bei VW-Käfern der 50er Jahre - PFUI!).


Also fasse Mut und mach weiter...

Mit besten Erfolgswünschen

Helmut


~Hallo allerseits,

~Heute habe ich mich mal intensiv um meinen 230ger bemüht, der inzwischen ne neue Benzinpumpe hat.

~Also die Vergaser haben so wirklich einen guten Eindruck auf mich gemacht. Nachdem ich alles überprüft hatte, stellte ich nochmal den Vordrosselspalt ganz penibel ein, fuhr den Wagen (stotternd) warm und baute wieder den Luftfilter ab um mich nochmal der Lehrlaufeinstellung zuzuwenden....

~Doch was ich auch machte, der Wagen lief besch....! Und dann passierte es...

~Über die Vergaser gebeugt, drückte ich mal etwas ruckartig aufs Gasgestänge und BOOM! Ein Riesenknall und ich bekam die heiße Wolke aus den Vergasern voll ab, so richtig schön tief runtergebeugt... Danach war der Motor natürlich aus, und ich hatte keine Lust mehr... Das der Motor ins Ansaugrohr patscht ist eine Sache, aber das er es gleich in die Luft sprengt, find ich übertrieben.

~Hat schonmal jemand sowas gehabt?

~Ich werd jetzt jedenfalls erstmal Vergaser, Saugrohre, Abgaskrümmer abschrauben alles komplett zerlegen, reinigen und mal genau gucken.

~Wofür ist eigendlich dieser Gummitrichter, der zwischen den Vergasern sitzt und einen eigenen kleinen Anschluß am Luftfilterkasten hat? Durch diesen Trichter wird bei laufendem Motor immer etwas Luft eingesaugt, muß das so sein?

~Frustrierte Grüße,

~Thomas.


*bumm* :o)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2003 23:16

[font color=blue]...niemals nicht die Rübe da drüber halten während man an sowas rumspielt. Leute, Leute.. dat gibt ganz schnell ne neue Frisur, die is dann aber gar nicht schick smile)


Gruß, Jörg


Boing!
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2003 09:11

Und dann auch noch vor Schreck den Kopf hochreißen und die Haube, äh den Hinterkopf verbeulen.


Gruß Jürgen


DERMITDEMSTROMBERGTANZT




/8-Forum is powered by Phorum.