Datum: 19. Mai 2010 10:07
allo Pat
Das ist (leider) nichts besonderes.
Wenn der Geberzylinder undicht ist solltest du den gegen ein Neuteil austauschen. Die Erfahrung zeigt, dass oft kurz danach der Nehmerzylinder (am Getriebe) ebenfalls kaputt geht. Wohl weil der neue Geberzylinder mehr Druck aufbaut als der alte.
Außerdem gibt es zwei Schläuche im System: Zum einen die Schlauch-Zuleitung zwischen dem Ausgleichsbehälter auf dem Hauptbremszylinder und deinem kaputten Geberzylinder. Hier kannst du jeden Schlauch einsetzen der den richtigen Durchmesser hat und für die Chemische Belastung von Bremsflüssigkeit geeignet ist. Am Besten als Meterware im Zubehör kaufen. Der zweite Schlauch sitzt unter dem Auto als Verbindung zwischen den beiden Zylindern. Dieser Schlauch st oft altersbedingt von innen zugeqollen. Hat also dann einen zu geringen Innendurchmesser. Das ist auch oft die eigentliche Ursache für defekte Geberzylinder. Diesen Schlauch also unbedingt mit auswechseln (Zeichnung Nr. 128). Den gibt es nur beim Teileonkel, bzw. bei den /8 Ersatzteildealern (siehe Know How ganz oben).
Wird leider nicht ganz billig. Sparen kannst du, indem du den Geberzylinder erst mal noch drin lässt, aber es kann halt sein, dass der auch bald nachkommt.
Am Geberzylinder ist dann auch noch ein Entlüftungsventil. Die Entlüftung des Systems funktioniert folgendermaßen: Bremsflüssigkeit von unten (Nehmer, hat aufzudrehendes Ventil wie die Bremssättel) nach oben in den gemeinsamen Bremsflüssigkeitsbehälter jagen. Professionellerweise mit Bremsentlüftungsgerät, behelfsweise (klappt auch problemlos wenn nicht irgendwo was dichtgewachsen ist) mit ner Pumpölkanne oder dicken Spritze voll Bremsflüssigkeit und kleinem Schlauchstück. Oder Entlüftungsschraube Bremssattel mit Entlüftungsschraube Nehmerzylinder verbinden (Schlauch) und mit der Fußbremse Bremsflüssigkeit durchpumpen.
Immer natürlich drauf achten, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leer wird, sonst Luft im Bremssystem= nix gut. Prinzipiell muß man aber die Bremse nicht entlüften, wenn man nur die Kupplungssache auseinander hatte. Und bei Miteinbeziehen des Bremssystems natürlich VORSICHT, wenn unsicher, dann Werkstatt!!! Good luck
Ne schöne Jrooß
Michael