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Kühlerschlauch geplatzt - jetzt Problem
geschrieben von:
VOYAGER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2011 17:16
Hallo leute,
am letzten Wochenende eine kleine Runde um den Möhnesee mit meinem achter gemacht ( 200 Bernziner ).
Irgendwann dann bemerkt, das die Temperatur etwas sehr hoch geht, nächsten Parkplatz ran und siehe da, der Schlauch vom Motor zum Heizungsventil spuckte lustig das Kühlwasser in den Motorraum.
Ab zur nächsten Pombu und dort mal eben etwas Wasser geholt, rein in den Wagen und im Schleichgang nach Hause, dabei immer schön die Temp - Anzeige im Auge.
Teilweise habe ich ihn einfach rollen lassen wenn es ging, also Motor aus !
Wir sind ohne größere Probleme zuhause angekommen, beim Freundlichen den Schlauch nachbestellt und heute mal eben eingebaut.
Wasser drauf, Motor laufen lassen und die Temperatur geht nach sehr kurzer Zeit wieder fast bis an den roten Bereich. Die Kühlerschläuche wurden fast gar nicht warm. Was will er denn jetzt noch von mir ?
Kann es sein, das sich bei dieser Aktion auch noch das Thermostat verabschiedet hat ? ...... ich wüßte nicht wirklich warum !
Das Kühlwasser ist sauber, also kein Ölfilm drauf, bzw. kein blubbern - beiders würde ja auf eine evtl. defekte Kopfdichtung hinweisen.
Wer hat da noch eine Idee ?
Danke schonmal für Eure Antworten.
Gruß
VOYAGER
Re: Kühlerschlauch geplatzt - jetzt Problem
geschrieben von:
VOYAGER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2011 18:24
Hi Sascha,
also das Problem war vorher nicht da, der Schlauch ist aus Altersgründen einfach geplatzt - also porös geworden.
Die Heizung habe ich natürlich voll aufgedreht, das war mir schon klar.
Leider hat mein Thermostatgehäuse keine Entlüftungsschraube.
Welchen Schlauch vom Heizungsregelventil meinst Du denn ?
An meinem Ventil sind drei Schläuche, die beiden äusseren gehen in den Fahrgastraum und der mittlere Schlauch wurde ja jetzt von mir erneuert.
Tobias schreibt in seinem Beitrag auch von diesem Schlauch.
Also den mittleren abziehen und über diesen Schlauch Kühlwasser einfüllen ?
Bisher hatte ich das Problem bei meinem achter noch nie - verstehe ich nicht so ganz ........
Trotzdem schonmal DANKE für die Infos an Euch beiden.
Re: Kühlerschlauch geplatzt - jetzt Problem
geschrieben von:
VOYAGER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2011 19:14
Harry, die Kopfdichtung ist nicht platt, kein Öl im Kühlwasser, Kühlwasser blubbert nicht wenn der Motor läuft, etc. !
Der Schlauch ist einfach aus Altersgründen genau in der Biegung ein klein wenig aufgeplatzt. Wenn ich den Schlauch ein klein wenig biege, dann kann ich die Stellen erkennen, die mir als nächstes um die Ohren geflogen wären.
Einfach total porös das Teil, nach 39 Jahren auch kein Wunder.
Die Kopfdichtung habe ich vor ein paar Jahren schon mal gewechselt - aus einem anderen Grund.
Re: Kühlerschlauch geplatzt - jetzt Problem
geschrieben von:
michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2011 19:34
Hallo Voyager
Ich denke auch, dass du nur ein Luftproblem hast, und deine ZKD (=Zylinderkopfdichtung) wahrscheinlich heile geblieben ist.
Dein Problem wird Luft im System sein.
Du hast im Motorblock selbst, also im kleinen Kühlsystem vor dem Thermostat zuviel Luft und zuwenig Wasser. Deshalb zeigt die Anzeige dir eine hohe Temperatur, aber der Thermostat steht garnicht im Wasser, und deshalb öffnet er auch nicht.
Also mußt du Wasser da rein bekommen: Du kannst den Schlauch unter dem Thermostat abnehmen und dort Wasser rein kippen, oder an der anderen Motorseite den dünnen Schlauch vom Heizungsventil zum Motor. Dann füllst du da Wasser rein, und das Problem dürfte gelöst sein.
Du kannst auch den Thermostat ausbauen und dort das Wasser rein kippen. Wenn du den Thermostat dann ganz raus läßt, wirst du sehen, dass das Kühlsystem korrekt arbeitet. Der Wagen wird dann etwas langsamer warm, weil du direkt den großen Kühlkreislauf in Betrieb setzt. Kannst den Thermostat natürlich auch nach dem Wasser einfüllen direkt wieder einbauen und dann sollte alles ok sein. Wasser kippst du in beiden Fällen in den Schlauch unter dem Thermostat, und wenn das Gehäuse wieder zu ist, zusätzlich in den Kühler...
Dein Problem wird so relativ sicher gelöst werden. Du brauchst für das Thermostatgehäuse allerdings eine neue Dichtung.
ne schöne Jrooß
Michael aus Köln
Re: Kühlerschlauch geplatzt - jetzt Problem
geschrieben von:
VOYAGER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2011 13:27
Erstmal DANKE an alle für die Zahlreichen Antworten und Tipps !
So wie Michael es erklärt hat, macht es für mich auch Sinn.
Ich hatte zu meiner Studienzeit schon mehrere achter, alles Diesel und habe an diesen auch öfter recht umfangreiche Motor - Reparaturen gemacht.
Danach dann immer einfach Wasser aufgefüllt und gut war´s.
Deshalb war ich jetzt bei diesem kleinen Problem etwas erstaunt, das ich das System nicht gefüllt bekomme.
Wenn ich damals, z.B. den Kopf vom Motor genommen habe, dann habe ich meist nur den Kühler ausgebaut und somit blieb natürlich der Motor noch mit Wasser voll, zum Teil zumindest.
Ich werde in der kommenden Woche mal schauen, wie ich meinem achter jetzt das Wasser unterjubeln kann.
Das mit der schrägen werde ich auf jeden Fall mal als erstes antesten, ich habe hier eine schöne Garageneinfahrt - siehe auch Avatar.
Natürlich hätte es damals Sinn gemacht alle Schläuche zu tauschen, warum ich das nicht gemacht habe, kann ich jetzt auch nicht mehr sagen, bzw. jetzt sind nur noch die beiden anderen kleinen Schläuche vom Heizungsventil nicht getauscht worden. Da werde ich Morgen noch mal beim Freundlichen anrufen.
Ich werde berichten wie es weitergeht.