Datum: 21. August 2010 22:24
Hallo Horst,
nun, kommt darauf an, was Du mit "Hüpfen" meinst.
Ich selbst hatte mal ein extremes Aufschaukeln des Autos beim Anfahren. Das ging so weit, dass ich manchmal einfach schnell auskuppeln musste, damit sich das Auto wieder beruhigt [ich hatte die Befürchtung, dass es sonst auseinanderbricht
)) ]. Das war wie Rodeo-Reiten! Der /8 eines Freundes hatte auch mal so ein Problem. Das ist so ähnlich, wie der Bonanza-Effekt, wie er bei den ersten 124er-Dieseln typisch war.
Wenn es sich um ein so starkes "Bocken" des Autos handelt, hilft nur, Stück für Stück die (gummi-)elastischen Teile im Triebstrang auszutauschen (Gummigewebescheiben zwischen Hinterachsmittelstück und Kardanwelle bzw. zwischen Getriebe und Kardanwelle, das Getriebelager und die Motorlager. Letztendlich auch die Kupplungsmitnehmerscheibe mit Druckplatte)
Wenn Dein Auto aber nur stark vibriert beim Anfahren, dann ist es eine "rupfende Kupplung". Das kann beispielweise von einer durch lange Standzeit angerosteten Kupplungsdruckplatte (oder Schwungrad) oder verklebten oder verölten Kupplungsreibbelägen kommen. Sollte nur Rostansatz die Ursache sein, so kann sich das Problem wieder von selbst erledigen.
Viel Erfolg,
Stefan