Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Rückbank
geschrieben von: MartinKN (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2011 22:36

Hallo Zusammen!

Nachdem ich beim Fahrersitz den Federkern erneuert habe und zugleich noch ein neues Rosshaarkissen montiert habe (= FANTASTISCHES neues Sitzgefühl) möchte ich jetzt an die völlig plattgesessene Rückbank ran - man sitzt da schon fast auf dem Boden und bevor der Stoff reißt...

http://www.bilder-upload.eu/thumb/7dc9ab-1321392781.jpg

Leider gibts für die ja aber die Rosshaarauflagen nicht mehr zu kaufen, hat da irgendwer ne Idee? Bleibt mir nix anderes übrig als die alte Auflage mit neuem Federkern wieder zusammenzubauen oder hat jemand einen heißen Tipp?

Gutes Gebrauchtteil ist ja leider völlig utopisches Wunschdenken, da Langversion.

Danke und Gruß, Martin

Re: Rückbank
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2011 03:53

Die Rosshaarauflage fuer eine normale Limousine habe ich noch. Die passt nicht? Warum? Haettest die fuer lau haben koennen...Porto halt. Erklaere mal bitte den Unterschied Langversion zur nomalen Limo.

Gruss

Mike

Re: Rückbank
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2011 11:01

Hoi Martin,

vor 1-2 Jahren gab es die für die Limo noch für um die 100. Coupe leider nml. Hat auch jemand im Forum drüber geschrieben. Obwohl, das war für einen Lederbezug. Stoff hat ja noch die zusätzliche Absteppung...

Gruss Olof

Rückbank- Polsterauflagen
geschrieben von: Andrea Sitzwerkstatt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2011 11:19

Hallo Martin,

für einige /8 gibt es wieder Repro-Auflagen für die Vordersitze, für die Rückbank leider nicht. Da kann man nur mit etwas Geduld die alten Auflagen wieder aufarbeiten oder aus anderen Baureihen andere passend umarbeiten. Dafür müsste man mal die Maße und die Grundform vergleichen.

Für den 116er alleridngs gibt es auch welche für die Rückbank als Repro.
Solche neuen Teile könnte man gegebenenfalls auch umarbeiten, wenn die alten Auflagen z.B. schon total auseinanderfallen. Das wäre dann der Worst-Case.
Wenn sie von der Länge oder Breite nicht passen sollten, muß man etwas an- oder dazwischen setzen und je nachdem auch die Außenform dem Bezug anpassen. Je besser die benötigten Maße passen, desto geringer ist da natürlich der Modifizierungsaufwand. Vom Preis her etwas höher aber auch die langlebigste Variante.

Wenn sie nur alt und weich geworden sind, es keine neuen org. Teile mehr und noch keine Repros gibt, arbeite ich da unter Absprache mit dem Kunden unter Umständen mit einem Kit aus Federleinen, 2 Lagen Auflagenmatten pro Polsterteil, Ansteckern, großer Nadel, Garnierfaden, Sprühkleber und Kleber. Das Ergebnis ist dann mit neuen Auflagen allerdings mit kleinen Abstrichen (halten wahrscheinlich nicht so lange wie originale neue Polster, die ja sehr oft schon mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel haben) und vom Preis her mit dem reinen Kauf von Repros anderer Baureihen vergleichbar. Mit der dafür notwendigen Arbeitszeit her kommt es preislich für den Kunden also auf das selbe raus.

Gruss
Andrea die Sternenlose - KEINE PN'S

Kontaktaufnahme per e-Mail erwünscht + keine PN´s - Wenn ich nicht gleich auf einen Beitrag antworte, bitte mit dem genauen Beitrags-Link direkt anmailen. Macht meistens der Admin, danke dafür. Antworte dann im Forum. Mir fehlt die Zeit in Foren nach Beiträgen zu suchen, die meine Hilfe benötigen. Ist also keine Absicht.

Re: Rückbank- Polsterauflagen
geschrieben von: MartinKN (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2011 21:29

Hallo Zusammen!

Schonmal danke für die Antworten!
Die Rückbank vom Langen ist von der FOrm her anders als die normale Limo, die ist seitlich abgerundet um den Eintieg zu erleichtern (vermut ich mal als Grund), beim Langen ist die Seite hingegen gerade dass die Bank genau in die Niesche passt. Coupe ist nochmal anders.
Keine Ahnung ob die aus der Limo umbaubar ist. Auseinanderfallen tut die Auflage noch nicht, sie ist halt ziemlich runtergesessen. Vielleicht versuch ichs erstmal wie das ganze mit neuem Federkern ausschaut.

@Andrea: Was müsste man denn für so ne Aufarbeitung anlegen?

Danke und Gruß, Martin

Re: Rückbank- Polsterauflagen
geschrieben von: Andrea Sitzwerkstatt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2011 09:59

Hallo Martin,

vilen dak zu den Angaben der Polsterformen. Gehe auch davon aus, daß die abgerundete Form das Einfädeln/Einsteigen auf die hintere Sitzbank erleichtern sollte.

Bitte maile mich dafür direkt an, müsste mich ansonsten andauerd in die Foren einloggen.

Gruss
Andrea die Sternenlose - KEINE PN'S

Kontaktaufnahme per e-Mail erwünscht + keine PN´s - Wenn ich nicht gleich auf einen Beitrag antworte, bitte mit dem genauen Beitrags-Link direkt anmailen. Macht meistens der Admin, danke dafür. Antworte dann im Forum. Mir fehlt die Zeit in Foren nach Beiträgen zu suchen, die meine Hilfe benötigen. Ist also keine Absicht.

Re: Rückbank- Polsterauflagen
geschrieben von: Andrea Sitzwerkstatt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2011 10:10

Hallo Martin,

maile mich dazu bitte direkt an. Müsste mich ansonsten andauernd in Foren einloggen, so geht es immer direkt an mich und spart Zeit.

Gruss
Andrea die Sternenlose - KEINE PN'S

Kontaktaufnahme per e-Mail erwünscht + keine PN´s - Wenn ich nicht gleich auf einen Beitrag antworte, bitte mit dem genauen Beitrags-Link direkt anmailen. Macht meistens der Admin, danke dafür. Antworte dann im Forum. Mir fehlt die Zeit in Foren nach Beiträgen zu suchen, die meine Hilfe benötigen. Ist also keine Absicht.

Re: Rückbank- Polsterauflagen
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2011 18:34

Hallo!
Mir ist heute das hier über den Weg gelaufen:

[www.manufactum.de]

Könnte man sowas nicht im Notfall nehmen und zuschneiden?
Gruß Cebulla

Re: Rückbank- Polsterauflagen
geschrieben von: AndreasH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2011 05:45

Hallo,
die Matten gibt es sogar in verschiedenen Stärken:
http://www.polstereibedarf-online.de

Viele Grüße

Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.