Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
230 (6 Zyl.) M180 Startprobleme
geschrieben von: Arwar1967 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2011 15:09

Hallo,

ich wollte heute zur technischen Überprüfung, aber der Wagen wollte nicht. Er sprang zwarv ein paar mal an, starb aber immer wieder ab. Da bereits Reserve aufleuchtete füllte ich ein paar Liter Benzin nach (leider gabs im Umkreis nur 95 Oktan), aber er wollte einfach nicht mehr. Anlasser läuft ordentlich. Da ich mit Vergasermotoren keine Erfahrung habe und der Wagen relativ kurz erst mir gehört muß ich etwas ins Blaue fragen. Wie soll ich hier bei der Fehlersuche vorgehen?

Danke im Voraus für alle guten Tipps.

Gruß
Günther

Re: 230 (6 Zyl.) M180 Startprobleme
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2011 15:46

hallo günther,

zwei sachen gilt es abzuklären:

1.kommt benzin in den vergasern an
und
2.funken die kerzen

reines kontrollieren des zündfunkens (mittleres hochspannungskabel vom verteiler abziehen und mit etwas abstand gegen masse halten, motor drehen lassen), gibt zwar schnellen aufschluß ob es überhaupt funkt, sagt aber noch nichts über den zustand der kerzen.

erst wenn diese beiden punkte abgehakt sind, kann man weiter suchen...

LG

kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: 230 (6 Zyl.) M180 Startprobleme
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2011 16:26

Ein weites Feld...

Siehe den Vorschreiber, darüber hinaus dürften die Kerzen klatschnass sein (vulgo "abgesoffen"). Der M 180 mag übrigens Mehrelektrodenkerzen überhaupt nicht!


Nicht zu vergessen die Vorwärmklappen zwischen den Krümmern, wenn die offen festhängen, wirds beim Starten leicht zu fett..

Ansonsten steht im knowhow eine Menge zu den Zenithen drinne. Wenn der Motor nach Kontrolle der Zündanlage (steht immer an erster Stelle der Bemühungen) nicht gescheit läuft, empfiehlt sich das komplette Reinigungs- und Einstellprogramm, wie dort beschrieben.

Achja, da Du keine Vergasererfahrung hast: dass Du das Gaspedal vor dem Starten bei kaltem Motor einmal durchtreten musst, um damit die Staretklappe der Startautomatik zu schließen, ist Dr hoffentlich bekannt...
...hofft der KL

Re: 230 (6 Zyl.) M180 Startprobleme
geschrieben von: Arwar1967 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2011 23:08

Hallo Kristian, hallo Karl-Ludwig,

danke für Eure Tipps. Dann werde ich mich am Wochenende an die Fehlersuche machen. Abgesoffen klingt ganz plausibel und kann mich auch an sowas von einem früherem Fahrzeug erinnernsmile Besonders da der Wagen zuvor noch problemlos lief, scheint mir das auf der Hand zu liegen. Reicht es hier, die Zündkerzen trockenzulegen, oder muß ich auch noch anderes beachten?
Über Startautomatik bin ich im Prinzip auch informiert nur wie lange bleibt diese bei mehreren Versuchen aktiv?

Beste Grüße
Günther



/8-Forum is powered by Phorum.