Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kupplungsgeberzylinder undicht - was ist zu tun?
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2010 09:00

Neues aus der Serie 'Irgendeine Scheiße ist doch immer …' autoschrauber
Der Kupplungsgeberzylinder meines 220D hat sich gestern beim Versuch, die Bremsflüssigkeit mittels abdrücken zu wechseln als undicht erwiesen. Da kam's oben tropfenweise raus:
http://ion.li/Pixies/benz/werkstatt/geberzylinder_undicht.gif

Unnötig zu sagen, dass der Gewebeschlauch vom Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter zum Geberzylinder dem Druck ebenso nicht standhielt. Kann ich diesen mit einem Standard Gewebekraftstoffschlauch ersetzen oder gibt es für Bremsflüssigkeiten spezielle Schläuche? Gibt es ein Reparaturset für den Geberzylinder, muss der im Austausch angeschafft werden oder nur noch neu erhältlich? Ist beim Austausch was zu beachten oder erklärt sich alles von selbst?

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit! Danke, Pat.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.10 09:01.

Re: Kupplungsgeberzylinder undicht - was ist zu tun?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2010 10:07

allo Pat

Das ist (leider) nichts besonderes.

Wenn der Geberzylinder undicht ist solltest du den gegen ein Neuteil austauschen. Die Erfahrung zeigt, dass oft kurz danach der Nehmerzylinder (am Getriebe) ebenfalls kaputt geht. Wohl weil der neue Geberzylinder mehr Druck aufbaut als der alte.
Außerdem gibt es zwei Schläuche im System: Zum einen die Schlauch-Zuleitung zwischen dem Ausgleichsbehälter auf dem Hauptbremszylinder und deinem kaputten Geberzylinder. Hier kannst du jeden Schlauch einsetzen der den richtigen Durchmesser hat und für die Chemische Belastung von Bremsflüssigkeit geeignet ist. Am Besten als Meterware im Zubehör kaufen. Der zweite Schlauch sitzt unter dem Auto als Verbindung zwischen den beiden Zylindern. Dieser Schlauch st oft altersbedingt von innen zugeqollen. Hat also dann einen zu geringen Innendurchmesser. Das ist auch oft die eigentliche Ursache für defekte Geberzylinder. Diesen Schlauch also unbedingt mit auswechseln (Zeichnung Nr. 128). Den gibt es nur beim Teileonkel, bzw. bei den /8 Ersatzteildealern (siehe Know How ganz oben).

Wird leider nicht ganz billig. Sparen kannst du, indem du den Geberzylinder erst mal noch drin lässt, aber es kann halt sein, dass der auch bald nachkommt.


http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1131


Am Geberzylinder ist dann auch noch ein Entlüftungsventil. Die Entlüftung des Systems funktioniert folgendermaßen: Bremsflüssigkeit von unten (Nehmer, hat aufzudrehendes Ventil wie die Bremssättel) nach oben in den gemeinsamen Bremsflüssigkeitsbehälter jagen. Professionellerweise mit Bremsentlüftungsgerät, behelfsweise (klappt auch problemlos wenn nicht irgendwo was dichtgewachsen ist) mit ner Pumpölkanne oder dicken Spritze voll Bremsflüssigkeit und kleinem Schlauchstück. Oder Entlüftungsschraube Bremssattel mit Entlüftungsschraube Nehmerzylinder verbinden (Schlauch) und mit der Fußbremse Bremsflüssigkeit durchpumpen.
Immer natürlich drauf achten, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leer wird, sonst Luft im Bremssystem= nix gut. Prinzipiell muß man aber die Bremse nicht entlüften, wenn man nur die Kupplungssache auseinander hatte. Und bei Miteinbeziehen des Bremssystems natürlich VORSICHT, wenn unsicher, dann Werkstatt!!! Good luck

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Kupplungsgeberzylinder undicht - was ist zu tun?
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2010 10:10

OK Idee es gibt Rep-Sätze für ca. 16€ und neue Geber für ca. das doppelte. Ich check jetzt Angebote zu kompletten Gebern, da mir der eingebaute doch etwas suspekt ist. Bei der Schlauchwechselaktion lief einiger Schmodder raus und es würde mich nicht wundern, wenn die Kolbenstange Spuren von Korrosion zeigt.

