Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
H-Kennzeichen für Krankenwagen
geschrieben von: citrusgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2011 23:10

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit H-Kennzeichen für einen Krankenwagen gemacht? Laut der Auskunft eines Prüfers in NRW vor einigen Jahren, sah er keine Probleme mit einer Kombiausstattung (Sitzbank hinten, keine Trennwand). Das sah jetzt ein Prüfer in Hamburg wieder anders: Er meinte, da es ein Sonderfahrzeug ist, muß der Urzustand wieder hergestellt sein - also Bahre rein, Elfenbein oder rot streichen und Blaulichter drauf...?!

In meinem KFZ-(Folge-)Brief habe ich aber kein Sonderfahrzeug, sondern nur noch einen "LKW-geschlossener Kasten".

Hat jemand ein ähnliches Prozedere schon mal gemacht und kann mich mit Fotos, KFZ-Schein-Kopien und Tipps versorgen? Dann kann ich mir Argumente oder einen anderen TÜV-Prüfer suchen.

tausend Dank für alle Tipps!

Re: H-Kennzeichen für Krankenwagen
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2011 00:14

Hi,

wo warst Du?

Ich habe eigentlich am Ausschläger Weg recht gute Erfahrungen gemacht. Dort gibt es zumindest einen Prüfer, der sich mit alten Mercedes auskennt und sich freut wenn er Schöne Fahrzeuge bekommt. Leider habe ich mir den Namen damals nicht notiert. Ich würde da vorher einfach mal hinfahren und dort nachfragen, erstmal unverbindlich und damit normal auch ohne Kosten.

Gruß
Thilo

Re: H-Kennzeichen für Krankenwagen
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2011 09:03

ja die jungs vom tüv sind immer alle verschiedener meinungen. am besten nicht lang rum machen und zum nächsten fähren!
gruß von süd nach nord

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: H-Kennzeichen für Krankenwagen
geschrieben von: KLE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2011 16:02

Ich stimme zu: Da hilft nur TÜV-Tourismus. Wenn das Auto in einem guten Zustand befindet, dann wird die Umnutzung auch in der Meinung irgendeines Prüfers H-Kennzeichen fähig sein....

Re: H-Kennzeichen für Krankenwagen
geschrieben von: citrusgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2011 23:39

Hi zusammen,


bin jetzt glücklicher Besitzer von einem H-Gutachten, Umschreibung von "LKW geschlossen mit 2 Sitzplätzen" auf "PKW 5 Sitzplätze und HU "ohne Mängel" geworden.

Hilfreichste Argumentationsgrundlage war das Verkaufsprospekt von Binz (www.strichachtclub.de/download/binzktw-69wz.PDF). Dort gibt es eine Ausbauvariante mit Sanitätersitz in Fahrtrichtung an der Stelle wo beim /8 normalerweise die Sitzbank eingebaut ist. Das konnte so interpretiert werden, dass es eine Sitzmöglichkeit dort gibt und die Sitzbank hinten möglich war.

Das Ganze hatte der Prüfer vor der HU anhand von Fotos, PDF und kurzer Ansicht des Fahrzeugs gemacht. Der Zustand war also nicht so sehr ausschlaggebend.


Also denn - weiter gehts!
Lieben Dank für die Tipps

[www.urbanista.de]



/8-Forum is powered by Phorum.