Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Brauche eure Hilfe: Wichtige Frage
geschrieben von: Lucas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2010 12:56

zuerst mal hallo an alle !!!

hatte mir ja letztens meinen /8 250c gekauft.
hatte ihn letztens beim TÜV und der bemengelte extra federn neber den eigentlichen normalen federn auf der hinterachse !?!?!
ich denke aber dass diese extra federn original sind !!! wenn nein, wo bekomme ich originale her ??? wenn ich sie ausbauen muss, müssen überhaupt andere rein ??? sind ja noch die normalen federn verbaut.
habe im momment leider kein bild !!!
hoffe ihr könnt mir weiter helfen !!! es eilt sehr !!!

vielen dank und einen schönen tag noch,
MFG Lucas

Re: Brauche eure Hilfe: Wichtige Frage
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2010 13:49

Hallo Lucas,

das einzigste mal wo ich extra Federn (damit insgesamt 4) gesehen habe, war bei einer /8 Langversion mit Sonderaufbau (War das bei der Untoten von Stefan?)

Wenn das mit 4 Federn aufgebaut ist, nehme ich nicht an, dass Du einfach 2 rausnehmen kannst, An den Federn sind/waren Farbmarkierungen, an denen man den Typ erkennen kann.

So sollte das aussehen.

Gruss Olof

Re: Brauche eure Hilfe: Wichtige Frage
geschrieben von: Lucas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2010 14:05

hmm keine ahnung !!! was soll ich machen ??? ein bekannter meinte, dass die federn drin sind um ab einem bestimmten gewicht den wagen auf einer höhe zu halten. also dass das heck nicht so weit runter kommt. und mein opa meinte dass er sowass in seinem 7tonner LKW früher drin hatte, und die federn eben die höhe ab einem hohen gewicht hält.

[www.kuehnholz.ch]

rechts neben der feder sitzt die extra feder !!! die ist kleiner und hat dünnere spiralen ...

danke für die info

Re: Brauche eure Hilfe: Wichtige Frage
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2010 19:34

sieht das etwa so bei dir aus?

aus Stefan seiner Bildergalerie der Untoten
http://mb124.de/gallery/d/113351-2/15032010+_41_.JPG

Re: Brauche eure Hilfe: Wichtige Frage
geschrieben von: Lucas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2010 11:45

jaa genau so sieht es aus bei mir !!!

was kann ich da machen das ich tüv bekomme ??? :(((

Re: Brauche eure Hilfe: Wichtige Frage
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2010 12:12

lucas, war das nicht so, dass du den wagen mit der aussage "TÜV-kein probelm" gekauft hast und du deshalb extra auf die beendigung des ulrlaubs eines bestimmten prüfer watettest? also lass den verkäufer sich drum kümmern zwinker

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Brauche eure Hilfe: Wichtige Frage
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2010 12:19

Hallo Meister,
also orginal war das beim 250er unter Garantie nicht. Mag sein das das damals eine gelaeufige Nachrustvariante war, aber bein 250er wurden die hoeheren Gewichte der Sonderausstattungen ausschliesslich durch staerkere Federn und dickere Gummiunterlagen ausgeglichen. Also ab Werk hat Deiner das nicht gehabt. Besorg Dir neue Federn und schmeiss das alte Geraffel raus, dann hat der TUV auch nix mehr zum Meckern. Die alten Federn werden sowieso ausgenudelt und erlahmt sein.

Gruss

Mike

Re: Brauche eure Hilfe: Wichtige Frage
geschrieben von: Lucas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2010 13:44

haha ja das stimmt mit der aussage, tüv-fertig ...
ist alles eine komplizierte geschichte.
das eigentliche problem ist der verkäufer. er ist zwar ein kollege von mir und ein guter freund des bruders von meiner freundin, aber er bekommt das alles nicht auf die reihe. naja, eigentlich hat er garnicht soo viel schuld daran. wie gesagt alles ein bisschen kompliziert.
wenn ich den verkäufer das mitm tüv klären lass dann wird dass nie was mit dem auto smile.
man musste ihn sogar nochmal schweißen, da dass alles glasfaser am unterboden war. aber auf mich kamen und kommen keine weiteren kosten zu !!! brauche nur gedult.

was meinst du mit neue federn besorgen ??? die extra federn neu oder die normalen neu ???
habe mir zufällig diese woche gehärtete federn fürn /8 gekauft, reicht dass ???

vielen dank,
MFG Lucas

Re: Brauche eure Hilfe: Wichtige Frage
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2010 15:19

