Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Der /8 im Alltag ...
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2003 12:30

Hallo,

kürzlich diskutierte ich mit einem Freund darüber ob der /8er als Alltagsfahrzeug benutzt werden sollte. Was für Erfahrungen habt ihr mit euren Fahrzeugen gemacht? Mich würde interessieren wer seinen Wagen täglich nutzt und welche Erfahrungen man damit gemacht hatte (KM im Jahr, Langstrecken, Weltreisen,Verbrauch, Verschleiß usw.).


Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen meinen Strich8 so oft zu bewegen - aber es macht wirklich spaß.


Anderen Menschen anscheinend auch : Passanten lächeln glücklich. Manchmal bilden sich sogar Menschentrauben um den Wagen und ältere Mitbürger, die man noch nie vorher gesehen hatte, sprechen über ihre Erlebnisse mit ihrem "/8er". Wildfremde Menschen schenken einem Ersatzteile die schon seit Jahren im Keller lagern.


Gruß


http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif


Stephan




Re: Der /8 im Alltag, na klar!
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2003 15:38

Hallo Stephan,

ich habe meinen /8 bisher im Alltag benutzt (bis auf Winter, das hab ich nur ein Jahr gemacht, Salz rächt sich..) und bin damit sehr glücklich. Vergangenen Winter habe ich mir dann einen kleinen Volvo angeschafft und werde den auch weiter als günstiges "Ausweichfahrzeug" nutzen.

Ich hab mir heute ne Oldtimerversicherung für den /8 besorgt, gibts auch für Fahrzeuge ab 25 Jahre für wenig Geld. Denn irgendwie tut es schon ein bisschen weh, wenn man bei strömendem Regen stundenlang mit dem guten Stück auf der Autobahn unterwegs ist, trotz Sanders in den Hohlräumen und unten drunter. Ich denke immer bei mir: "Wasser sucht sich seinen Weg, und wo Wasser, da irgendwann auch Rost..."

Aber wenn es irgendwie geht, werde ich im Alltag möglichst viel mit Stern vorne drauf unterwegs sein, es macht einfach Spaß und gibt einem so ein bisschen die innere Ruhe zurück, Reisen statt Rasen.


Viele Grüße


Axel


Re: Der /8 im Alltag, na klar!
geschrieben von: Michi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2003 16:20

Habs auch mit einem Volvo als Winterfahrzeug / Alltagsfahrzeug versucht, jedoch die aufredende Straßenlage meines 740er Volvos lassen mich außerhalb der Salzstreuperiode Strichacht fahren. Habe auf meinem 240D 3.0 70tkm hinaufgespult, kann mir nicht vorstellen, mit einem anderen Fahrzeug billiger unterwegs zu sein (die Ersatzteile sind sehr sehr günstig (ja auch die Originalteile, verglichen mit Volvo)), außerdem wird fast nichts kaputt. Der Verbrauch liegt mit guten 9l auch im Rahmen des Erträglichen.


lg Michi


Der /8 im Alltag - auch im Winter?
geschrieben von: Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2003 16:27

Ich würde den /8er gerne das ganze Jahr über, also auch im Winter fahren. Was sollte ich dabei beachten, bzw. welche Vorsichtsmaßnahmen sollten getroffen werden? Irgendwie muss man sich doch gegen Salz und Wasser schützen können (Unterbodenschutz, Versiegelung, regelmäßig Waschanlage, etc.), oder nicht?

Alltagsorgen...
geschrieben von: ralf wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2003 17:19

...fehlanzeige - entspechende rostvorsorge vorrausgesetzt.


hallo miteinander,


die pannenbilanz der letzten 11 jahre: EINE geplatze benzinleitung (natürlich auf der deutzer freiheit, einer einspurigen kölner einbahnstraße *g*)

im winter ist schonfrist, ich habe immer angst das mir jemand reinkachelt...


auch für die südfrankreichfahrten nach toulon musste bis '98(!) der 250/8 (verbrauch ca. 12 liter bei v=const.140km/h) herhalten - leute hatten damals die hände über dem kopf zusammengeschlagen dass ich mit einem 27 jahre alten auto ohne sorgen solch eine strecke abspule.


sans_souci

ralf w aus k am r


Re: Der /8 im Alltag - auch im Winter?
geschrieben von: Michi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2003 18:03

Hab herforragende Ergebnisse mit Seilfett am Unterboden gemacht. Das Fett hab ich bei einem in meiner Ungebung angesiedelten Seilbahnbauer begogen. Mit etwas Motoröl verdünnt mit der Sprühpistole am Unterboden auftragen. Eine etwas stärkter verdünnte Mischung habe ich auch in die Holme gesprüht.

lg Michi


Erfahrung mit Seilfett ca. 4 Winter.


Re: Der /8 im Alltag - auch im Winter?
geschrieben von: Jürgen Kuhn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2003 19:48

Hallo,

wenn Du Deinen /8 im Winter fahren willst, empfehle ich Dir die "lokari-Innenkotflügel". Habe ich auch drauf und sind wirklich super. Kosten ca. 110.- € pro Paar (zahlt sich aus!!). Schau mal bei WWW.lokari.de.


Ciao

~Hab herforragende Ergebnisse mit Seilfett am Unterboden gemacht. Das Fett hab ich bei einem in meiner Ungebung angesiedelten Seilbahnbauer begogen. Mit etwas Motoröl verdünnt mit der Sprühpistole am Unterboden auftragen. Eine etwas stärkter verdünnte Mischung habe ich auch in die Holme gesprüht.

~lg Michi

~Erfahrung mit Seilfett ca. 4 Winter.


Na klar!!
geschrieben von: Michael (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2003 10:15

Hallo!

Da hab ich mich endlich aufgerafft einen /8 zu kaufen und dann soll er in der Garage schmoren? - Nicht bei mir! Ich fahre den /8 von Feber bis November jeden Tag zur Arbeit und zurück! Es ist einfach herrlich!

gruß

Michael

Re: Na klar!!
geschrieben von: Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2003 10:34

... und was machst Du im Dezember und Januar?

Re: Der /8 im Alltag ...
geschrieben von: Marcel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2003 21:37

Hallo,


Ich fahre meine /8 280E jedem tag, auch in den Ferien. 2002 nach der Provence im Frankreich. Diesem Jahr geht es nach die Chevennes in Frankreich.

Es ist herrlich um mit das Auto zu fahren. Wir haben keinen Problemen mit das AUto gehabt und fahren 30000 km pro Jahr.

Verzeihung fur mein Deutsch, sprechen geht mir besser ab als Schreiben.

Gratuliere mit der /8


Schonen Gruss aus Arnheim


Re: Na klar!!
geschrieben von: Cruiser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2003 23:19

~... und was machst Du im Dezember und Januar?


Was der Autor macht, weiss ich nicht, ich persönlich kauf mir immer nen katlosen Zwoliter 190e früher Baujahre für den Winter, gibts geschenkt oder für 100 Euro.....




/8-Forum is powered by Phorum.