Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Nachtrag-Kettenspanner.
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2003 12:22

Hallo allerseits,


Ich habs inzwischen von alleine "geschnallt", wie der Kettenspanner rausging. Tatsächlich hing der Kolben etwas fest im inneren... Ich habe also das Teil zerlegt, gereinigt mit Frischöl eingerieben und wieder zusammengebaut.


Danach lies sich der Kolben leicht reindrücken und kommt mit der Federkraft wieder raus.


Zum "Abschluss" hab ich das Teil nochmal geöffnet, mit Öl vollaufen lassen, und dann im "Ölbad" mehrmals zusammengedückt, bis keine Luft mehr rauskam.


Allerdings läßt sich der Kolben immer noch ohne alzugroße Kraft reindrücken, nur halt nicht so schnell, sondern langsam, wobei ab einer bestimmten Stellung das letzte Stück nochetwas langsamer geht.

Ist das so ok?


Weiß vielleicht ansonsten noch jemand, ob der Kolben eine bestimmte Stellung haben muß? Der läßt sich ja belibig hin und herdrehen, und je nachdem wie ich ihn drehe, zeigen die Ölborungen ja auch in andere Richtungen.


Ich weiß fragen, über Fragen... Macht aber auch so richtig Spaß im Regen am Straßenrand zu schrauben, vor allem weil mein armer Achter normalerweise unter keinen Umständen nass werden darf... http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Nette Grüße,

Thomas.


wie der Kolben steht...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2003 12:28

[font color=blue]...ist erbswurst, um beim Thema von unten zu bleiben smile)


Laß mal den Motor laufen, und dann gleich Haube runter und versuchen den Spanner zurückzudrücken. Darf dann nur mit vieeel Kraft gehen, sonst ist das Ding schlapp und muß raus!


Gruß, Jörg


Danke für die Info, denn... smile
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2003 21:50

Er spannt wieder der alte Spanner... http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Ich denke irgendwann wird der trotzdem mal neu müssen, aber erstmal tut der es wieder.


Und noch wichtiger:


Der Wagen läuft wieder!!! *jubel*

Nach Wochenlanger Abstinenz rennt die Maschine wieder wie ein schweizer Uhrwerk, nur etwas lauter... http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Der Spanner spannt, die Vergaser vergasen und die Zündung zündet. Die Ventile hab ich auch noch eingestellt, und die Gasfabriken neu syncronisiert....


Ne richtige Probefahrt konnte ich leider nicht machen, da es geregnet hat, aber der Motor läuft jetzt gut, nimmt spontan Gas an und dreht sehr schnell hoch. Ich hoffe morgen bietet sich mal die Gelegenheit einer richtigen Probefahrt. Wenn die klappt, kann


Nette Grüße,

Thomas.




/8-Forum is powered by Phorum.