Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motortyp 615910 in 220D nixweiss
geschrieben von: Cannondale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2011 10:30

Hallo zusammen,

nun wende ich mich erneut mit einer Frage an die Profis hier.
Als Neuling in ser Szene bin ich mal wieder ein wenig verwirrt:
Ich habe einen 220D, der Ursprünglich mal ein 230.6 war. Somit habe ich eine 114er Fahrgestellnummer und trotzdem einen Dieselmotor - so weit so gut.

Lediglich komisch kommt mir vor, dass im Fahzeugschein der Motortyp 615910 eingetragen ist. Über diese Motornummer habe ich leider nicht viel herausgefunden. Ist hier bei der Eintragung im Schein was verwechselt worden, oder ist das eine Standardnummer ???

Der Motor zusammen mit der Automatik laufen super, nur will ich halt gerne auch verstehen, was denn hier genau meinen Wagen antreibt...spinn

Weiterhin konnte ich bislang die komplette Motornummer nicht auf dem Motor finden, wo genau muss ich denn hier suchen (zwischen den Kerzen konnte ich auf die Schnelle nix sehen, vielleicht habt Ihr für den Neuling sogar eib kleines Bildchen smile)

Vielen Dank schon mal im Voraus schon mal,

Cannondale

Re: Motortyp 615910 in 220D nixweiss
geschrieben von: Patrice Kubale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2011 12:07

Hi,
Du hattest mal einen M180 drinnen gehabt, dem zu Folge hattest
Du einen Motor mit einer Motornummer die mit 180... angefangen hat.
Nun hast Du den M615 Motorblock drin dem zu folge beginnt deine Motornummer
mit 615....

Motorisierungen /8
Also ist dein W114 eigentlich ein W115 bzw ein Schaf im Wolfspelz.. rofl


Gruß
Patrice

Re: Motortyp 615910 in 220D nixweiss
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2011 12:31

Wenn man ein bischen googelt könnte man den Eindruck kriegen dass Du nen 220D Transportermotor drinne hast.
Gruss Tobias

Re: Motortyp 615910 in 220D nixweiss
geschrieben von: Cannondale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2011 13:15

Hallo und danke für die raschen Antworten...
Dass es sich um einen Moter des Typs OM 615 (D 22) handelt, habe ich ja ausch schon herasgefunden. Jedoch sollte der 220D Baumuster 615.912 haben.
Wie gesagt, die komplette Motornummer konnte ich bisher nirgends auf dem Motor finden, da ich nicht genau weiß wo ich suchen soll.
Das mit dem Transportermotor habe ich im Google auch schon gesehen, jedoch kommt mir das schon komisch vor... Zumal ich ja Automatik habe.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, was das 615910 (wohlgemerkt ohne Punkt) in den Papieren der Zulassungsstelle bzw. vom Tüv-Gutachten bedeuten, vielleicht ist das auch eine Pauschal-Nummer, die nur Dieses besagt? Oder es hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen bei der Behörde?

Wie auch immer, mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich wüßte wo genau ich die Motornummer finde (zwiswchen 1. und 2 Kerze jedenfalls habe ich nichts gesehen). Ist das ggf. bei einem Transportermotor anders (könnte ja sein, dass es doch einer istkopfkratz.

Meric vielmals und viele Grüße
Cannondale

Re: Motortyp 615910 in 220D nixweiss
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2011 14:21

Die Motornummer solltest Du in Fahrtrichtung auf der linken Seite, auf Höhe 4. Zylinder (also der der dem Innenraum am nächsten ist) ganz oben am Block, unter der Kopfdichtung auf so´ner graden Fläche eingeschlagen finden.
Ich kenn schonmal einen weiteren /8er mit Transportermotor mit Automatic dran (kann man ja ranbasteln), der outet sich durch den Peilstab an verkehrter Stelle.
Gruss Tobias

Re: Motortyp 615910 in 220D nixweiss
geschrieben von: Cannondale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2011 14:29

Hallo Tobias,

vielen Dank, dann werde ich da nochmal nachsehen, was das für eine Motonummer ist. Bislang hatte ich immer gedacht zwischen 1. und 2. Glühkerze, aber da war nichts zu finden...

