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Hallo Besucher!
Umbau auf Doppelstoßstange 230.6
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2011 00:26

Hello!

Ja, ich weiss, den Originalisten unter euch dreht sich jetzt der Magen um, aber warum nicht sein Schätzchen verschönern wenns so leicht ist!

Zuerst hab ich eine Doppelstoßstange vom Coupe billigst geschossen.
http://www.abload.de/img/unbenannt0no7.jpg

Dann wollte ich zuerst die ganze Stoßstange tauschen, nach genauem hinsehen, war meine originale aber weitaus besser beinander.
(Umbau von Coupe auf Limousine ohne weiteres möglich, die Stoßstange unterscheidet sich lediglich durch einen weiteren Haltebügel für die mittlere Schraube des Stoßstangenhörnchens)

Dadurch habe ich mich entschieden die Hörnchen abzubauen und an meiner Stoßstange anzubringen.

http://www.abload.de/img/img_0878puh1.jpg

Es ist absolut ausreichen das Unterteil lediglich mit den 2 Aussenschrauben anzubringen.
Beim abschrauben der Unterhälfte garantiere ich euch das ALLE verrosteten Schrauben beim lösen brechen werden. Das heisst dann gleich mal Schraubenüberreste ausbohren und auf M10 weiten.

Gereinigt habe ich das leicht angerostete Chrom mit feiner Stahlwolle, kann jetzt nur mehr mit Sonnenbrille betrachtet werden.

Desweiteren benötigt man den Haltebügel, den man sich auch locker selber biegen kann aus etwas Flacheisen.
Hier der originale:

http://www.abload.de/img/img_0879nuxu.jpg

den Distanzring (7 mm hoch, M8 Schraube muss durchpassen):

http://www.abload.de/img/img_0877pu7e.jpg

und die passenden Schrauben.

die Aussensverschraubung erklärt sich von selbst, dafür gibt es schon ein Loch in der Originalstoßstange, die Innenseite wird mit der Schraube des Spritzschutzbleches mitangezogen.

http://www.abload.de/img/img_0876fuvu.jpg

jetzt noch etwas Feinjustierung, damit auch beide Seiten gleich aussehen, und schon freut sich das Auge.

Zeitaufwand, inkl. Reinigung der Unterteile, Rostschutzpinselei und Montage: 1,5 h

VORHER:
http://www.abload.de/img/img_0873hnmj.jpg

NACHHER:
http://www.abload.de/img/img_0880wnt7.jpg
http://www.abload.de/img/img_08818n85.jpg
http://www.abload.de/img/img_0882rur6.jpg

Re: Umbau auf Doppelstoßstange 230.6
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2011 15:45

Hallo,
sieht ja gelungen aus!

Tja, dann fehlt jetzt ja nur noch die langgezogene hintere Stoßstange...

Womit hast Du das Chrom nach der Reinigung versiegelt und was hast Du innen in die Stangen (also die Rückseiten) zum Rostschutz reingetan?

Re: Umbau auf Doppelstoßstange 230.6
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2011 21:33

Hi !

Ich hab die losen Rostteile zuerst mit der grossen flachen Stahlbürste für die Bohrmaschine bearbeitet, damit kommt man fast überall ran.
Vorsicht bei starken Rostnestern wird das Blech schon ziemlich dünn.
Dann solange Schichten mit Loctite Rostumwanddler aufgetragen bis verbliebener Rost schwarz wurde. Dann mit beigen Grund aus der Dose gefinisht.

Fürs Chrom verwende ich rundherum eine Politur von ATU, die gleichzeitig schützt und konserviert, muss ich doch glatt mal schaun wie das Ding heisst!

P.S.: Die hintere Stoßstange bleibt original, mir gefällts so! spinn

lG

mike



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