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Mercedes Benz /8


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Hallo Besucher!
Radkappen
geschrieben von: Habedere (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2012 15:23

Servus,Sitze hier und denke über den Frühling nach. Der /8 schläft und schläft...
Heutiges Gedankenthema: Die Radkappen. Ich möchte sie eines Tages mit der orignal Farbe spritzen und da kommen Fragen auf. 1. Der alte Lack sollte ohne die bestehenden Chromflächen zu beschadigen,enfernt werden aber wie? 2. Die bestehenden Chromflächen sollen gut poliert werden, aber wie? 3. Die Chromflächen müssen vor dem Spritzen abgedeckt werde, aber wie?
Würde mich über Kommentare freuen,Danke

Re: Radkappen
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2012 19:03

Habedere schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus,Sitze hier und denke über den Frühling
> nach. Der /8 schläft und schläft...
> Heutiges Gedankenthema: Die Radkappen. Ich möchte
> sie eines Tages mit der orignal Farbe spritzen und
> da kommen Fragen auf. 1. Der alte Lack sollte ohne
> die bestehenden Chromflächen zu
> beschadigen,enfernt werden aber wie? 2. Die
> bestehenden Chromflächen sollen gut poliert
> werden, aber wie? 3. Die Chromflächen müssen vor
> dem Spritzen abgedeckt werde, aber wie?
> Würde mich über Kommentare freuen,Danke

Hi,
1. einfach die alte Farbe abbeizen.
2. mit Politur polieren.
3. es gibt Schablonen aus Silikon dafür..
ab und zu bei Ebay drin für ca 90-180€ das Stück.
Oder eine alt eingesessene Lackiererei hat die Dinger
noch rumliegen. Abkleben kann man auch aber wird nicht
so schön werden..

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Radkappen
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2012 19:06

Habe die Ehre!

Zu den Schablonen: Ich stolpere regelmässig in der Oldtimer Markt über diese Firma!
cb

Zum Abbeizen gibt es die verschiedensten Meinungen, da kann Dir aber auch der Lackhändler um die Ecke tolle Produkte empfehlen.
Gutes Gelingen!

Homepage Rusty steel

Re: Radkappen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2012 19:11

Hallo
1. Der alte Lack sollte ohne
> die bestehenden Chromflächen zu
> beschadigen,enfernt werden aber wie?

Alte Bremsflüssigkeit oder auch andere Säuren und Laugen holen den LAck schonend, ohne kratzen runter. Im Ergebnis bekommst Chromradkappen, die man auch so verwenden könnte, oder halt neu lackieren kann



2. Die
> bestehenden Chromflächen sollen gut poliert
werden, aber wie?
?? Halt irgendein Polierzeugs. Welches besonders gut ist, habe ich keine Ahnung...

3. Die Chromflächen müssen vor
dem Spritzen abgedeckt werde, aber wie?

Es gibt eine offizielle Lackierschablone, aber die ist unbezahlbar. Die Teile sind aus Silikon. Da du, wenn überhaupt nur eine kaufen wirst, mußt du also auch viermal lackieren, halt jede Kappe einzeln. Die Teile sehen z.B. so aus:

Lackierstern Beispiel



Insofern ist die beste Methode einfach nur geschicktes Abkleben. Hab das mal gemacht, und hat eigentlich garnicht so schlecht geklappt.

Ne schöne Jrooß

Michael



]

Re: Radkappen
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2012 22:06

... mal ne Nachfrage bzw. Anregung:

Ihr sprecht immer von "Chrom"radkappen.... schlagt mich wenn ich falsch liege, aber sind die Radkappen oder wie man auch sagt, Raddeckel, nicht voll und ganz aus Edelstahl? Da ist dann nix verchromt, sondern nur poliert.

Und für "Edelstahl polieren" gibt es im Industriehandel eine große Palette an Produkten. Ach so, Bordsteinkratzer und Schrammen lassen sich sicher auch mit der besten Politur nicht entfernen.


Von daher:
Abbeizen
Polieren
Lackieren ....

Viele Grüße
Hendrik

Re: Radkappen
geschrieben von: Oliver107 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2012 22:57

"Abbeizen" - hat das jemand von Euch an den Radkappen in der Praxis tatsächlich schon mal selbst hinbekommen?

