Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
240D ,,hüpft" beim Anfahren!
geschrieben von: Horst Knievel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2010 09:35

Moin moin!
Habe mal wieder meinen 240D bewegt und irgendwie festgestellt, dass ich immer beim Anfahren ein bestimmtes
Spiel zwischen Gas und Kupplungspedal machen muß, damit er nicht anfängt zu Hüpfen. Man gewöhnt sich dran,
aber ich möchte das gern beheben. Heißt also, wenn ich gaaaaaanz langsam die Kupplung kommen lasse,
springt er nicht, ansonsten muß ich das Gehüpfe mit Gas unterdrücken.
Was kann das sein?
Ferndiagnose?!?!
Gruß
Horst

Re: 240D ,,hüpft" beim Anfahren!
geschrieben von: wolfgangbkoeln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2010 12:00

Hallo!
..mal Gasgestänge / Drosselklappenlagerung überprüft?
alle Rückholfedern da?
Gruß W.

Re: 240D ,,hüpft" beim Anfahren!
geschrieben von: Helldriver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2010 18:23

Hallo!

Das hört sich verdächtig nach Stupsergestänge an! Wie Wolfgang schon geschrieben hat mal das Gestänge/Rückholfedern überprüfen. Super Anleitung gibts im know how.

Wenn das Problem plötzlich aufgetreten ist würd Ich auf Feder tippen, oder wie bei mir Umlenkbock lose (weil schrauben vergessen anzuziehensag nix)

Gruß Nobbe.

Re: 240D ,,hüpft" beim Anfahren!
geschrieben von: Horst Knievel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2010 16:49

Moin, meine Kumpel hatte alles so eingestellt (wie im Know How), anfangs hatte ich auch das Gefühl, daß der Wagen besser anfährt.Jetzt haben wir August und irgendwie bin ich immernoch sehr unzufrieden.Man stellt sich ja irgendwie auf das Auto ein, aber die Creme ist das nicht.Was kann es noch sein? Kupplung?
Gruß
Horst

Re: 240D ,,hüpft" beim Anfahren!
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2010 22:24

Hallo Horst,

nun, kommt darauf an, was Du mit "Hüpfen" meinst.

Ich selbst hatte mal ein extremes Aufschaukeln des Autos beim Anfahren. Das ging so weit, dass ich manchmal einfach schnell auskuppeln musste, damit sich das Auto wieder beruhigt [ich hatte die Befürchtung, dass es sonst auseinanderbricht zwinker)) ]. Das war wie Rodeo-Reiten! Der /8 eines Freundes hatte auch mal so ein Problem. Das ist so ähnlich, wie der Bonanza-Effekt, wie er bei den ersten 124er-Dieseln typisch war.

Wenn es sich um ein so starkes "Bocken" des Autos handelt, hilft nur, Stück für Stück die (gummi-)elastischen Teile im Triebstrang auszutauschen (Gummigewebescheiben zwischen Hinterachsmittelstück und Kardanwelle bzw. zwischen Getriebe und Kardanwelle, das Getriebelager und die Motorlager. Letztendlich auch die Kupplungsmitnehmerscheibe mit Druckplatte)

Wenn Dein Auto aber nur stark vibriert beim Anfahren, dann ist es eine "rupfende Kupplung". Das kann beispielweise von einer durch lange Standzeit angerosteten Kupplungsdruckplatte (oder Schwungrad) oder verklebten oder verölten Kupplungsreibbelägen kommen. Sollte nur Rostansatz die Ursache sein, so kann sich das Problem wieder von selbst erledigen.


Viel Erfolg,


Stefan

Re: 240D ,,hüpft" beim Anfahren!
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2010 12:38

Was ich auch hatte waren veroelte Kupplungsbelaege, entweder durch lecke Getriege- oder Motordichtung. Beim Bulli ist ein defektes Pilotlager gerne schuld an solchem Gehopse. Das Pilotlager sitzt im Kurbelwellenstumpen und fuehrt die Welle die in das Getriebe geht.

Gruss

Mike

Re: 240D ,,hüpft" beim Anfahren!
geschrieben von: VOYAGER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2010 13:41

Ich kenne das von meinem 200 Benziner auch.
Wenn er ein paar Tage in der Gerage gestanden hat, und dann bei gutem Wetter mal wieder eine Runde fahren darf, ruckelt er auch beim herausfahren aus der Garageneinfahrt.
Ich gebe immer etwas mehr Gas und lasse die Kupplung ein wenig schleifen, dann hat sich das Thema für die Ausfahrt erledigt.

Muss ich vermutlich in den kommenden Jahren mal irgendwann die Kupplung neu machen.

Gruß
VOYAGER

Re: 240D ,,hüpft" beim Anfahren!
geschrieben von: Horst Knievel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2010 18:11

Nabend!
Im Prinzip springt er grundsätzlich beim "Kupplung kommenlassen". D.h. vornehmlich im 1.+2. Gang. Er hatte eine Standzeit von 8 Jahren. Ich fahre ihn seit Mai 2009 wieder. Ich muß halt immer zwischen Gas und Kupplung spielen.Das nervt. Gruß Horst

Re: 240D ,,hüpft" beim Anfahren!
geschrieben von: Kuki50 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2010 23:20

Das ist der typische Bonanzaeffekt ! Frag mal alte Taxifahrer ( so wie mich ).
Dieses Problem war seit /8 - 124er Zeiten bei jedem 2. Schaltwagen vorhanden. Bei uns wurde das so gelöst: Jeder Fahrer entwickelte eine eigene Kunst beim Anfahren. Es klappte meistens. Mit zunehmender Durchsetzung von Automatikfzg. erledigte sich das Thema von selbst.

M.f.G. gez. Kuki50

Re: 240D ,,hüpft" beim Anfahren!
geschrieben von: Horst Knievel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2010 18:51

Nabend!
Naja, ich habe natürlich auch meine eigene Weise des Anfahrens entwickelt,
dachte nur es geht auch irgendwie anders!
Gruß
Horst

Re: 240D ,,hüpft" beim Anfahren!
geschrieben von: lalato (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2010 20:21

Hallo Horst,

das was Du beschreibst kenne ich sehr gut! Ich hatte bei meinem 240D auch ein ziemlich starkes "Hüpfen" beim Anfahren und - wenn auch deutlich geringer - beim Schalten in den 2. Gang.
Jetzt hatte ich "die Nase voll" - seit letzter Woche ist eine komplett neue Kupplung samt Ausrücklager drin - das Hüpfen ist weg!

Gruß
Lars



/8-Forum is powered by Phorum.