Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
original oder Nachbauauspuff?
geschrieben von: Michi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2003 19:38

Was für Auspuffanlagen benutzt ihr für eure /8er? Habe zuletzt für meinen 240D 3.0 eine Nachbauanlage benutzt (kann mich leider nicht mehr an die Marke erinnern), sie hat damals 150 Euro für Mittel+Endrohr gekostet und 5 Jahre gehalten. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen original MB Auspuff kaufen oder es wieder mit dem Nachbau probieren soll. Wieviel muss ich bei einem MB Auspuff rechnen? Wieviel zahlt Ihr für Nachbauauspuffanlagen? Leider hat der Händler, der mir damals die Anlage verkauft hat, zugesperrt.


Ungedämpfte Grüße

Michi


Re: original oder Nachbauauspuff?
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2003 23:43

In ebay ist gerade für eine 200D ein Mittelteil des Auspuffs neu für ab 49€ im Angebot. (keine Ahnung ob der bei dir paßt)Genau für dieses Teil habe ich letzte Woche stolze 123 Euro bezahlt (inkl.10 % Rabbat. Bei Ralf Nudding hätte er insgesamt 117 Euro gekostet.) Das DB Originalteil war von der Paßform her top, macht auch einen stabilen Eindruck, aber war ganz schön angeschrammt (Lackschäden). Also wenn du nicht auf 10 Jahre kalkulierst könnte ich mir vorstellen, dass man da im Zubehör deutlich billiger wegkommt. Der Komplettauspuff liegt so bei 250Euro, das iss doch ganz schön happig für ein bißchen Rohr, finde ich...


Ne schöne jrooß


Michael aus Köln


~Was für Auspuffanlagen benutzt ihr für eure /8er? Habe zuletzt für meinen 240D 3.0 eine Nachbauanlage benutzt (kann mich leider nicht mehr an die Marke erinnern), sie hat damals 150 Euro für Mittel+Endrohr gekostet und 5 Jahre gehalten. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen original MB Auspuff kaufen oder es wieder mit dem Nachbau probieren soll. Wieviel muss ich bei einem MB Auspuff rechnen? Wieviel zahlt Ihr für Nachbauauspuffanlagen? Leider hat der Händler, der mir damals die Anlage verkauft hat, zugesperrt.

~Ungedämpfte Grüße

~Michi


Eberspächer!!!
geschrieben von: Daniel Lindlar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2003 11:18

Hallo zusammen!


Mein Oberguru in Sachen /8 sagt: Nimm Eberspächer (ist wohl Erstausrüster für Benz) und habe 10 Jahre keinen Ärger mit dem Auspuff. Die Rohre kosten für 200d-240d jeweils um die 90-100E. Ich denke wenn man dann im doppelten Sinne Ruhe hat ist es die Knete Wert.

Bosal und Konsorten soll wohl nur Mist sein.


Ebenfalls noch ungedämpfte Sonntagsgrüße,

Daniel




~In ebay ist gerade für eine 200D ein Mittelteil des Auspuffs neu für ab 49� im Angebot. (keine Ahnung ob der bei dir paßt)Genau für dieses Teil habe ich letzte Woche stolze 123 Euro bezahlt (inkl.10 % Rabbat. Bei Ralf Nudding hätte er insgesamt 117 Euro gekostet.) Das DB Originalteil war von der Paßform her top, macht auch einen stabilen Eindruck, aber war ganz schön angeschrammt (Lackschäden). Also wenn du nicht auf 10 Jahre kalkulierst könnte ich mir vorstellen, dass man da im Zubehör deutlich billiger wegkommt. Der Komplettauspuff liegt so bei 250Euro, das iss doch ganz schön happig für ein bißchen Rohr, finde ich...

~Ne schöne jrooß

~Michael aus Köln

~~Was für Auspuffanlagen benutzt ihr für eure /8er? Habe zuletzt für meinen 240D 3.0 eine Nachbauanlage benutzt (kann mich leider nicht mehr an die Marke erinnern), sie hat damals 150 Euro für Mittel+Endrohr gekostet und 5 Jahre gehalten. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen original MB Auspuff kaufen oder es wieder mit dem Nachbau probieren soll. Wieviel muss ich bei einem MB Auspuff rechnen? Wieviel zahlt Ihr für Nachbauauspuffanlagen? Leider hat der Händler, der mir damals die Anlage verkauft hat, zugesperrt.

