Datum: 21. April 2003 22:31
...das könnte eine gerissene Gummimembrane der Unterdruckverstärkungspumpe für den Bremskraftverstärker sein. In so einem Fall saugt der Unterdruck in der Luftansaugmimik des Motors durch die gerissene Membrane Öl aus dem Motor. Dieses läuft dann in die Zylinderund ergibt typischen Blaurauch und extrem schlagenden Leerlauf. (Hatte ich schon 2 mal). Kann beim Weiterfahren zu ernsten Motorschäden führen.
Helmut
~Hallo /8er-Spezialisten!
~Ich habe ein Problem mit meinem "Hannibal", 240D, Bj. 1974, 267.000 km, Motor bei 225.000 km komplett überholt.
~Abgesehen davon, dass mein Gefährt(e) meist recht heftig raucht (Schwarzrauch), trat heute ein unangenehmes Phänomen auf: nach einiger Zeit Bergauffahrt (Landstraße, recht steil, 3. Gang, mit ca. 70 km/h hinaufgequält) trat an der nächsten Stopptafel sehr starkes Vibrieren (um nicht zu sagen Schlagen) auf, und der Wagen qualmte im Leerlauf wie wild weiß aus dem Auspuff.
~Danach lief er wieder rund, ohne dass dieser Effekt auftauchte. Als ich ihn am Ziel angekommen nach mehreren Stunden Stehzeit wieder startete, trat dasselbe Phänomen nochmals auf - und verschwand ebenfalls wieder.
~Was mich ein wenig besorgt stimmt: der weißliche Qualm stank nach verbranntem Gummi. Kopfdichtung? What else? Und vor allem: was tun???
~Bin für jeden Tipp, jede Hilfe dankbar.
~Ivo