@Michael
Habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen, jo Danke
Den zugequollenen Schlauch habe ich schon ersetzen lassen, da ging's auch schon viel besser. Wenn ich den Nehmerzylinder günstig bekomme, soll der auch gleich ausgetauscht werden. Dann ist Ruhe in dem Bereich Es reicht!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.10 10:14.

Re: Kupplungsgeberzylinder undicht - was ist zu tun?
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2010 11:56

Im Netz finde ich diverse Angebote, den Geberzylinder von ATE habe ich für 33€ tutti in der Bucht geschossen. Bei der Aktion soll der Nehmerzylinder auch neu rein, Angebote finde ich von diversen Herstellern wie NK, FTE und natürlich ATE (vergleichsweise teuer). Ist von den günstigen Herstellern abzuraten, muss es ATE sein?

Hinweis: Der Studentenhaushalt verlangt Sparsamkeit!

Re: Kupplungsgeberzylinder undicht - was ist zu tun?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2010 12:21

Hallo

Da du in Hessen wohnst kannst du nicht damit rechnen, dass die Studiengebühren bei dir begeschafft werden, wie bei uns in NRW ja sicher mit der neuen Regierung alles besser wird...

Das du einen Zylinder von ATE (als Neuteil?) schon so preiswert geschossen hast ist doch schon mal super! Ich habe keine Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern. Solange das Teil passt wäre ich bei diesem Teil aber nicht so kritisch und würde auch ein Billigteil riskieren. Aber da wirst du sicher auch andere Meinungen hier im Forum bekommen.

Überleg mal, ob du bei dieser Aktion direkt die ganze Bremsflüssigkeit wechselst. Die ist sicher auch schon alt?

Gutes Gelingen

Michael

Re: Kupplungsgeberzylinder undicht - was ist zu tun?
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2010 12:49

Danke Michael! Hehe, mal sehen, was sich dort wirklich auf hochschulpolitischer Ebene tut flex

Beide Zylinder sind nun bezahlt, für 64,80€ mit Porto, der Nehmerzylinder ist von FTE. Der Bremsflüssigkeitswechsel war die Ursache der Entdeckung, sonst wäre das erst gar nicht aufgefallen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.10 12:50.

Re: Kupplungsgeberzylinder undicht - was ist zu tun?
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2010 14:57

Habe heute den ATE-Kupplungsgeberzylinder ausgepackt und mich gewundert, dass keine Stange im Zylinder sitzt. Ist das normal so oder hat der Teileversender was vergessen? Bitte um Aufklärung kopfkratz merci!

Re: Kupplungsgeberzylinder undicht - was ist zu tun?
geschrieben von: Enno 220D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2010 16:53

Hallo,das war bei mir genauso. Da kannste einfach die alte Stange dann von oben reinstecken!
Gruß Enno

Re: Kupplungsgeberzylinder undicht - was ist zu tun?
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2010 17:16

Danke Enno, dann bin ich ja beruhigt!

Danke

Re: Kupplungsgeberzylinder undicht - was ist zu tun?
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2010 15:02

Alle Zylinder (und neue Bremsflüssigkeit im gesamten System) sind jetzt seit ein paar Wochen neu drin, aber IMHO ist die Kupplungsbetätigung nicht leichter geworden, bzw. hat sich nach kurzer Verbesserung durch den Schlauchwechsel wieder negativ verändert. Ich finde die Kupplung tritt sich etwas unangenehm, vor allem auch, weil's kurzzeitig besser war.



/8-Forum is powered by Phorum.