~~Ungedämpfte Grüße

~~Michi


Re: Eberspächer!!!
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2003 21:26

yep, die originalen lohnen auf jeden Fall, hab bei meinem 240D die Nachbauteile (bosal) alle 2 Jahre (ca. 35,000 km) wechseln müssen. Der originale hängt jetzt im 5ten Jahr drunter. allerdings ist die Aufhängemimik hinten auch schon vom Rost verschlungen sauer

aber wofür ist mann Bastler *g*

Grüße

Franz

~Hallo zusammen!

~Mein Oberguru in Sachen /8 sagt: Nimm Eberspächer (ist wohl Erstausrüster für Benz) und habe 10 Jahre keinen Ärger mit dem Auspuff. Die Rohre kosten für 200d-240d jeweils um die 90-100E. Ich denke wenn man dann im doppelten Sinne Ruhe hat ist es die Knete Wert.

~Bosal und Konsorten soll wohl nur Mist sein.

~Ebenfalls noch ungedämpfte Sonntagsgrüße,

~Daniel

~

~~In ebay ist gerade für eine 200D ein Mittelteil des Auspuffs neu für ab 49� im Angebot. (keine Ahnung ob der bei dir paßt)Genau für dieses Teil habe ich letzte Woche stolze 123 Euro bezahlt (inkl.10 % Rabbat. Bei Ralf Nudding hätte er insgesamt 117 Euro gekostet.) Das DB Originalteil war von der Paßform her top, macht auch einen stabilen Eindruck, aber war ganz schön angeschrammt (Lackschäden). Also wenn du nicht auf 10 Jahre kalkulierst könnte ich mir vorstellen, dass man da im Zubehör deutlich billiger wegkommt. Der Komplettauspuff liegt so bei 250Euro, das iss doch ganz schön happig für ein bißchen Rohr, finde ich...

~~Ne schöne jrooß

~~Michael aus Köln

~~~Was für Auspuffanlagen benutzt ihr für eure /8er? Habe zuletzt für meinen 240D 3.0 eine Nachbauanlage benutzt (kann mich leider nicht mehr an die Marke erinnern), sie hat damals 150 Euro für Mittel+Endrohr gekostet und 5 Jahre gehalten. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen original MB Auspuff kaufen oder es wieder mit dem Nachbau probieren soll. Wieviel muss ich bei einem MB Auspuff rechnen? Wieviel zahlt Ihr für Nachbauauspuffanlagen? Leider hat der Händler, der mir damals die Anlage verkauft hat, zugesperrt.

~~~Ungedämpfte Grüße

~~~Michi

Pech gehabt !
geschrieben von: Oliver Siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2003 11:44

Hallo Michi


Denn gerade für die 3.0er gibt es keine Nachbau-Anlagen mehr! Das lohnt wohl nicht aufgrund der geringen Stückzahl. Also entweder gebraucht suchen, oder mit vernehmlichen Schlucken den Preis bei DC zahlen. Der Endtopf für den 3.0 paßt auch von den kleinen Dieseln. Beim Rest must du dann aber das Basteln anfangen(Flansche umschweissen). Die DC-Auspuffanlagen sind übrigens auch von Ebersbächer oder von Gilette. Bosal- und Walker-Püffe sind Schrott.


Grüsse Oliver


gibts scheinbar schon noch...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2003 12:33

[font color=blue]...ich hab sie noch gelistet, allerdings nur von WALKER und TESH und das ist beides leider... äh.. Emm Üh Ell Ell smile


Gruß, Jörg


Re: gibts scheinbar schon noch...
geschrieben von: Oliver Siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2003 17:11

~[font color=blue]...dann scheint mein Teile-Hökerer unfähig zu sein. Als er mir die Walker-Anlage bestellt hat kam ein 240-4-Zylinder Teil an, nach der Reklamation hies es dann nml! Von dem anderen Zeugs (Tesch?)habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Ich habe vor vielen Jahren mal bei einer glaub ich skandinavischen? Firma (war zumindest ein Elch drauf!)eine Anlage bestellt, die wiklich gut war, verzinkt, gute Passform,günstig....aber wohl zu günstig, denn die Firma gab´s dann irgendwann nicht mehr.


Jetzt mit selbst gestricktem Auspuff Grüsse Oliver




/8-Forum is powered by Phorum.