Datum: 12. Januar 2016 15:54
Hallo,
ich persönlich bin Fan der elektrischen Benzinpumpe!
Natürlich kann diese mal kaputt gehen, aber genauso werden Membrane der mechanischen Pumpe mal porös. Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt die mechanische Pumpe an Ort und stelle, füllt sie mit Benzin auf, inkl. eines mit benzingefüllten Schlauches, welcher Ein- und Ausgang verbindet und den Sprit im Kreis pumpen lässt. Bei defekt der elektrischen Pumpe kann man dann einfach die Schläuche umstecken und weiter fahren.
Wie gesagt sind meiner Erfahrung nach die motorbetriebenen Pierburg Pumpen die besten. Sie sind geräuscharm, langlebig und haben eine hohe Förderleistung (die oben verlinkte sollte bei 100l/h liegen, die bekommt Ihr nicht durch Eure Vergaser gepresst :-P ).
Elektrische Benzinpumpen haben u. a. die Vorteile, dass Sie sehr schnell den Vergaser füllen und Dampfblasenbildung vorbeugen können.
Der Anschluss sollte über solch ein Relais erfolgen:
Ich habe extra nochmal bei Hella nachgefragt, dieses Relais bietet einen Vorlauf von 0,8-1,2sec. nach dem Zündung einschalten. Nach langer Standzeit genügt es also, die Zündung drei-vier mal an und aus zu machen um den Vergaser mit ausreichend Sprit zu fluten.
Der Anschluss ist einfach:
1 Klemme der Zündspule (vom Unterbrecher kommend)
15 geschaltetes Plus vom Zündschloss (z.b. vom Vorwiderstand der Zündspule)
30 Dauerplus von der Batterie
31 Masse
87 Pluspol Benzinpumpe
Die Leitungen zu Klemme 15 und 30 gehören abgesichert (15 genügen 5A, 30 braucht 16A, je nach Leistungsaufnahme der Pumpe), dazu kann z.b, solch ein Doppelsicherungskästchen für Sonderzubehör verwendet werden (wenn nicht schon alle Plätze belegt sind) oder einfach Leitungssicherungen.
Die Leitungen zwischen Batterie und Klemme 30, sowie zwischen 87 und Benzinpumpe müssen mit 2,5mm² Kabel verlegt werden.
Am besten man arbeitet mit einem passendem Relaissockel:
Eine Benzinpumpe nur an Klemme 15 anzuschließen kann im Notfall Lebensgefährlich sein, wenn der Sprit nach einem Unfall einfach weiter gepumpt wird!
Je nach verwendeter Pumpe ist der Ort für deren verbleib auszuwählen. Nicht alle elektrischen Pumpen sind gute Sauger, weshalb sie hinten am Tank befestigt werden sollten, gut saugende Pumpen dürfen auch gern im Motorraum platziert werden, das sollte man jeweils beim Hersteller erfragen.
Viel Spaß beim basteln!
kristian-1969-250CE-LPG
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