Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lenkradschaltung
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2003 18:14

Hallo allerseits,

ich bin grade dabei, ein Coupe aufzubauen und hätte Spaß an einer Lenkradschaltung. Glaube ich jedenfalls, ich hab nämlich noch nie eine gefahren. Wie sind denn so Eure Erfahrungen?


Das nächste Problem wäre dann, erstmal eine zu finden, irgend ein Vorbesitzer hat nämlich das Loch von der Lenkradautomatik zugeschweißt und auf 4-Gang Knüppel umgerüstet... so kann das jedenfalls nicht bleiben. Hat jemand noch ne Lenksäule mit Lenkradschaltung zu verkaufen?


Sternengrüße

Gunther


Re: Lenkradschaltung
geschrieben von: Daniel Lindlar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2003 21:52

Hallo Gunther,


jaaaa!!! Leider habe ich keine Lenksäule übrig, aber guck, dass du eine bekommst (am besten gleich zusammen mit den drei Schaltstangen) und einbaust! Es lohnt sich auf jeden Fall.

Das ist halt nix zum schnell die Gänge würfeln, aber wenn man sie richtig einstellt und diese Gummi-Metall-Kugelgelenk-umlenk-Teile austauscht doch schon ein sehr erhebendes (und gemütliches!!!) Fahrerlebnis.


~Hallo allerseits,

~ich bin grade dabei, ein Coupe aufzubauen und hätte Spaß an einer Lenkradschaltung. Glaube ich jedenfalls, ich hab nämlich noch nie eine gefahren. Wie sind denn so Eure Erfahrungen?

~Das nächste Problem wäre dann, erstmal eine zu finden, irgend ein Vorbesitzer hat nämlich das Loch von der Lenkradautomatik zugeschweißt und auf 4-Gang Knüppel umgerüstet... so kann das jedenfalls nicht bleiben. Hat jemand noch ne Lenksäule mit Lenkradschaltung zu verkaufen?

~Sternengrüße

~Gunther


Re: Ich finde ja Lenkradautomatic noch schöner...zwinker (n/t)
geschrieben von: Marco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2003 05:27

http://www.beardeddragon.de/Schaltung.jpg


Fotografieren bei 100 auf der Landstraße, ne ne ne!! (n/t)
geschrieben von: rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2003 07:57


Re: Lenkradschaltung
geschrieben von: helmut winklmeier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2003 08:07

ich find auch die lenkradautomatik am coolsten dazu kommt nich der 3. sitz vorne ich glaub ich hab so gar noch eine mit lenksäule was zahlst du denn bin in niederbayern~

Hallo allerseits,

~ich bin grade dabei, ein Coupe aufzubauen und hätte Spaß an einer Lenkradschaltung. Glaube ich jedenfalls, ich hab nämlich noch nie eine gefahren. Wie sind denn so Eure Erfahrungen?

~Das nächste Problem wäre dann, erstmal eine zu finden, irgend ein Vorbesitzer hat nämlich das Loch von der Lenkradautomatik zugeschweißt und auf 4-Gang Knüppel umgerüstet... so kann das jedenfalls nicht bleiben. Hat jemand noch ne Lenksäule mit Lenkradschaltung zu verkaufen?

~Sternengrüße

~Gunther

Fotografieren bei 160 auf der Autobahn, yes yes yes!!! (n/t)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2003 09:44

http://www.mb-w115.de/restauration/thorsten/motor/tacho_hinfahrt.jpg


Re: Lenkradschaltung
geschrieben von: rudolf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2003 10:04

~Hallo allerseits,

~ich bin grade dabei, ein Coupe aufzubauen und hätte Spaß an einer Lenkradschaltung. Glaube ich jedenfalls, ich hab nämlich noch nie eine gefahren. Wie sind denn so Eure Erfahrungen?

~Das nächste Problem wäre dann, erstmal eine zu finden, irgend ein Vorbesitzer hat nämlich das Loch von der Lenkradautomatik zugeschweißt und auf 4-Gang Knüppel umgerüstet... so kann das jedenfalls nicht bleiben. Hat jemand noch ne Lenksäule mit Lenkradschaltung zu verkaufen?

~Sternengrüße

~Gunther


hallo gunther


ich habe einen 250er mit lenkradhandschaltung. ist eigentlich nicht schlecht und lässt sich auch ausreichend präzise schalten. nur im stadtverkehr wünsche ich mir manchmal eine automatik.


eins noch: die schaltung ist zwar präzise aber nicht schnell. die gänge wollen mit feinfühlig eingelegt werden. vorteil ist, dass du halt etwas an dynamik gewinnst und manchmal fast sportliche talente in dem wagen entdeckst.


eigentlich passen würde die automatik zwar besser aber ganz ehrlich macht auch die handschaltung spass. musst ein bisschen mehr "arbeiten" beim fahren. ich habe für mich entdeckt, dass es das fahrerlebnis intensiver macht.


viel spass

rudolf

250 2.8 1973


Damals, als die Tachonadel bei 110 fest hing, da hab ich die Fotos gemachtzwinker)) (n/t)
geschrieben von: Marco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2003 14:20


Re: Ich finde ja Lenkradautomatic noch schöner...zwinker (n/t)
geschrieben von: Daniel Lindlar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2003 14:31

Habe meine L-Automatik damals leider auch abgeflext und durch Mittelkrücke + Schaltung ersetzt (aus Mangel an Wissen - Schande über mich...)

Aber: Man lernt! Mittlerweile gibt es wieder ne L-Schaltung + Sitzkissen in der Konsole. Und Ende des Monats gehts zur Vollabnahme und zum H-Gutachten und dann darf auch ich endlich wieder unflätige Menschen abbremsen ;o)) http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Gruß, Daniel


Re: Fotografieren bei 160 auf der Autobahn, yes yes yes!!! (n/t)
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2003 14:38

Hallo allerseits!


Vielen Dank für die durchweg nützlichen Hinweise - alle pro Lenkradschaltung, da liege ich wohl richtig smile))


Viele Grüße

Gunther




/8-Forum is powered by Phorum.