Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kein Bremsdruck
geschrieben von: Marcus280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2016 14:36

Hallo zusammen,
Bin zurzeit einen W114 280CE am herrichten, und scheitere aktuell an der Bremsanlage. Habe Bremsschläuche, Bremssättel, Hauptbremszylinder, Scheiben und Beläge erneuert alles von ATE. Die Anlage habe ich mit 1bar über den Behälter entlüftet ca 3 Liter Bremsflüssigkeit durchgelaufen alles blasenfrei trotzdem kein Bremsdruck augenscheinlich ist alles dicht. Bitte helft mir was ich noch machen kann. Danke
Gruß Marcus

Re: Kein Bremsdruck
geschrieben von: Marcus280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2016 14:47

Sorry gerade aufgefallen das ich im falschen Thema geschrieben habe kann ich das irgendwie ändern in Technik?

Re: Kein Bremsdruck
geschrieben von: Staacky74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2016 21:14

Hallo
sind die Entlüfternippel alle oben ?
ganz wichtig sonst lassen die Sättel sich nicht entlüften!

Viele Grüße
Heiner

200 Bj. 1970
904

Re: Kein Bremsdruck
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2016 21:49

Moin,

was ist denn kein Bremsdruck?

Pedal unten auf dem Boden?

Druck bei laufender Maschine?

Wenn die Sättel nicht verkehrt herum montiert worden sind (das soll vorkommen), einfach mal mit dem Hauptbremszylinder entlüften und nicht mit dem Entlüftergerät. Der HBZ ist neu, da kann man das ohne Bedenken machen.

Falls die Bremswirkung gemeint ist, dann sind deine Sättel fest! Die sind dann zwar nicht verrostet, sondern das Fett darin blockiert die Sättel weil sie quasi überlagert sind.
Das ist mir bei meinem 123er passiert. Sättel vorne neu und Kolben fest. Lagen wahrscheinlich schon ein paar Jahrzehnte im Regal. Bei Einbau ist das nicht zu merken! Leider.
Altes Fett raus, neues rein und der Spuk war beseitigt.

Gruß Lars

Re: Kein Bremsdruck
geschrieben von: Marcus280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2016 22:06

Erst mal danke für eure schnellen Antworten
@Heiner: ja alle nippel sind oben Sättel alle richtig herum😉
@Lars: kann das Pedal ohne wiederstand durchs Bodenblech treten, Bremswirkung minimal, Auto aufgebockt kann die Räder mit Kraft drehen bei getretener Bremse bei nicht getretener Bremse sind alle reifen leichtgängig. Hatte das Problem schon bevor ich den Hbz getauscht hatte dachte er ist der Übeltäter.

Re: Kein Bremsdruck
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2016 22:27

Die Entlüftung der hinteren Bremsen ist nicht ganz einfach. Beim Einfüllen von Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter geht die Bremsflüssigkeit zunächst in die vordere Kammer. Erst wenn die ganz voll ist läuft die Bremsflüssigkeit in die hintere Kammer. Daher ist es leicht, die hintere Kammer beim Entlüften einfach leerzufahren. Man kann das auch nicht wirklich gut sehen am Pegelstand aber es ist so zwinker.

Beim Entlüften ist es also dennoch wichtig, dass die hintere Kammer immer gefüllt ist. Ansonsten drückst du da Luft in die hinteren Bremsen und dann bremst da nichts.

Oder ist das Problem mit dem fehlenden Bremsdruck an allen vier Bremsen?

Arne

Re: Kein Bremsdruck
geschrieben von: Marcus280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2016 22:36

Hallo Arne,
Das Problem ist an allen Rädern werde morgen nochmal alle Sättel demontieren und Bohrungen kontrollieren ob sich etwas zugesetzt hat und die Kolben überprüfen werde dann nochmal berichten.
Gruß Marcus

Re: Kein Bremsdruck
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2016 22:40

Moin,

schwarze Magie?

Wenn es nicht am Entlüftergerät liegt, dann kann es nur eine defekte Bremsleitung sein oder der Vorratsbehälter.

Bleibt denn der Bremsflüssigkeitsstand konstant?

Anders herum gedacht:
Wenn HBZ, Sättel und vor allem die Schläuche neu sind, dann scheiden die aus. Also muß (sollte) der Fehler bei einem Altteil liegen. Da kommen jetzt nur noch die Bremsleitungen oder der Flüssigkeitsbehälter in Frage. Leckage an einer der Leitung oder Verbindungen sollte man erkennen.
Was mich stört ist der Druck beim Entlüften (1 bar). Kann es sein das etwas mit dem Vorratsbehälter nicht stimmt? Zugesetzt oder ähnlich?
Schreib jetzt nicht der Vorratsbehälter ist auch neu.

Ansonsten s. o..

Gruß Lars

Re: Kein Bremsdruck
geschrieben von: Marcus280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2016 08:45

Unglaublich aber wahr die haben mir 2 linke Sättel für vorne verkauft ein nippel war unten habe nicht darauf geachtet (Asche auf mein Haupt)habe also noch einen funktionstüchtigen Hbz übrig wenn einer Interesse hat einfach melden manchmal liegt der Teufel im Detail habe schon an mir gezweifelt trotzdem vielen lieben Dank für euere Hilfe.
Gruß Marcus

Re: Kein Bremsdruck
geschrieben von: Staacky74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2016 09:47

Hallo,
hab ich ja gesagt Nippel nicht alle obenklugscheiss

Viele Grüße
Heiner

200 Bj. 1970
904

Re: Kein Bremsdruck
geschrieben von: Marcus280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2016 11:28

Ja hattest recht aber wenn du auf einer Seite schaust und der ist oben denkst du das die andere Seite auch oben ist. Habe eben den vertauschten Sattel gewechselt und siehe da habe jetzt auch vollen Bremsdruck. Fazit: Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.
Danke nochmal

Re: Kein Bremsdruck
geschrieben von: Staacky74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2016 17:44

Hallo Jungs,

genau das ist mir genau so passiertGute Nacht (als gelernter KFZ Mechaniker)an der Hinterachse

So nun habe ich mich geoutethüpf-freu

war echt reine Erfahrung, anderes kann es nicht sein eigentlichautoschrauber

Viele Grüße
Heiner

200 Bj. 1970
904



/8-Forum is powered by Phorum.