Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Rauchentwicklung Diesel
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2016 15:10

Hallo.
Mein 220D Automatik hat die unangenehme Eigenart entwickelt, daß wenn ich mit eingelegter Fahrstufe anhalte, er nach ca. 30 sec anfängt zu rauchen - schwarz.
Stelle ich gleich auf N oder P passiert nix. Wenn ich das beim rauchen mache hört es sofort auf.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß Sascha

Re: Rauchentwicklung Diesel
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2016 18:45

Das ist ein "Problem" im Bereich der Regulierung des Motors (Unterdrucksteuerung der Einspritzpumpe). Zuerst Reguliergestänge einstellen:

[www.strichacht-forum.de]

Ansonsten: Ventile eingestellt? Ist die Membrane in der Einspritzpumpe bereits erneuert worden? Sind die Unterdruckschläuche innen schwarz? Wie liegt der Förderbeginn und ist die Steuerkette ungelängt?

Arne

Re: Rauchentwicklung Diesel
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2016 20:48

Moin,

Zitat aus dem Know How: Bei Dieselfahrzeugen wird die Last auf zwei verschiedene Arten erkannt: Entweder durch eine Schubstange, die das Gaspedal mit dem Getriebe verbindet ODER durch Unterdruck, der wiederum durch das Gaspedal beeinflusst wird.

Welches Getriebe hättens denn gern?
Unterdrucksteuerung oder Schubstangensteuerung?
Kommt mir fast so vor als saugt sich der Motor Öl aus dem Getriebe ab! Stimmt denn der Ölstand der Automatic?
Ist nicht ein wenig Blaurauch dazwischen?
Nur im Rückspiegel kann man das nicht sehen.

Gruß Lars

Re: Rauchentwicklung Diesel
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2016 10:22

Hallo. Danke für die Tipps.
Mein Getriebe wird nur über das Gasgestänge gesteuert.
Ventilspiel ist korrekt.
Steuerkette in Ordnung.

Re: Rauchentwicklung Diesel
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2016 10:30

Die Unterdruckschläuche sind sauber.
Die Membrane in der EP sind in Ordnung aus.Der Förderbeginn verstellt sich ja nicht einfach so oder?
Muss mal nach dem Gasgestänge schauen; bin mal gespannt was da in der pdf steht.
Obwohl das Gestänge verstellt sich eigentlich auch nicht?
Die Rauchentwicklung ist definitiv schwarz.

Re: Rauchentwicklung Diesel
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2016 11:57

Hallo Sascha,

ich muss hier Arne zustimmen, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem der Regulierung --> Motor neu einregulieren.
Mit dem Getriebe hat das erstmal nichts zu tun. Bei eingelegter Fahrstufe ist hald etwas Last da, die Drehzahl sinkt und das "versucht" der Motor nachzuregeln. Und genau da wird was nicht 100%ig eingestellt sein.

Zitat:
Der Förderbeginn verstellt sich ja nicht einfach so oder?
Sicherlich nicht. Schwarzrauch deutet auf zu früen Förderbeginn hin, durch Verschleiß wird der FBG (=Förderbeginn) aber nicht früher, sondern später. D.h. es müsste ein Defekt am Spritzversteller vorliegen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Hätte auch nichts mit der eingelegten Fahrstufe zu tun.

Ich vermute: Im Leerlauf ist die Drosselklappe ja ziemlich geschlossen, wenn jetzt zuviel Sprit kommt, wird das Zuviel gerne in Rauch umgewandelt. Irgendwas reguliert sich also nicht sauber.

viele Grüße!
Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Rauchentwicklung Diesel
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2016 15:26

Zuviel Sprit kann man doch an der großen Schraube hinten an der EP unter der Unterdruckkammer regulieren?

Re: Rauchentwicklung Diesel
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2016 22:48

Hallo Sascha,

die Schraube, die du meinst, ist der Volllastanschlag und ist hier eher irrelevant. Damit lässt sich nur die Maximalmenge einstellen, d.h. der Weg der Regelstange wird durch diese Einstellung begrenzt.
Habe mir diese Schraube die Tage gut zugänglich gestaltet, indem ich das Halteblech, das mit 3 Schrauben an der ESP (=Einspritzpumpe) verschraubt ist, etwas ausgespart habe, ebenso den Haltebügel, der an dieses Blech geschraubt ist. Jetzt komme ich mit einer außen etwas abgedrehten 19er Nuss relativ einfach an die Kontermutter, die Menge lässt sich jetzt innerhalb von 5min verstellen, ohne irgendetwas demontieren zu müssen. woohoo
Habe ich gemacht, um die Menge nach dem Membrantausch wieder korrekt einstellen zu können und nicht aus Faulheit entweder mit einer lahmen Krücke oder Rußrakete rumfahren zu müssen top

viele Grüße!
Jo

--> Chilldieselfahrer



/8-Forum is powered by Phorum.