Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kühlerschlauch geplatzt - jetzt Problem kopfkratz
geschrieben von: VOYAGER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2011 17:16

Hallo leute,

am letzten Wochenende eine kleine Runde um den Möhnesee mit meinem achter gemacht ( 200 Bernziner ).
Irgendwann dann bemerkt, das die Temperatur etwas sehr hoch geht, nächsten Parkplatz ran und siehe da, der Schlauch vom Motor zum Heizungsventil spuckte lustig das Kühlwasser in den Motorraum.
Ab zur nächsten Pombu und dort mal eben etwas Wasser geholt, rein in den Wagen und im Schleichgang nach Hause, dabei immer schön die Temp - Anzeige im Auge.
Teilweise habe ich ihn einfach rollen lassen wenn es ging, also Motor aus !
Wir sind ohne größere Probleme zuhause angekommen, beim Freundlichen den Schlauch nachbestellt und heute mal eben eingebaut.
Wasser drauf, Motor laufen lassen und die Temperatur geht nach sehr kurzer Zeit wieder fast bis an den roten Bereich. Die Kühlerschläuche wurden fast gar nicht warm. Was will er denn jetzt noch von mir ?
Kann es sein, das sich bei dieser Aktion auch noch das Thermostat verabschiedet hat ? ...... ich wüßte nicht wirklich warum !
Das Kühlwasser ist sauber, also kein Ölfilm drauf, bzw. kein blubbern - beiders würde ja auf eine evtl. defekte Kopfdichtung hinweisen.
Wer hat da noch eine Idee ?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß
VOYAGER

Re: Kühlerschlauch geplatzt - jetzt Problem kopfkratz
geschrieben von: strichacht68 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2011 17:39

Hallo Voyager,

veilleicht war Dein Problem auch vorher schon da...??

Thermostat kaputt und durch den Druck ein geplatzter Schlauch?

Aber eher unwahrscheinlich...

Hast Du denn alles richtig entlüftet??

Mit dem neuen Schlauch ist ja auch Luft ins System gekommen.

Ganz wichtig ist eine voll geöffnete Heizung und das leicht öffnen der Entlüfterschraube auf dem Thermostatgehäuse.

Falls die nicht vorhanden ist, dann kann man auch oben am Heizungsregelventil den Schlauch nehmen...

Viel Erfolg...

Gruß, Sascha

Re: Kühlerschlauch geplatzt - jetzt Problem kopfkratz
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2011 17:58

Hallo,
ich kenne das Problem beim Diesel, grad erst gestern wieder gehabt. Wie Sascha schon sagt: mittigen Schlauch am Heizungsventil abnehmen und dort befüllen, da verschwindet dann wohl die Luft im Motor. Ich musste gestern dann noch als der Tempzeiger gen 100 stieg ordentlich Gas geben, dann kam die Nadel dann runter und blieb bei den gewohnten ca 80 Grad.
Gruss Tobias

Re: Kühlerschlauch geplatzt - jetzt Problem kopfkratz
geschrieben von: VOYAGER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2011 18:24

Hi Sascha,
also das Problem war vorher nicht da, der Schlauch ist aus Altersgründen einfach geplatzt - also porös geworden.
Die Heizung habe ich natürlich voll aufgedreht, das war mir schon klar.
Leider hat mein Thermostatgehäuse keine Entlüftungsschraube.
Welchen Schlauch vom Heizungsregelventil meinst Du denn ?
An meinem Ventil sind drei Schläuche, die beiden äusseren gehen in den Fahrgastraum und der mittlere Schlauch wurde ja jetzt von mir erneuert.

Tobias schreibt in seinem Beitrag auch von diesem Schlauch.
Also den mittleren abziehen und über diesen Schlauch Kühlwasser einfüllen ?
Bisher hatte ich das Problem bei meinem achter noch nie - verstehe ich nicht so ganz ........

Trotzdem schonmal DANKE für die Infos an Euch beiden.

Re: Kühlerschlauch geplatzt - jetzt Problem kopfkratz
geschrieben von: harleyharry (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2011 18:46

tippe mal das die Kopfdichtung platt ist, muß ja nicht vom Schlauch kommen aber ich denke der Druck ist dort reingehauen und dadurch der schlauch geplatzt. rieche mal am Kühlerdeckel manchmal kann man Auspuffgase riechen dann ist sie hin!

Re: Kühlerschlauch geplatzt - jetzt Problem kopfkratz
geschrieben von: VOYAGER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2011 19:14

Harry, die Kopfdichtung ist nicht platt, kein Öl im Kühlwasser, Kühlwasser blubbert nicht wenn der Motor läuft, etc. !
Der Schlauch ist einfach aus Altersgründen genau in der Biegung ein klein wenig aufgeplatzt. Wenn ich den Schlauch ein klein wenig biege, dann kann ich die Stellen erkennen, die mir als nächstes um die Ohren geflogen wären.
Einfach total porös das Teil, nach 39 Jahren auch kein Wunder.

