Re: relais neben sicherungskasten
geschrieben von:
fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2012 23:17
Hallo, Thomas!
Na, dann zieh das ominöse Relais mal ab. Das scheint eh nicht original zu sein.
Ansonsten folgendes:
Systematisch suchen:
-Sicherstellen, daß alle getesteten Batterien in Ordnung waren.
-Zündschlüssel abziehen, alle Schalter aus, Türen zu.
ALLE Sicherungen raus.
Dann einen Amperemeter für Gleichstrom nehmen, und jede einzelne Sicherung nacheinander überbrücken. Es darf nirgends (außer bei Sicherung 1 wenige Milliampere für die Uhr) ein Strom fließen. (moderne Radios, Endstufen, Equalizer alles abklemmen!)
Fließt irgendwo Strom?
ja -> diesen Stromkreis genauer prüfen
nein -> Alles wieder zusammenbauen. Batterie +seitig abklemmen und die "Lücke" mit dem Amperemeter füllen. Danach: Stecker an der Lichtmaschine abziehen (nur bei 2. Serie, sonst am Regler).
Fließt Strom?
nein -> Lichtmaschine prüfen (Dioden am A...? Regler am A...? Leitungen?)
ja -> Lichtmaschinenstecker wieder draufstecken, dickes Kabel am Anlasser abschrauben.
Fließt immer noch Strom?
nein -> Magnetscahlter am Anlasser prüfen (Stromweg der Kontakte).
ja-> fettes Kabel am Anlasser wieder anbauen, Vorglühanlage überprüfen, und zwar die dicken Kabel von der Batterie bis zum Vorglühanlaßschalter. Auch ein Kandidat: Zünschloßschalter für den Vorglühstrom, hier auf Verkohlung von Gehäuseteilen Augenmerk richten - Ableitstrom!
Prinzipiell alle Leitungen auf Schmorstellen bzw. gar verkohlte Stellen überprüfen. Denn selbst wenn der entsprechende Verbraucher an einer verkohlten/verschmorten Leitung noch funktioniert da die Leitung nicht unterbrochen ist, kann es hier einen Ableitstrom geben.
Denn: Verkohlter Kunststoff (Kabelisolation) ist ein widerstand, also leitfähig (Kohlenstoff!)!!!. Trocken, und besonders noch bei Feuchtigkeit.
Bitte berichte, was es war!
Viele Grüße,
Prost und viele Grüße,
Birgit Kraft
früher F...H...
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