Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zuviel Spannung von der Lima
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2003 13:07

Hallo /8 Freunde,

Hab noch ein Problem dessen Ursache ich nicht gans nachvollziehen kann. Die Spannung von der Lima abgegeben scheint manchmal zu hoch zu sein.

Mann merkt das am deutlichsten an die Scheibenwischer die sich fast in doppelter Geschwindichkeit bewegen. Ich habe erst gedacht es wäre Drehzahl abhängich aber so manchmal vor der Ampel gehen die Wischer immer noch zu schnell, manchmall aber auch nicht.

Mir scheint es müss der Spannungsregler sein aber ich dachte der enthält kein begrenzung nach oben sonder nur nach unten.

Ich hoffe jemand weiss was los ist. Vielen Dank für die Hinweisungen.


Grüsse,

Fred


Erst mal Spannung messen...
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2003 14:56

...mit einem Voltmeter. Und das bei Motor aus an der Batterie und dann bei verschiedenen Drehzahlen. Obergrenze der Spannung bei hoher Motordrehzahl sollte bei so ca. 14 Volt liegen.

Erwarte das Ergebnis mit Spannung.

Helmut


~Hallo /8 Freunde,

~Hab noch ein Problem dessen Ursache ich nicht gans nachvollziehen kann. Die Spannung von der Lima abgegeben scheint manchmal zu hoch zu sein.

~Mann merkt das am deutlichsten an die Scheibenwischer die sich fast in doppelter Geschwindichkeit bewegen. Ich habe erst gedacht es wäre Drehzahl abhängich aber so manchmal vor der Ampel gehen die Wischer immer noch zu schnell, manchmall aber auch nicht.

~Mir scheint es müss der Spannungsregler sein aber ich dachte der enthält kein begrenzung nach oben sonder nur nach unten.

~Ich hoffe jemand weiss was los ist. Vielen Dank für die Hinweisungen.

~Grüsse,

~Fred


Re: Erst mal Spannung messen...
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2003 12:49

Das hab ich schon gemacht aber da hab ich nur die normale Messwerten abgelesen. Da gingen die Scheibenwischer auch normal. Seitdem sind mir aber ein par Lampen durchgebrent, zu viel das es Zufal sein könnte. Ich werde mal versuchen die Spannung während der Fahrt zu messen.




~...mit einem Voltmeter. Und das bei Motor aus an der Batterie und dann bei verschiedenen Drehzahlen. Obergrenze der Spannung bei hoher Motordrehzahl sollte bei so ca. 14 Volt liegen.

~Erwarte das Ergebnis mit Spannung.

~Helmut


Re: Erst mal Spannung messen...
geschrieben von: Gunni (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2003 01:04

Hi,

wenn der Regler so kaputtgegangen ist, dass er der Lima vollen oder zuviel Erregerstrom gibt,kann sie bei höheren Drehzahlen auch hohe Spannungen liefern. Es kann schlimmstenfalls dabei auch die Lima durchbrennen, und zwar die Erregerwicklung auf dem Läufer. Scheint aber noch nicht passiert zu sein, sonst käme garnichts mehr. Da der Regler schnell getauscht ist, würde ich das testweise mal machen (wenn Du noch einen anderen hast).

Sternengrüße

Gunther




~Das hab ich schon gemacht aber da hab ich nur die normale Messwerten abgelesen. Da gingen die Scheibenwischer auch normal. Seitdem sind mir aber ein par Lampen durchgebrent, zu viel das es Zufal sein könnte. Ich werde mal versuchen die Spannung während der Fahrt zu messen.

~

~~...mit einem Voltmeter. Und das bei Motor aus an der Batterie und dann bei verschiedenen Drehzahlen. Obergrenze der Spannung bei hoher Motordrehzahl sollte bei so ca. 14 Volt liegen.

~~Erwarte das Ergebnis mit Spannung.

~~Helmut




/8-Forum is powered by Phorum.