Die Kopfdichtung habe ich vor ein paar Jahren schon mal gewechselt - aus einem anderen Grund.

Re: Kühlerschlauch geplatzt - jetzt Problem kopfkratz
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2011 19:34

Hallo Voyager

Ich denke auch, dass du nur ein Luftproblem hast, und deine ZKD (=Zylinderkopfdichtung) wahrscheinlich heile geblieben ist.

Dein Problem wird Luft im System sein.

Du hast im Motorblock selbst, also im kleinen Kühlsystem vor dem Thermostat zuviel Luft und zuwenig Wasser. Deshalb zeigt die Anzeige dir eine hohe Temperatur, aber der Thermostat steht garnicht im Wasser, und deshalb öffnet er auch nicht.

Also mußt du Wasser da rein bekommen: Du kannst den Schlauch unter dem Thermostat abnehmen und dort Wasser rein kippen, oder an der anderen Motorseite den dünnen Schlauch vom Heizungsventil zum Motor. Dann füllst du da Wasser rein, und das Problem dürfte gelöst sein.

Du kannst auch den Thermostat ausbauen und dort das Wasser rein kippen. Wenn du den Thermostat dann ganz raus läßt, wirst du sehen, dass das Kühlsystem korrekt arbeitet. Der Wagen wird dann etwas langsamer warm, weil du direkt den großen Kühlkreislauf in Betrieb setzt. Kannst den Thermostat natürlich auch nach dem Wasser einfüllen direkt wieder einbauen und dann sollte alles ok sein. Wasser kippst du in beiden Fällen in den Schlauch unter dem Thermostat, und wenn das Gehäuse wieder zu ist, zusätzlich in den Kühler...

Dein Problem wird so relativ sicher gelöst werden. Du brauchst für das Thermostatgehäuse allerdings eine neue Dichtung.

ne schöne Jrooß

Michael aus Köln

Re: Kühlerschlauch geplatzt - jetzt Problem kopfkratz
geschrieben von: Harald Krause (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2011 07:34

Hallo Voyager.
Ich hoffe Du hast den unteren Schlauch auch ersetzt.Habe einen 1971 250/8 und hatte dasselbe Pech. Lass den Motor anlaufen bis er warm wird ohne Kühler Verschluss.
Dein Wasser wird runtergehen und die luft kann raus.Natürlich die Heitzung voll aufmachen. Falls Du das Geld hast ersetze alle Gummischleuche an Deinem Wagen.
Ich denke Du kannst den ganzen Satz bekommen von M.B.
Ein Canada Sprott.

Re: Kühlerschlauch geplatzt - jetzt Problem kopfkratz
geschrieben von: harleyharry (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2011 08:40

habe mal gehört wenn es wirklich nur an der luft liegt sollte man den /8 auf einer schrägen entlüften also Heck hängt runter ob´s was bringt keine Ahnung!

Re: Kühlerschlauch geplatzt - jetzt Problem kopfkratz
geschrieben von: VOYAGER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2011 13:27

Erstmal DANKE an alle für die Zahlreichen Antworten und Tipps !

So wie Michael es erklärt hat, macht es für mich auch Sinn.
Ich hatte zu meiner Studienzeit schon mehrere achter, alles Diesel und habe an diesen auch öfter recht umfangreiche Motor - Reparaturen gemacht.
Danach dann immer einfach Wasser aufgefüllt und gut war´s.
Deshalb war ich jetzt bei diesem kleinen Problem etwas erstaunt, das ich das System nicht gefüllt bekomme.
Wenn ich damals, z.B. den Kopf vom Motor genommen habe, dann habe ich meist nur den Kühler ausgebaut und somit blieb natürlich der Motor noch mit Wasser voll, zum Teil zumindest.
Ich werde in der kommenden Woche mal schauen, wie ich meinem achter jetzt das Wasser unterjubeln kann.
Das mit der schrägen werde ich auf jeden Fall mal als erstes antesten, ich habe hier eine schöne Garageneinfahrt - siehe auch Avatar.

Natürlich hätte es damals Sinn gemacht alle Schläuche zu tauschen, warum ich das nicht gemacht habe, kann ich jetzt auch nicht mehr sagen, bzw. jetzt sind nur noch die beiden anderen kleinen Schläuche vom Heizungsventil nicht getauscht worden. Da werde ich Morgen noch mal beim Freundlichen anrufen.

Ich werde berichten wie es weitergeht.



/8-Forum is powered by Phorum.