Wo soll denn der Peilstab sein, bzw. wo sollte er nicht sein smile
Bei mir ist Öl vorne rechts (also wenn man bei geöffneter Haube davorsteht) zu messen. Dann ist da noch ein weiterer Stab ganz hinten links, der ist glaube ich für das Getriebeöl, oder? *schäm*

Dankeschön und viele Grüße,
Cannondale

Re: Motortyp 615910 in 220D nixweiss
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2011 14:42

Hallo, der Peilstab vom /8 Motor sitzt ungefähr parallel tum 1. Zylinder. Der Transporterstab (jedenfalls der 615.937 ausm 206D, Deiner wäre ja wohl eher aus den grossen Bussen, kenn ich nicht) lugt so zwischen Ventildeckel und Kühlerzarge hervor.
Gruss Tobias

Re: Motortyp 615910 in 220D nixweiss
geschrieben von: Cannondale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2011 14:49

Nun, da scheine ich schon mal Glück gehat zu haben, denn mein Öl-Peilstab ist ungefähr auf Höhe des ersten Zylinders, wie gesagt, wenn man davor steht auf der rechten Seite.

Bin schon auf die Motornummer gespannt - kann allerdings nicht gleich nachsehen, da das Auto wo anders in der Garage steht. Melde mich aber dann mit den Ergebnissen...

Gruß
Cannondale

Re: Motortyp 615910 in 220D nixweiss
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2011 21:17

Hallo,

das EPC sagt 28 Treffer:

Fahrzeugbaumuster zum Aggregat
615910
Sortimentsklasse Baumuster Verkaufsbezeichnung
Transporter 309100 L 406 DG,L 407 D
Transporter 309101 L 406 DG,L 407 D
Transporter 309102 L 406 DG,L 407 D
Transporter 309103 L 406 DG,L 407 D
Transporter 309111 L 406 DG,L 407 D
Transporter 309112 L 406 DG,L 407 D
Transporter 309113 L 406 DG,L 407 D
Transporter 309114 L 406 DG,L 407 D
Transporter 309115 L 406 DG,L 407 D
Transporter 309116 L 406 DG,L 407 D
Transporter 309124 L 406 DG,L 407 D
Transporter 309125 L 406 DG,L 407 D
Transporter 309126 L 406 DG,L 407 D
Transporter 309130 LKO 406 DG,LKO 407 D
Transporter 309131 LKO 406 DG,LKO 407 D
Transporter 309132 LKO 406 DG,LKO 407 D
Transporter 309133 LKO 406 DG,LKO 407 D
Transporter 309135 LKO 406 DG,LKO 407 D
Transporter 309140 LK 406 DG,L 407 D
Transporter 309141 LK 406 DG,LK 407 D
Bus 309170 O 309 D
Bus 309171 O 309 D
Bus 309172 O 309 D
Bus 309173 O 309 D
Bus 309182 O 309 D
Bus 309183 O 309 D
Bus 309190 O 309 D
Bus 309191 O 309 D


Gruß
Markus

Re: Motortyp 615910 in 220D nixweiss
geschrieben von: Cannondale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2011 13:09

Hallo Markus,

vielen Dank dafür. Bin schon ganz gespannt, voraussichtlich werde ich heute Abend nachsehen können und dann (für den Fall dass ich diese Finde) dann die komplette Motornummer einstellen können.

So wie es bis jetzt aussieht habe ich laut der Tabelle entweder einen Transporter- oder einen Busmotor.
Hat das irgendwelche auswirkungen, bzw. ist das gut oder schlecht?
Höchstgeschwindigkeit scheint zu passen, ich bin auf jeden Fall schon mal über 130 gefahren, Autofahrer und das hat er problemlos gemacht...

Viele Grüße
Cannondale

Re: Motortyp 615910 in 220D nixweiss
geschrieben von: MartinA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2011 19:45

Mahlzeit!

Macht der TÜV oft, dass er bei einer Austauschmaschine nicht mehr die komplette Nummer in den Brief einträgt - hatte ich beim Umbau von 220D auf 200D auch. Ab dem Moment kannst dann ganz gemütlich alle 200er Diesel einbauen die gerne mal mitfahren möchten zwinker

Problematisch ist das in keinem Fall, der Transportermotor macht da keine Unterschiede. Bin jetzt mit dem 206 Bus nicht wirklich fit, aber normalerweise haben Transortermotoren einen völlig anderen Ventildeckel (Öleinfüllstutzen nicht über dem 1. Zylinder sondern noch vorne Richtung Kühler herausragend). Wenn das alles aber bei Dir OK ist hat sich da jemand scheinbar Mühe gegeben. Freu Dich über diese geniale Antriebskonfiguration und geniesse das völlig entspannte gleiten während der Rest der Bevölkerung seinen modernen Plastikmüll über die Bahn prügelt um so schnell wie möglich wieder aus der hässlichen Schüssel herauszukommen zwinker))

Gruß, Martin

Re: Motortyp 615910 in 220D nixweiss
geschrieben von: Cannondale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2011 07:23

Danke Martin... Das stimmt, der Vorbesitzer hat sich wirklich mit dem Umbau mühe gegeben.