Lucas schrieb:
-------------------------------------------------------
> haha ja das stimmt mit der aussage, tüv-fertig
> ...
> ist alles eine komplizierte geschichte.
> das eigentliche problem ist der verkäufer. er ist
> zwar ein kollege von mir und ein guter freund des
> bruders von meiner freundin, aber er bekommt das
> alles nicht auf die reihe. naja, eigentlich hat er
> garnicht soo viel schuld daran. wie gesagt alles
> ein bisschen kompliziert.
> wenn ich den verkäufer das mitm tüv klären lass
> dann wird dass nie was mit dem auto smile.
> man musste ihn sogar nochmal schweißen, da dass
> alles glasfaser am unterboden war. aber auf mich
> kamen und kommen keine weiteren kosten zu !!!
> brauche nur gedult.
>


so langsam erklärt sich auch der günstige preissag nix



> was meinst du mit neue federn besorgen ??? die
> extra federn neu oder die normalen neu ???
> habe mir zufällig diese woche gehärtete federn
> fürn /8 gekauft, reicht dass ???
>
> vielen dank,
> MFG Lucas


die federn sollten reichen. in den fahrzeugpapaieren ist nichts von den zusatzfedern verzeichnet? dann schmeiß sie raus, und wenn er dir zu weich ist, die deine gehärteten rein. oder setz' sie nach der abnahme wieder rein. die zusatzfedern solltest du mit einfachen federspanneren aus- und eingebaut bekommen, für die originalen muß endweder die achse abgelassen werden oder ein sehr spezieller federspanner verwendet werden.

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Brauche eure Hilfe: Wichtige Frage
geschrieben von: Lucas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2010 17:21

ja gut was heißt das sich der günstige preis erklärt. auf mich kommen keine weiteren kosten zu. alles macht der verkäufer. ich brauche eben nur etwas gedult.
und dass er die woche geschweißt wurde ist ja eigentlich nochmal besser.

ja also heißt das, extra federn raus. die normalen drin lassen falls sie noch nicht zu sehr ausgelutscht sind. aber keine neuen extra federn rein ??? wenn ja, woher bekomme ich die ???

vielen dank,
MFG Lucas

Re: Brauche eure Hilfe: Wichtige Frage
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2010 07:27

Richtig Meister,
die Extrafedern raus und nachsehen wie sehr das Heck dann einsackt. Ist es ertraeglich, gut. Ist es uebermaessig, dann geh mal zu Mercedes oder kennt hier jemand eine guenstige UND gute Nachruestfirma?. So, wann ist das Heck eingesackt? Einfach, mit fast vollem Tank und leerem Auto sollte der Wagen waagerecht stehen. Einfach auf einen eben Untergrund fahren und die Hoehendifferenz zwischen vorderer und hinterer Wagenheberaufnahme messen. Muss gleich sein, wenn nicht, dann entweder neue Federn mit eventuell neuen oder / und hoeheren Gummiauflagen. Alternativ kann man auch Gasdaempfer einbauen die man mit Druckluft in der Laenge einstellen kann (Suche mal "Rockauto" in der Suche).

Gruss

Mike

Hintere Fahrwerksfedern
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2010 12:06

HAllo

Meines Wissens gab es die Variante mit den Zusatzfedern nie vom Werk, aber von NAchrüstern als Zubehör. Die großen Federn werden ziemlich sicher trotzdem die Originalfedern sein. Wenn du für die Zusatzfedern keine ABE hast könnte der TÜV die natürlich bemängeln. Und eine ABE nachträglich aufzutreiben könnte schwierig werden. Aber vielleicht suchst du mal im Web. Vielleicht hat auch jemand hier im Forum eine solche ABE. Hersteller und Nummer der Federn wirst du aber wahrscheinlich im eingebautem Zustand kaum erkennen können und vielleicht auch nicht wenn du sie ausgebaut hast.

Der/8 hängt halt schnell hinten runter, wenn er Gewicht auf Rückbank, Kofferraum oder Hängerkupplung bekommt. Deshalb gibt es verstärkte Federn (meist auch aus dem Zubehör) und halt diese Zusatzfedern, die ich aber nur einmal in Ornbau gesehen habe, sonst noch nie.

Ich würde sie im Zweifel auch einfach rausnehmen. Wenn er dann zu tief hängt brauchst du andere Originalfedern (es passen auch welche vom W123), bzw. die dicken Gummis. Aber du brauchst die richtigen Federn. Das ist abhängig von der Fahrzeugausstattung.
Ich habe nur eine Liste der vorderen Federn, keine für hinten, aber wenn du hier im Forum fragst wirst du die auftreiben können...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Hintere Fahrwerksfedern
geschrieben von: Lucas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2010 17:36

vielen dank für eure antworten und hilfe !!!

werde sie jetzt einfach ausbauen und die verstärkten federn eibauen, und dann wird es schon passen.

vielen dank,
MFG Lucas



/8-Forum is powered by Phorum.