Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
metallische Geräusche
geschrieben von: HermanMunster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2015 03:12

Mein Benz ist nach 3 Jahren "Krankenhaus"(Werkstatt) seit 3 Wochen wieder online.
Nach 700km war die Dieselleitung verstopft 5xstehengeblieben und immer wieder vergeblich gepumpt a und er wurde per gelben Engel in die Werkstatt gebracht.
Nach Tankreinigung 15l Restdiesel wieder rein und nach 20km mit 68l Superdiesel aufgefüllt.

Nach circa 50 km (fahre 17 km zur Arbeit) beim Heimfahren ab 60 Grad Kühlwassertemperatur lautes metallisches Geräusch ab 80km/h
wenn 80Grad schon ab 60km/h

Ventilspiel wurde kontrolliert, aber Kettenlängung nicht.

Wenn ich ESP (=Einspritzpumpe) auf Stopstellung ändert nix

Nur im Leerlauf oder bei Gasgeben ohne Last ist Geräusch viel leiser


Schlagendes Ventil durch Kettenlängung oder kann dass auch von der ESP (=Einspritzpumpe) kommen?
ich meine fast es tackert so wie ausgeschlagen Welle.

Fahre seit letzten Donnerstag wieder Motorrad, Übergangsauto ist schon entsorgt.

Bitte um Hilfe

Gruß Hermann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.15 03:22.

Re: metallische Geräusche
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2015 07:27

Moin,

wenn du tatsächlich Superdiesel getankt hast, dann gib es jetzt ein Problem:

[forum.buschtaxi.org]

Gruß Lars

Re: metallische Geräusche
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2015 13:09

Hallo Hermann, das mit dem Superdiesel was Lars sagt das stimmt er ist fuer unsere Alten Vorkammerdiesel nicht geeignet.Aber Du schreibst das Du noch Alten Restdiesel im Tank hattetst und "nur" eine Takfuellung Superdiesel dazu getankt hast.Auserdem schreibst Du, das Du ja so auch keine weite Strecke gefahren bist.Ob das alles schon Reicht um einen Schaden zu verursachennixweissmoeglich.Es koennte auch noch woanders her kommen, das metallische Gerauesch, naehmlich vom Wasserpumpenlager.Dieselmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.15 13:13.

Re: metallische Geräusche
geschrieben von: HermanMunster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2015 13:14

Habe ihn gerade angelassen.
Läuft wie auf 3 Zylindern und raucht auch noch nach 30 sek ist aber noch nicht so laut.

also Vorkammer?
Was sollte ich alles ersetzten lassen?

Oder gleich Zylinderkopf von alten Motor drauf dessen Ventilsitze wurden schon mal nachgeschliffen?

Lese gerade Wapu ; hatte zwar Keilriemen vor 200 km gespannt mit meinem Onkel (Landwirt) und der sollte nicht zu straff sein.

Jetzt werde ich erst mal gucken dass ich 40 Liter superdiesel ablasse irgendwie.



Hermann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.15 13:21.

Re: metallische Geräusche
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2015 14:25

Hallo,

vielleicht ist es gar nicht so schlimm und es hängt nur eine Einspritzdüse, weil sie verkokt ist. Ich würde zunächst einmal, wie in dem Beitrag die Einspritzdüsen und Vorkammern kontrollieren.
Wenn ein Reservekopf vorhanden ist, kann man den natürlich auch nutzen. Was schneller geht und die Kosten im Rahmen hält.
Allerdings sollte der Fehler/Schaden schon bestimmt/erkannt werden und nicht einfach darauf los wechseln.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.