Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bosch Nebelschlussleuchte
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2011 22:47

Hallo Leute!

Ich bin zufällig über diese Nebelschlussleuchte gestolpert.
Drauf steht M/S 11138 - P 251.
http://www.abload.de/thumb/img_0974q74e.jpg
Ist das überhaupt die passende fürn /8er? Wo genau montiert man diese, und was muss man im Cockpit nachrüsten? Oder ist das wieder mal nur so eine Schnapsidee?
zwinker

Danke!
Sonnigen Gruss,
mike

Homepage Rusty steel

Re: Bosch Nebelschlussleuchte
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2011 05:41

morgen smile
bei mir war der original hinten links am heckblech, etwa ne handbreit von der ecke entfernt, befestigt.
mMn aber ne schnapsidee, weil hässlich... ich hab ihn noch liegen, war glaube ich etwas kleiner als der von dir gezeigte, wenn du magst...
schalter ist dieser hässliche grüne, soll demnächst ersetzt werden, wenn du magst...

http://up.picr.de/7599807cde.jpg

lg kristian

ps: teste zum bilderladen doch mal picr.de - verschont uns vor werbung...

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.11 05:42.

Re: Bosch Nebelschlussleuchte
geschrieben von: arawn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2011 08:51

Moin,

bei mir hängt diese Leuchte noch original unter der Stoßstange; selbe Stelle wie bei Kristian. Allerdings wird sie bei mir mit über den Kombilichtschalter bedient.

Gruß
Micha

Re: Bosch Nebelschlussleuchte
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2011 11:47

Hallo Jungs,
ob die nun orginal ist oder nicht ist ja egal, weil sie sehr zeitgenoessisch aussieht => ergo passt. Geschaltet wird die ueber den Lichtschalter. eine Stufe rausziehen schaltet die Rueckleuchte, zwei Stufen rausziehen schaltet die Nebelscheinwerfer dazu. Allerdings muss dazu im Griff des Lichtschalters eine kleine Birne nachgeruestet werden die beim ersten Ziehen auleuchtet und den gruenen Punkt im Lichtschaltergriff in einem warmen Schein erleuchten laesst.

Gruss

Mike

Re: Bosch Nebelschlussleuchte
geschrieben von: Oliver107 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2011 13:18

Das mit dem Lichtschalter ist offenbar baujahrsabhängig. Zumindest die Serie 2 hat einen Kombilichtschalter, an dem man das einfach anschließen kann. Wo ist relativ einfach zu erkennen, weil nur wenige Anschlüsse an diesem unbelegt sind.

Allerdings muss in den Kombilichtschalter dann auch eine kleine Birne eingesetzt und zusätzlich ein Massekabel angeschlossen werden. Dann leuchtet die Nebelschlussleuchte samt grüner (bzw. orangener) Kontrollleuchte im Schalter, wenn man Stand- oder Abblendlicht einschaltet und den Schalter in der ZWEITEN Stufe herauszieht (erste Stufe für Nebelscheinwerfer).

Hab's bei meinem (8/75) auch nachgerüstet und die Boschleuchte (in etwa die gleiche, wie hier gezeigt) einfach anhand der zahlreichen Bilder im Internet an der Stelle unter die Stoßstange geschraubt, an der's die anderen auch hatten.

Viele Grüße

Oliver

Re: Bosch Nebelschlussleuchte
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2011 19:12

Hallo Mike

Bei euch ist das ja vielleicht anders, aber in Deutschland müßte das ganze anders herum geschaltet sein:
Einmal rausziehen, = Nebelscheinwerfer
Zweimal rausziehen = Nebelschlußleuchte

Hintergrund dazu: Die vorderen Scheinwerfer kann man immer an anmchen wenn man lustig ist, auch bei Regen oder wenig Nebel.

Die Nebelschlußleuchte aber darf man nur nutzen bei Nebel mit Sichtweiten unter 50 Meter. Gleichzeitig darf man dann auch nicht schneller als 50km/h fahren. Weil das Licht halt nach hinten blendet gibt es diese Einschränkungen. Und deshalb muß die Rückleuchte auch zwingend ein Kontrolllicht haben, die Frontlichter eben nicht.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Bosch Nebelschlussleuchte
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2011 22:11

Hi,

habe mal mein Stoßstange raus gekramt..
http://up.picr.de/7605768nul.jpg
Das ist das Maß von Außenkante links..
http://up.picr.de/7605769ami.jpg
Mein Kabelsatz sieht original aus..
http://up.picr.de/7605770yvw.jpg
Durchmesser meiner Hella ..
http://up.picr.de/7605771odo.jpg
Habe links und rechts je 2 Löcher für links Nebelschlussleuchte
und denke das es noch ein Rückfahrlicht gab.
Auf dem Bild schlecht zu sehen aber die Löcher sind mit verchromt
also eventuell original?!
Die Löcher passen perfekt für die Hella Lampe.
(Coupe Stoßstange Bj ´72)

Gruß
Patrice

Re: Bosch Nebelschlussleuchte
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2011 00:56

Hallo!
Also die Löcher zum befestigen sind doch serienmäßig! Jedenfalls hat meiner die hinten in der Stoßstange ohne jemals eine Nebelschlußleuchte gehabt zu haben.
Es gab im Forum auch mal ne gute Anschlußanleitung was den Lichtschalter betrifft!
Gruß Cebulla

Re: Bosch Nebelschlussleuchte
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2011 08:42

Gefällt mir!
die Bilder geben mir schon ne Idee, wo Sie ungefähr hingehört!

@cebulla

hast Du ne Idee wo man die Einbaualeitung finden kann? Ich hatte leider keine Chance!

mfG

Homepage Rusty steel

Re: Bosch Nebelschlussleuchte
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2011 18:23

[www.strichacht-forum.de]

Hier werden sie geholfen smile

Re: Bosch Nebelschlussleuchte
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2011 22:42

Der blanke Wahnsinn, vielen Dank cebulla!!! hüpf-freu

Auch Dank an kristian b, aber mit diesem komischen grünen Ding kann ich mich leider nicht anfreunden!

lG
mike

Homepage Rusty steel

Re: Bosch Nebelschlussleuchte
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2011 23:43

Tach nochmal!
Dieses grüne Ding da ist auch nicht original so! Der alte originale Schalter sieht aus wie der von der Heckscheibe nur mit grünem Punkt!
Gruß Cebulla

Re: Bosch Nebelschlussleuchte
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2011 12:06

Zum Schalter:
Serie 0,5 bis 1 hatten den Schlußleuchtenschalter separat in der Mittelkonsole als Zugschalter - Knopf mit Chromring und kleinem grünen Lampenfenster. Der abgebildete Schalter ist Nachrüstung und einfach nur häßlich Schock.
Der elektrische Anschluß findet sich im Stromlaufplan der Betriebsanleitung.
Ab Serie 1,5 wie beschrieben als Kombi mit dem Lichtschalter.

Doppelloch in der Stoßstange rechts vom Auspuff ist serienmäßig vorhanden.

Hella war m.W. einziger Serienlieferant. Wie das Bild zeigt, ist die Hella kleiner als die Bosch, und damit auch durchaus optisch passender als die Bosch - Geschmackssache.

In den Bildern sieht man auch die Kabeltülle, mit der die Leitung durch das Blech geführt wird.


...sagt der KL



/8-Forum is powered by Phorum.