Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
[[feuer]] Dringende Frage...
geschrieben von: Ivo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2003 21:27

Hallo /8er-Spezialisten!


Ich habe ein Problem mit meinem "Hannibal", 240D, Bj. 1974, 267.000 km, Motor bei 225.000 km komplett überholt.


Abgesehen davon, dass mein Gefährt(e) meist recht heftig raucht (Schwarzrauch), trat heute ein unangenehmes Phänomen auf: nach einiger Zeit Bergauffahrt (Landstraße, recht steil, 3. Gang, mit ca. 70 km/h hinaufgequält) trat an der nächsten Stopptafel sehr starkes Vibrieren (um nicht zu sagen Schlagen) auf, und der Wagen qualmte im Leerlauf wie wild weiß aus dem Auspuff.


Danach lief er wieder rund, ohne dass dieser Effekt auftauchte. Als ich ihn am Ziel angekommen nach mehreren Stunden Stehzeit wieder startete, trat dasselbe Phänomen nochmals auf - und verschwand ebenfalls wieder.


Was mich ein wenig besorgt stimmt: der weißliche Qualm stank nach verbranntem Gummi. Kopfdichtung? What else? Und vor allem: was tun???


Bin für jeden Tipp, jede Hilfe dankbar.


Ivo


Oh je...
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2003 22:31

...das könnte eine gerissene Gummimembrane der Unterdruckverstärkungspumpe für den Bremskraftverstärker sein. In so einem Fall saugt der Unterdruck in der Luftansaugmimik des Motors durch die gerissene Membrane Öl aus dem Motor. Dieses läuft dann in die Zylinderund ergibt typischen Blaurauch und extrem schlagenden Leerlauf. (Hatte ich schon 2 mal). Kann beim Weiterfahren zu ernsten Motorschäden führen.

Helmut


~Hallo /8er-Spezialisten!

~Ich habe ein Problem mit meinem "Hannibal", 240D, Bj. 1974, 267.000 km, Motor bei 225.000 km komplett überholt.

~Abgesehen davon, dass mein Gefährt(e) meist recht heftig raucht (Schwarzrauch), trat heute ein unangenehmes Phänomen auf: nach einiger Zeit Bergauffahrt (Landstraße, recht steil, 3. Gang, mit ca. 70 km/h hinaufgequält) trat an der nächsten Stopptafel sehr starkes Vibrieren (um nicht zu sagen Schlagen) auf, und der Wagen qualmte im Leerlauf wie wild weiß aus dem Auspuff.

~Danach lief er wieder rund, ohne dass dieser Effekt auftauchte. Als ich ihn am Ziel angekommen nach mehreren Stunden Stehzeit wieder startete, trat dasselbe Phänomen nochmals auf - und verschwand ebenfalls wieder.

~Was mich ein wenig besorgt stimmt: der weißliche Qualm stank nach verbranntem Gummi. Kopfdichtung? What else? Und vor allem: was tun???

~Bin für jeden Tipp, jede Hilfe dankbar.

~Ivo


Re: [[feuer]] Dringende Frage...
geschrieben von: Michael Hahn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2003 00:24

Unterdruckpumpe ist eine gute Theorie. Rauchfarbe kann ich dabei auch nicht beurteilen, aber es qualmt relativ unberechenbar und dann heftiig wenn die Pumpe eine Macke hat. Wenn ich mich recht erinnere war auch vibrieren im Spiel. Ging bei mir auch ein paar Tage gut, bis ich denn die Pumpe gewechselt habe.

Aber sicherheitshalber nicht weiterfahren und doch lieber erst die genaue Ursache checken...


Gruß


michael


Re: [[feuer]] Dringende Frage...
geschrieben von: Gegge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2003 09:19

~Unterdruckpumpe ist eine gute Theorie. Rauchfarbe kann ich dabei auch nicht beurteilen, aber es qualmt relativ unberechenbar und dann heftiig wenn die Pumpe eine Macke hat. Wenn ich mich recht erinnere war auch vibrieren im Spiel. Ging bei mir auch ein paar Tage gut, bis ich denn die Pumpe gewechselt habe.

~Aber sicherheitshalber nicht weiterfahren und doch lieber erst die genaue Ursache checken...

~Gruß

~michael


Unterdruckpumpe

schau mal nach ob der Schlauch ( der weiße, der zur Bremse geht) mit Öl voll ist.

Hatte auch mal das Problem mit dem Rauch. Bei mir kam es aber erst richtig wann ich Bremsen mußte und dann wieder Gas gegeben habe.


Gruß


Gegge




/8-Forum is powered by Phorum.