Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Inbetriebnahme Klimaanlage
geschrieben von: Wolfgang (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2003 13:00

Hallo Leute,


mein /8er Coupe besitzt eine Klimaanlage, die ich gerne nach Jahren des Stillstands diese Sason einmal in Betrieb nehmen möchte.

Allerdings ist das Kabel, das eigentlich an den Klimakompressor gehört, nicht angeschlossen. Mein Vorgänger hat zwar behauptet, die Klimaanlage hätte funktioniert und er hätte das Kabel nur abgeklemmt, um Sprit zu sparen.

Allerdings kommt mir diese Aussage jetzt doch etwas seltsam vor, weil doch der Kompressor (Magnetkupplung?!?) nur laufen sollte, wenn die Klimaanlage auch eingeschaltet ist, oder?

Zum anderen wird wohl auch kein Kühlmittel mehr in der Anlage sein. Glücklicherweise wurde sie vor Jahren auf FCKW - freien Betrieb umgerüstet. Wie befüllt man diese Anlage? Kann man das selber machen, oder sollte doch besser der Fachmann ran?


Ein für Tipps rund um die Klimaanlage dankbarer Wolfgang


Re: totaler kokolores....
geschrieben von: ralf wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2003 13:26

...was der vorbesitzer da redet!


hi wolfgang,

wenn er sich schon die mühe macht, die klima auf fckw-frei umzubauen um anschliessend im /8 coupe sprit zu sparen kommt mir die aussage spanisch vor - ebenso die methode der deaktivierung...

wenn im system keine kühlflüssigkeit mehr sein sollte wird's auch seinen grund haben (undichtigkeiten), der bursche hat das zeug bestimmt nicht beim boschdienst des vertrauens kostenpflichtig entsorgen lassen...


klimas sind (teure) luxusartikel - ein fall für die fachwerkstatt. das system muß auf undichtigkeiten und der kältekompressor auf funktion geprüft werden um eine neue befüllung zu ermöglichen.


mfg

ralf


Re: Inbetriebnahme Klimaanlage
geschrieben von: Stumpfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2003 21:17

Hallo Wolfgang,


schau mal in die aktuelle Oldtimer-Praxis. Da steht alles drin was man wissen

muß!


Grüße

Ralf


Re: Inbetriebnahme Klimaanlage
geschrieben von: Wolfgang (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2003 14:28

Hallo Ralf,


...habe ich gerade gemacht, also muss wohl doch der Fachmann ran. Danke für die Information.


Gruß


Wolfgang


~Hallo Wolfgang,

~schau mal in die aktuelle Oldtimer-Praxis. Da steht alles drin was man wissen

~muß!

~Grüße

~Ralf




/8-Forum is powered by Phorum.