Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kofferraum nicht mehr entriegelbar
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2009 17:28

Hallo,

ich bekomme seit ein paar Tagen meinen Kofferraum nicht mehr auf. Erst habe ich gedacht, dass es an dem nachgemachten Schluessel liegt, aber mit dem originalen geht es leider auch nicht mehr. Schluessel laesst sich reinstecken und vielleicht 2mm nach links drehen, mehr aber auch nicht. Habs schon mit Kriechoel und Silikonspray probiert, half aber nichts.

Habt ihr noch einen Tipp? Bloed ist auch, dass da ein Paket drin ist, was zur Post sollte. :-/

Danke euch,

Patrick

Re: Kofferraum nicht mehr entriegelbar
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2009 21:41

Hallo Patrick,

Helmut hat dazu mal etwas geschrieben, steht im KnowHow unter Notöffnung Kofferraumklappe, vielleicht hilft das weiter.

Gruß
Markus

Flex...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2009 11:04

Hallo Patrik

Zu dem Paket: Ganz einfach: Tank abbauen, Mit der Flex ein ausreichend großes Loch in den Kofferraumboden sägen und Paket entnehmen...

Spaß beiseite.
Es kann ein Problem im Schließzylinder sein oder im eigentlichen Schließmechanismus.
Zuerst würde ich mal das Schloss bearbeiten / gängig machen.. Ein gutes Mittel ist Graphiftstaub. Vielleicht hilft das schon?

Dann würde ich mal versuchen an der Haube zu wackeln, draufsetzen und ähnliches. Wenn etwas verklemmt ist klappt es vielleicht dann wieder??

Und wenn das alles nicht hilft musst den Kofferraum bei Umgehung des Schließzylinders öffnen: Im Know How steht eine Anleitung „Notöffnung Kofferraum“. Das mit dem kleinen Loch unter der Zierleiste funktioniert, ich habe es selbst letztes Jahr geschafft einen Kofferraum so zu öffnen. Außerdem erkennst du in dem Beitrag den Aufbau der Mechanik. Vielleicht gibt dir das noch andere Ideen was bei dir das Problem im Schließmechanismus sein könnte.

Ne schöne Jrooß aus der Trümmerstadt Köln

Michael

@ Patrick
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2009 09:49

Na Patrick, Kofferraum aufbekommen. Und wenn ja: Wie?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Patrick
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2009 09:59

Hab mich gestern tatsaechlich bei dem Sauwetter in die Werkstatt getraut und probiert.

Kennzeichenleuchte wollte ich abschrauben. Hab also die Schrauben geloest, bekam aber die Leuchte nicht weggedrueckt. Da konnte ich machen, was ich wollte, die ist fest. Wollte sie ja auch heile lassen. Jut, dann stand ich da.

Bevor ich mir dachte, zu Variante 2 ueberzugehen, wollte ichs nochmal spurenlos, jedoch mit Gewalt probieren. Das Schloss scheint ja eh wechseltauglich zu sein, kann also von mir aus kaputt gehen. Habe also den Originalschluessel geholt, reingesteckt und mit einem Gummihammer und ein paar leichten Schlaegen immer wieder draufgeklopft. Nach 20-30 Mal hat das Schloss tatsaechlich aufgeschlossen. Ich habs danach aber nicht mehr erneut probiert, ich lass es jetzt offen, bis ich ein neues drin habe.

Danke fuer eure Hilfe.

@ Patrick
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2009 11:32

Na dann gratuliere ich.top

Und ich erlaube mir (Dein Einverständnis voraussetzend, Deine Methode zum Schlossöffnen ergänzend zu meinem im /8KnowHow aufzunehmen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Patrick
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2009 12:46

Wenns hilfreich ist, klar. zwinker

Re: @ Patrick
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2009 11:49

Tag Patrick,
es muss nicht immer ein neues Schloss sein. Ich hatte eben selbes Problem bei meinem Bulli. Da wollte nix mehr schliessen. Bau also mal das Schloss aus und zerlege den Schliesszylinder bis auf das letzte Schliessplaettchen. Alles von dem Dreck, Staub und Korrosion befreien, mit ordendlich Grafitpuder wieder zusammenbauen und mit recht hoher Wahrscheinlichkeit wird Dein Schloss fuer die naechsten 30 Jahre wieder funktionieren wie ein neues. In meinem hatte sich damals alles zusammen mit oel, Fett und was-weiss-ich in eine harte Pampe verwandelt. Jetzt habe ich schon seit fast 10 Jahren Ruhe.

Gruss

Mike

Re: @ Patrick
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2009 19:06

Das waere eine Moeglichkeit. Ich hab da bereits meine Erfahrung mit, als ich vor einer Weile mein Haustuerschluss insgesamt zerlegen musste, weil der Schluessel abgebrochen wurde. normal

Allerdings ist das Schloss von meinem /8 offenbar schonmal "modifiziert" worden. Ich habe keine Ahnung, was damit getrieben wurde (insgesamt mit dem Auto..), aber es ist aeusserlich auch schon etwas lediert. Aus dem Grund moechte ich es eigentlich auch austauschen.

Danke aber fuer den Tipp!

Re: @ Patrick
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2009 12:41

Aha, da liegt also der Hund begraben. Wie dem auch sei, bevor Du das neue, gebrauchte Schloss einbaust, zerlege es mal komplett und reinige es wie beschrieben. Nie wieder wirst Du dann Probleme haben....wetten? Ausserdem kannst Du dann bei der Aktion die Schliessblaetter zurechtfeilen, so das auch der Orginalschluessel wieder passt.

Gruss

Mike

Re: @ Patrick
geschrieben von: Patrick Wiese (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2011 19:23

hallo zusammen.

hatte gestern das problem das ich mein schlüssel im kofferraum drinn hatte und ihn zugemacht hattesauer

licht ausgebaut und mit einer felxiblen metallstange (1cm stark) hinter das schloss geschoben. merkt man ja am wieder stand am zylinder.
dann das schloss reingedrück und die kofferraumklappe auf gedrück man war ich frohhh.

naja ging besser wie das mit dem draht.

gruß patrick



/8-Forum is powered by Phorum.