Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kühlmittel verschwindet, 250 CE /8
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2011 22:27

Hallo Kollegen,
ich stehe bei meinem 250 CE kurz vorm Wahnsinn! Nach jeder Ausfahrt ist der Pegel der Kühlflüssigkeit niedriger als vorher, es schwimmen auch bräunliche "Fettaugen" obenauf und der Öldeckel ist innen mit weißlichem "Schlamm" besudelt.
Bei der Instandsetzung ist mir das schon aufgefallen, mein 1. Gedanke: durch die eventuell schadhafte Zylinderkopfdichtung kommt Wasser in den Ölkreislauf oder es ist vielleicht ein Riß im Kopf.
So wurde die Zylinderkopfdichtung dann erneuert und gleichzeitig der Kopf überholt, geplant und auf bleifreiverträgliche Ventilsitze umgestellt.
Nun habe ich das Wägelchen ein paar mal gefahren und es ist genau wie vorher!!!
Sollte da eventuell ein Riß im Motorblock sein???
Falls Jemand noch eine andere Idee oder einen Tipp hat bitte melden bevor ich das Teil in Raserei an die Wand fahre!!!

Das sieht nicht gut aus...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2011 09:35

...und wenn es nicht die neue Zylinerkopfdichtung ist, die vielleicht schlecht verbaut wurde, dann ist es wohl doch eher ein Riß im Motorblock.

Ich bin da nicht so der Experte (mein letzter Motorblockriss war 1963 an einem BJ 1955er 180 er Benziner), aber vielleicht solltest Du zur Einkreisung mal die Zündkerzen anschauen. Wenn davon eine gravierend anders aussieht als die restlichen, deutet das darauf hin, dass an diesem Zylinder was nicht in Ordnung ist.
Dann könnte man sich diese Ecke noch genauer an der Dichtung, am Motorblock und am Zylinderkopf anschauen und dadurch evtl. die Ursache einkreisen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kühlmittel verschwindet, 250 CE /8
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2011 22:07

Hallo Kollege,

nach meinem Wissenstand ist weisser Schleim am Öleinfülldeckel immer durch emulgiertes Kühlwasser im Öl hervorgerufen. Wo kanns herkommen? Wenn bei Deinem 250er kein Öl7Wasser-Wärmetauscher verbaut ist, kann es nur die ZyKoDi oder ein Riss im Motorblock/Zylinderkopf sein.

Auffälligkeiten an den Kerzen würde ich nicht unbedingt erwarten. Das wäre dann eine Vermischung von Brennraum mit entweder Kühlwasser oder Öl. Bei Dir sieht es ja nach Öl/Wasser Mischung aus.

Liebe Grüße

Peter

Re: Kühlmittel verschwindet, 250 CE /8
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2011 16:33

kontrollier am besten mal alle schläuche und deren schellen. bei mir waren mehrere uralte schläuche am wasserverlust schuld.
dann solltest du noch zwei ölwechsel kurz hintereinander machen, gerne mit dem billigsten 15w40 und den wagen dazwischen ordentlich warm fahren. wenn danach immernoch wasser im öl zu finden ist, hast du ein probelm...

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Kühlmittel verschwindet, 250 CE /8
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2011 19:44

Hallo Kollegen,
ich glaube das Problem ist geklärt, unsere MB Niederlassung hat den Zylinderkopf den ich überholen und auf bleifrei umrüsten ließ zu einem örtlichen Motorenbauer gegeben und dieser Pfuscher hat einen 40 Jahre alten Zylinderkopf überholt ohne diesen vorher abzudrücken und auf Undichtigkeiten zu untersuchen!!!!
Unglaublich aber wahr.
So, nun haben wir den Kopf erneut abgenommen und von diesem Motorenbauer nachträglich abdrücken lassen, Resultat:
Ein undichter Wasserstopfen, einer von dreien die auf der Oberseite des Zylinderkopfes verschraubt sind und den Wasserkreislauf oben verschließen.
So konnte bei Druck dort Kühlwasser austreten und auf direktem Weg über die Ölkanäle zur Ölwanne durchlaufen!!!
Eine wundersame Ölvermehrung!!
Ich hoffe daß das alles war und nicht doch noch ein Riß oder ähnliches vorliegt.
Joachim

Re: Kühlmittel verschwindet, 250 CE /8
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2011 21:19

Moin Joachim,

da hätte ich wenig Bedenken. Risse im Block gibt es zwar, das ist aber wirklich sehr, sehr selten.

Liebe Grüße

Peter



/8-Forum is powered by Phorum.