Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W115 200D Ventilspiel einstellen
geschrieben von: Helge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2015 19:55

Hallo,

hat jemand eine "idiotensichere" Anleitung, wie ich das Ventilspiel einstellen

kann ?


Gruß Helge..

Re: W115 200D Ventilspiel einstellen
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2015 08:48

huhu, das internetz weiß alles:

klickklack

noch ein paar kleine anmerkungen:

ich baue den ventildeckel immer komplett ab, ist aber auch wirklich kein aufwand. dafür muss nur das gasgestänge oben ausgehängt werden und das halteblech vom gaszug demontiert werden.
luftfilter kann dran bleiben, hat ja schließlich den ölbadfilter, man muss nur die gehäuseentlüftung abmachen.

bei den da angegebenen werten bin ich mir allerdings unsicher, in meinem werkstatthandbuch steht bei kaltem motor: 0,15 einlass, 0,30 auslass. ich meine das war hier auch schon mal thema?

also, überhaupt kein hexenwerk, nur etwas friemelig mit der kontermutter, also nach dem festziehen immer noch mal kontrollieren.

so, viel erfolg, besten gruß aus bochum, die wibke

Re: W115 200D Ventilspiel einstellen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2015 10:25

Moin,

lt. original Bedienungsanleitung 2te Serie 200D, 220D und 240D Ventilspiel bei kaltem Motor: 0,10 Einlass und 0,40 Auslass
Vermute erste Serie wird nicht anders sein. VERMUTE!

Gruß Lars!

Re: W115 200D Ventilspiel einstellen
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2015 20:23

Hallo,

in älteren Werkstatthandbüchern, Reparaturanleitungen, Bedienungsanleitungen etc. finden sich noch die Werte 0,10 Einlass und 0,40 Auslass bei kaltem Motor. Wir hatten die Diskussion schon, richtig, es gibt sogar zwei unterschiedliche Ventildeckelaufkleber, schwirren hier auch irgendwo im Forum rum.
Die Bedienungsanleitung der zweiten Serie mit dem 240D 3.0 nennt aber für alle Dieselmotoren unserer Baureihe die Werte 0,10 und 0,30mm. Dies gilt auch für das WHB, ich würde mich an Christians Empfehlung halten: <klick>.

Gruß
Markus

Re: W115 200D Ventilspiel einstellen
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2015 21:07

Große Ventilspiel-Toleranzen sind dem Umstand geschuldet, dass die Besitzer unserer /8 nicht immer pünktlich zum Service bei Mercedes aufgeschlagen sind. Insbesondere die Dieselfahrzeuge haben ja eher kurze Service-Intervalle, da hatte wohl nicht immer jeder Lust drauf.

Deshalb hält (hielt) man die Ventilspiele groß. Selbst wenn der Besitzer eines 240D mal einen Service geschludert hat, war das Ventilspiel immer noch so gross, dass der Motor noch gut lief.

Wer heute alle 5000 Kilometer Ventilspiel nachstellt darf auch enger einstellen, aber bitte nicht 0,10 am Auslass (0,30 ist Vorschrift). Meinen M115 Benziner stelle ich z.B. mittlerweile 0,03-0,05 knapper ein am Einlass und 0,05-0,10 am Auslass (jeweils verglichen zum Werkstatthandbuch). Das Klappern wird halt weniger. Dafür dann aber wirklich öfters nachmessen, hier alle 3000 Kilometer!

Schoenen Gruss,
Christian



/8-Forum is powered by Phorum.