Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zierleiste
geschrieben von: Andreas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2003 09:59

Hallo an alle strich achter Fans.Habe einen 280er CE und ein Problem . Wer kann mir einen GUTEN Tip geben wie man die Zierleiste um die Frontscheibe in den Gummi bekommt oder gibt es ein Sezialwerkzeug ich hab mich schon geplagt ohne Ende.Schreibt mir bitte eine Mail.Ich danke im voraus.

Vor dem Einbau der Scheibe
geschrieben von: Ingo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2003 11:13

und dann gaaaanz vorsichtig, von wegen verbiegen u8nd so.


Gruß Ingo




Zierleiste
geschrieben von: Stumpfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2003 11:18

Hallo,


das Problem kenne ich damit habe ich mich vor 8 Wochen auch rumgeplagt, (seitdem weigert sich meine Freundin mir bei irgendwas zu helfen). Es gibt nur eine Möglichkeit, bei ausgebauter Scheibe, dick Silkonspray aufs Gummi sprühen und an einer Ecke unten links oder rechts anfangen, dazu muß das neue Gummi bereits auf der Scheibe sitzen. Ist ein Anfang gemacht flutscht es fast von alleine.


Grüße

Ralf


Re: Zierleiste: Fummeln und nicht aufgeben!
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2003 13:13

Hallo Andreas,


Das ist leider der einzige Tipp... Aber von vorn: Letzte Woche hatte ich auch das Vergnügen bei meinem W115:

1. Gummi um die Scheibe (trocken),

2. Chromleiste ins Gummi: In den Biegungen anfangen. Dazu den Gummispalt aufbiegen (trocken!!! - sonst flutscht dir das Ding beim Einziehen wieder raus. Hat mir ein Autoglaser gesagt - und ach er hatte Recht...)

3. Draht, oder ähnlich unprofessionelles Hilfsmittel in die Lippe einziehen: Unten in der Mitte überlappend, dann links und rechts rum, oben in der Mitte wieder überlappend.

4. Scheibenrahmen, Draht und Dichtung einschmieren (mit Reifenseife ging es super! Das Zeug greift das Gummi nicht an und trocknet wohl gut weg.)

5. Scheibe passend auflegen und unten die Drähte abwechselnd bis zu den Scheibenwischern ziehen, dann oben auch so weit. Nachgucken, ob die Scheibe sich nach links, oder rechts bewegt hat (evtl. korrigieren) und weiter ziehen: erst eine Seite, dann die andere und schon ist die Scheibe drin, (oder - und das wünsche ich dir ganz und gar nicht - gesprungen)


Bei meinem Daimler hat es auf die Weise vorne und hinten verlustfrei funktioniert.


Viel Erfolg, Daniel


~Hallo an alle strich achter Fans.Habe einen 280er CE und ein Problem . Wer kann mir einen GUTEN Tip geben wie man die Zierleiste um die Frontscheibe in den Gummi bekommt oder gibt es ein Sezialwerkzeug ich hab mich schon geplagt ohne Ende.Schreibt mir bitte eine Mail.Ich danke im voraus.


Re: Zierleiste die 2.
geschrieben von: daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2003 13:23

Nochn Tipp:


Machs im Schatten zwinker Die Reifenseife (auf keinen Fall Spüli, oder ähnliches) trocknet sonst zu schnell, der Salzwasserverlust (wir wollen ja nicht, dass der Benz rostet...) wäre auch zu hoch und die Fluchschwelle liegt bedeutend höher.


Nochn Gruß, Daniel


kein Draht, besser Plastikwäscheleine...
geschrieben von: Stumpfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2003 15:57

...und Spüli

dazu empfehle ich:

zwei Leute die von außen ( links und rechts) genau da drücken wo innen die

Schnur reinflutscht. Hat bei mir und ich bin kein Profi 15 Minuten für

Front- und Heckscheibe gedauert (den neu eingeklebten Dachhimmel nicht zu vergessen!)


Grüße

Ralf


wie war das mit dem dachhimmel?
geschrieben von: Martin Wagner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2003 16:58

~...und Spüli

~dazu empfehle ich:

~zwei Leute die von außen ( links und rechts) genau da drücken wo innen die

~Schnur reinflutscht. Hat bei mir und ich bin kein Profi 15 Minuten für

~Front- und Heckscheibe gedauert (den neu eingeklebten Dachhimmel nicht zu vergessen!)


hallo ralf,


bei mir hängt der dachhimmel hinten runter, kannst du mir da einen tip geben, wie ich ihn wieder unter den gummi kleben kann?


danke,

martin.


Re: wie war das mit dem dachhimmel?
geschrieben von: Stumpfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2003 17:22

~hallo ralf,

~bei mir hängt der dachhimmel hinten runter, kannst du mir da einen tip geben, wie ich ihn wieder unter den gummi kleben kann?

~danke,

~martin.


hi Martin,


bei mir kam ein ganz neuer himmel rein, wenn die scheibe noch drin ist, mach folgendes:

mit einer plastikspachtel aus dem baumarkt, die gummilippe anheben

und den himmel (mit einem hauch pattex etc.) mit schlanken fingern oder einer

zweiten plastikspachtel vorsichtig drunterschieben (außen anfangen).

geht auch ohne pattex, wird aber vermutlich wieder rausrutschen.


Grüße Ralf


Re: kein Draht, besser Plastikwäscheleine...
geschrieben von: daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2003 10:22

moin Ralf,

wie gesagt, ich habe mich da nur an den Glaser gehalten... Mit Draht war natürlich etwas in der Güte einer Wäscheleine gemeint (von wegen Gummidichtung mit dünner Strippe zerschneiden und so...).

Von Spüli wurde mir deswegen abgeraten, falls man da noch irgendeine (abtupfbare, o.ä.) Scheibendichtmasse einfüllen muss (man erinnere sich, dass da so ein graues, hartes Zeug unter der alten Dichtung klebte: Das ist wohl original von DB da reingeschmiert). Diese soll dann wohl nicht auf dem Spüli halten.


Bin halt auch Laie (wenngleich ich mittlerweile fast jede Schraube an meinem 220d kenne) und kann da nur weitergeben, was mir der Mensch gesagt hat - und was auch so funktioniert hat!

Beste Grüße,

Daniel


~...und Spüli

~dazu empfehle ich:

~zwei Leute die von außen ( links und rechts) genau da drücken wo innen die

~Schnur reinflutscht. Hat bei mir und ich bin kein Profi 15 Minuten für

~Front- und Heckscheibe gedauert (den neu eingeklebten Dachhimmel nicht zu vergessen!)

~Grüße

~Ralf


Re: Zierleiste: dank
geschrieben von: andreas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2003 11:37

Danke an alle die sich mit meinem Problem (Zierleiste ) beschäftigt haben ich werde es mit einigen anregungen versuchen. DANKE

Re: Zierleiste: dank
geschrieben von: andreas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2003 11:38

Danke an alle die sich mit meinen Problem (Zierleiste ) beschäftigt haben ich werde es mit einigen anregungen versuchen DANKE

Re: Zierleiste die 2.
geschrieben von: Andreas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2003 11:31

Danke für alle Tips. Zierleiste is drin einfach Scheibe wieder raus Zierleiste rein Scheibe rein fertig ohne Stress .Danke



/8-Forum is powered by Phorum.