Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Leistungsverlust bei gleichmäßiger Autobahnfahrt - 200er Benziner
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2011 20:28

Hallo zusammen,

nachdem ich heute mal den Wascheimer geschwungen habe sieht mein roter 200/8 wieder richtig schick aus und freut sich auf die Ausfahrt am kommenden Wochenende. Um die Abendstimmung zu genießen bin ich aber doch gleich mal los. Die Strecke war etwa 5 Kilometer Stadtverkehr, dann Autobahn. Sehr hübsch in der Abenddämmerung zur richtigen Musik.

Der Motor lief wunderbar, bis ich nach ca. 20 Kilometern auf einen längeren Abschnitt kam, in dem die Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt ist. Da bin ich mit Tacho 95, also etwa 85 km/h im vierten Gang ohne Last mit ganz wenig Gas durchgeglitten. Nach etwa 5 Kilometer mit dieser Geschwindigkeit ging die Leistung plötzlich weg. Instiktiv habe ich Vollgas gegeben und nach etwa 2-3 Sekunden kam der Motor wieder und beschleunigte gut. Dann wieder auf 85 km/h reduziert und nach einem Kilometer wiederholte sich das Spielchen. Dann nochmal. Dann nochmal. Dann war die Autobahn zu Ende.

Alle anderen Indikatoren (Öldruck, Temperatur etc) sind und waren normal. Der Motor lief vorher (Stadt und Autobahn) und hinterher (Stadt) ohne Fehler.

Jetzt denkt sich natürlich jeder von Euch: Usselige Ranzbimmel, da ist bestimmt alles dran im Eimer. Aber genau da liegt mein Problem. Welches Teil an diesem Fahrzeug habe ich eigentlich noch nicht ersetzt?

Theorie 1: Spritversorgung. Ich hatte unlängst Probleme mit einem zugesotteten Tank. Es kamen neu: Alle Spritschläuche, Spritpumpe, Tank, Tanksieb, Filter vor dem Vergaser. Also mir fällt nicht ein, warum der Motor keinen Sprit kriegen sollte. Der Tank war zwar fast leer (hinterher habe ich 52 Liter nachgetankt) aber warum sollte das unter diesen Betriebsbedingungen ein Problem sein?

Theorie 2: Zündfunke. Es ist verbaut: Neue Kerzen, neue Zündkabel, Pertronix-Zündung eingestellt auf 40 vor OT, neuer Verteiler, uralte aber New-Old-Stock blaue BOSCH-Zündspule. Zündspule/Zündverteiler sind schon seit 10.000 Kilometern drin und bisher problemlos.

Theorie 3: Vergaser. Scheint mir plausibel aber der Vergaser wurde bereits zweimal komplett überholt. Öl ist drin und nimmt nicht ab, daher Membran in Ordnung.

Jetzt ihr. Am Samstag muss die Fuhre wieder rollen zwinker.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Leistungsverlust bei gleichmäßiger Autobahnfahrt - 200er Benziner
geschrieben von: tom114010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2011 21:03

Hallo C!
Wie immer: Zündzeitlunkt/Zündverstellung funktionieren ja anscheinend.
Mit der elektronischen Zpündanlage wurde ja der Kondensator überflpssig, schidet also aus...

Der Zerstäuber könnte es sein, hier wäre erstmal zu messen, CO und CO2, da kamm man die Qualität der Verbrennung sehen (neben dem HC und O2 natürlich).

Es könnte sein, das die Tankentüftung zu ist, hier mal.... verboternerweise den Deckel ablassen/Loch reinbohren, um sicherzustellen, dass es keinen Unterdruck gibt.

Von billig zu teuer:
Tankdeckelersatz: Loch , ca 4 mm bohren und aufsetzen.
Wenn das nicht geht: Vergaser messen, Werte bei LL und erhöhter Drehzal ansagen, dann hier melden. zwinker



/8-Forum is powered by Phorum.