Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Abdeckung A-Saeule, Fahrerseite
geschrieben von: pleomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2010 11:16

Hallo Kollegen,

mal wieder eine Anfaenger-Frage von mir: Meine linke A-Saeulen-Abdeckung innen fliegt regelmaessig runter. Meistens im daemlichsten Augenblick. Stellenweise war's auch schon fast gefaehrlich, weil sie mir waehrend der Fahrt ins Gesicht gefallen ist.

Die Befestigungsklammern sehen eigentlich noch ganz gut aus. Ich hab sie auch schon etwas zurecht gebogen, aber anscheinend rasten die Klammern einfach nicht mehr sauber in die Fuehrungen an der A-Saeule ein.

Als Abhilfe hab ich jetzt an der Saeule ein Klettband und an der Abdeckung das passende Flauschband angebracht. Das hielt jetzt zwei Wochen bombig, bis gestern die Abdeckung mal wieder im Fussraum landete. Nicht die Klettverbindung hatte sich geloest, sondern die die Klebestelle des Flauschbandes an der Abdeckung.

Hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem? Und wenn ja: Wie habt Ihr es geloest?

Und wenn ich schon beim Fragen bin: Weiss jemand, ob es die Kurbel (links) vom Fensterheber noch zu kaufen gibt? Da faellt naemlich auch immer das Knoepfchen ab. Natuerlich auch immer, wenn das Fenster waehrend der Fahrt unten ist sauer.

Vielen Dank im voraus und viele Gruesse,
Joachim.

Es gruesst Euch der mit dem ehemals saufenden 250CE

Re: Abdeckung A-Saeule, Fahrerseite
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2010 12:07

Moin,

zur A-Säulen-Abdeckung habe ich keine Idee, meine bleibt - noch - an Ort und Stelle. Die Fensterkurbel gibt es noch, allerdings mit 123er Teilenummer (A1237600102, für
6,39 Euro brutto) und völlig anderem Knopfdesign (u.a. ohne Chromeinlage). Für den originalen Look also in der Bucht oder anderswo nach einem Gebraucht- oder NOS-Teil suchen...

Viele Grüße
Axel

Re: Abdeckung A-Saeule, Fahrerseite
geschrieben von: Mülli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2010 12:34

Hallo Joachim,
eine Fensterkurbel habe ich noch liegen.
Kann ich aber erst am Wochenende raussuchen.
Sende mir bei Bedarf eine PN.

Mit netten Gruß aus Hamburg.
Andree

Re: Abdeckung A-Saeule, Fahrerseite
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2010 12:39

A1159880878

Unter dieser Nummer gibts die Klammern für einen sehr niedrigen Centbetrag noch zu kaufen. Erstmal so probieren, ansonsten könntest Du wohl nur die Schlitzöffnung in der A-Säule etwas nacharbeiten...

Eine Fensterkurbel hätte ich noch, allerdings ohne Polster...
bei Interesse pn

KL

Re: Abdeckung A-Saeule, Fahrerseite
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2010 13:04

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> A1159880878
>
> Unter dieser Nummer gibts die Klammern für einen
> sehr niedrigen Centbetrag noch zu kaufen. Erstmal
> so probieren, ansonsten könntest Du wohl nur die
> Schlitzöffnung in der A-Säule etwas
> nacharbeiten...
>
> Eine Fensterkurbel hätte ich noch, allerdings ohne
> Polster...
> bei Interesse pn
>
> KL

Zwei Ergänzungen;: die Teilenummer der Klammern habe ich aus der Teileliste für die Limousine, ich glaube aber kaum, dass die Konstruktion in Coupe eine andere ist - bitte beim Freundlichen nachprüfen lassen...

Zum anderen: mit neuen Klammern müßten die Fensterschlüssel (so heißen die Abdeckungen offiziell) richtig stramm an der A-Säule sitzen, ich denke, die alten sind ausgeleiert - oder falsch angesetzt: die gewinkelte lange Zunge geht in die A-Säule, die kurze in das Langloch der Abdeckung.

Oder sind vikelleidcht eben diese Löcher ausgefranst?? Dann müßte man nach EDrsatz suchen oder sich eine Reparatur für das Loch ausdenken...

schaumerma

Re: Abdeckung A-Saeule, Fahrerseite
geschrieben von: pleomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2010 19:47

Hallo Kollegen,

mit der A-Saeulen-Abdeckung habe ich jetzt kurzen Prozess gemacht (sieht ja eh keiner): Noch mal neue Klett/Flausch-Baender reingeklebt und das Flauschband an der Abdeckung zusaetzlich mit 4mm-Klammern getackert. Anschliessend an die A-Saeule dran gepfriemelt, bis der Klett sauber hebt und die Nasen in den Fuehrungen so halbwegs drin waren. Ergebnis: Es hebt wie geschweisst. Top.

Naechste Geschichte: Danke fuer die freundlichen Angebote zwecks Fensterkurbel. Ich war jetzt beim Freundlichen und habe mir die Kurbel vom 123er besorgt. Moegen die Originalos aufschreien, aber ich krieg jetzt wenigstens mein Fenster wieder auf und zu. Die neue Kurbel hat uebrigens einen Chromring. Allerdings nicht auf der Front des Knoepfchens sondern an der Seite. Soooo schlimm sieht's echt nicht aus.

Naechste Baustelle: Es sifft in den Kofferraum rein. Ursache: Die Dichtung ist (sichtbar) am Ende. Eine neue habe ich bereits. Gibt's irgendwas was ich beachten sollte? Oder einfach nur die alte moeglichst restefrei rausreissen und die neue (womoeglich sogar mit einer Art Kleber versehen) reinzwirbeln?

Danke fuer Hinweise!
Joachim.

PS:Jippie!!!! Ich habe wieder eine funktionierende Scheibenwaschanlage dank eines neues Wasserbehaelters!!! Der alte litt an starker Inkontinenz an den Pressstellen, was leider auch mit Heisskleber nicht mehr reparabel gewesen war...

Es gruesst Euch der mit dem ehemals saufenden 250CE

Kleber
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2010 21:59

Hallo Joachim,

ja, wird geklebt, Terokal 2444 oder Mercedes-Kleber A0009899271 sind geeignete Produkte hierfür, es wird gemunkelt, dass es sich um identische Kleber handelt...

Gruß
Markus

Re: Kleber
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2010 23:46

Ich empfehle Pattex normal.



/8-Forum is powered by Phorum.