Gestern Abend habe ich mal nach der Nummer gesucht...
Kurios: Die Nummer ist nicht wie erwartet an der Seite unterhalb der Glühkerzen eingeschlagen, sondern ist direkt vorne am Motorblock angebracht (unterhalb des Zylinderdeckels).
Es steht 615910 014 (wobei man das sehr schlecht erkennen kann, also kann ich das nur zu 95% behaupten).
Außerdem ist diese Nummer nicht eingeschlagen, sondern quasi "erhaben" also ragt nach aussen.
Wenn ich mal am WE etwas mehr Zeit habe, will ich versuchen diese vorsichtig mit etwas Öl und einer Bürste etwas "freizulegen", damit ich alles etwas besser erkennen kann. Die Zahlen sind sehr klein - in etwa so wie eine 12 Punkt Schrift am Computer.

Hat von Euch einer so etwas schon mal gesehen, bzw. kann damit etwas anfangen und mir weirere Auskünfte zu meinem Antrieb geben?

Danke Euch allesn und viele Grüße,
Cannondale

Re: Motortyp 615910 in 220D ..war verbaut
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2011 08:56

..in Transporter 406/407 und Bus 309...sacht die EPC.

Gruß
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.11 08:59.

Re: Motortyp 615910 in 220D ..war verbaut
geschrieben von: Cannondale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2011 09:15

Hallo Stefan,

danke Dir. Sag(t) mal, nur für mich zum Verständnis: Nachdem der Motor prima in meinen Wagenreinpasst und er auch sonst sauber läuft, gibt's da ggü. dem "normalen" Strich 8 220er Diesel Motor irgendetwas besonderes zu beachten?
- Sind die Motoren baugleich?
- Habe ich irgendwelche Nachteile/ Vorteile?
- fällt Euch sonst noch was ein?

Dankeschön und viele Grüße,
Cannondale

Re: Motortyp 615910 in 220D ..war verbaut
geschrieben von: mbfahrer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2011 09:20

noch ein Radfan unter den Oldifans zwinker

Sag mal hast du ein H-Kennzeichen?

Re: Motortyp 615910 in 220D ..war verbaut
geschrieben von: Cannondale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2011 09:24

Hallo mbfahrer,

auf meinem Rennrad nicht, aber aufm Benz schon smile
Der Motor wurde so wie das Fahrzeug jetzt ist in 2008 durch den TÜV mit einem §21 Gutachten (oder wie das auch immer heißt *schäm*) angenommen. Bei mir in den Papieren ist nun auch der 2,2 Liter Dieselmotor mit 60 PS eingatragen und der Wagen hat trotz einer 114er Fahrgestellnummer als Typeneintrag eine 115 (also 4 Zylinder).

Viele Grüße
Cannondale

Re: Motortyp 615910 in 220D ..war verbaut
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2011 11:21

Hallo,

noch mal suchen, das ist nicht die Motornummer, Martin K. erklärt dir die Mercedes Diesel Motorencodes.

Gruß
Markus

Re: Motortyp 615910 in 220D ..war verbaut
geschrieben von: Cannondale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2011 11:39

Alles klar, dann werde ich mich wohl wirklich nochmal auf die Suche machen...
Demnach muss ich eine viel Längere Nummer finden.

Dankeschön und viele Grüße
Cannondale

Re: Motortyp 615910 in 220D ..war verbaut
geschrieben von: Cannondale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2011 17:58

Hallo zusammen,

nun ist es mir doch tatsächlich gelungen an einem hellen sonnigen Tag, dank Eurer Hilfe wirklich die richtige Motornummer zu finden.

Ich habe gesehen, dass dort steht 615912... und dann habe ich aufgehört zu lesen, da ich mich riesig gefreut habe.

hüpf-freu Juhuuu - ich habe doch einen richtigen PKW Motor hüpf-freu

Scheinbar hat der TÜV das nur falsch eingetragen...

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe,

Gruß aus München
Cannondale

Re: Motortyp 615910 in 220D ..war verbaut
geschrieben von: Cannondale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2011 13:19

Hallo zusammen und nochmals danke für all Eure hervorragenden Tips und Hilfestellungen...

Mittlerweile habe ich doch tatsächlich bei gutem Sonnenlicht die Motornummer entziffern können (der Wagen steht sonst immer in einer relativ dunklen Garage und da ist trotz Lampe beim besten Willen keine Montornummer zu entdecken).

Hier ist die Auflösung des Rätsels: 615.912 - 10 351708

Was ich bisher so gesehen habe ist das ein "stink-"normaler 220er Dieselmotor hüpf-freu

Vielen Dank an Alle und viele Grüße,
Bis zum nächsten Mal,
Gruß aus München,
Cannondale



/8-Forum is powered by Phorum.