Ich jedenfalls nicht, trotz Verwendung verschiedener Beizen. Da geht schlicht und ergreifend gaaaaar nix. Bremsflüssigkeit erst recht nicht.

Sobald man mechanisch an die Sache rangeht, geht zwar der Lack irgendwann ab, die dadurch entstehenden Kratzer (selbst bei feinem Schleifpapier) beeinträchtigen das anschließende Lackierergebnis aber massiv.

Jemand ne Idee, die bereits in der Praxis schon funktioniert hat?

Viele Grüße

Oliver

Re: Radkappen
geschrieben von: aborichini (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2012 23:17

Guten Abend...

warum nicht die klassische Art, also schleifen, füllern, nass schleifen und dann lackieren... Gut, müßte dann wohl ein Fachmann machen... Aber dann wär es fachlich richtig.

Ich frag mal beim meinem Lackierer nach was er empfiehlt.

Grüße, Richi

Re: Radkappen
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2012 00:13

Hi,
habe alle meine Radkappen abgebeizt
ohne Probleme, danach aufpoliert und gut.
(sehen aus wie neu..
bis auf eine die Bordsteinschäden hatte)

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Radkappen
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2012 07:49

Moin,

ich habe damals auch meine mit Grüneck abgebeizt. Geht super schnell ohne Kratzer.

Gruß Lars
P.s.: Man kann sogar sehen, wie sich die Blasen bilden bei dem Zeug.

Re: Radkappen
geschrieben von: Habedere (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2012 14:19

Servus, und Danke für die schnellen Antworten. Muß enventuell das Sparschwein angreifen für die Schablone, aber immerhin eine weitere Richtung zum Nachdenken. Die Idee mit dem Edelstahl leuchtet ein und wenn ich dann wieder zu Hause bin (Im Moment geniessen wir die Florida Sonne) kommt erst mal ein Magnet dran. Auch das Abbeizen wird sich mit Vorsicht machen lassen. Da ich so sechs Stunden westlich von Euch bastele sind so manche gewerbliche Namen unbekannt aber die Welt ist immer noch rund. Für heute werde ich mich ein bischen um den Alltägler 124er kümmern. Pfüats Eich God....

Re: Radkappen
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2012 15:12

Hallo,

vielleicht hat ja einer hier aus dem Forum so eine Schablone noch liegen. Vielleicht kann man sich diese ja auch mal ausleihen.

Gruß Lars

Re: Radkappen
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2012 18:29

Hallo!
Also das Geld für die Schablone kannst Du Dir getrost sparen. Dann lieber zu dem Preis eine perfekte Radkappe kaufen .-)
Ich hab letzten Sommer für den großen vier Radkappen vom Flohmarkt mit der Spraydose und Abklebeband wirklich perfekt hinbekommen. Das Abkleben dauert dann zwar ein Weilchen und sollte mit glattem Markenklebeband geschehen aber wieviele Radkappen willst Du denn in Zukunft noch lackieren?

Abbeizen braucht man nicht. Ein Heisluftfön tut Wunder. Polieren geht super mit einer Schwabbel auf der Bohrmaschine und bischen Metallpolitur (Pol, Sidol.....)
Mit einem rosa Steinchen, Gummierern und Co kann man wenn man Glück hat auch Bordsteinkratzer wieder hin bekommen.
(Erst mit rosa Stein riefen raus, dann mit Gumierern und Polieren hochglanz machen)

Also am Besten erst mal an einer probieren und dann entscheiden.
Gruß Cebulla

Re: Radkappen
geschrieben von: Habedere (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2012 18:37

Danke Cebulla, ist ja eigentlich eine philosophische Sache.Erst das einfache probieren und dann kann man ja immer noch wieder von vorne anfangen. Gebrauchte Radkappen sind hier mitten in USA natürlich ein Rarität aber auch ein Möglichkeit, Danke allerseits....

Re: Radkappen
geschrieben von: Martin Warm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2012 19:52

Moin zusammen , ich bin ausser Tasche gekommen und habe mir diese Schablone gekauft aber für 110er Kappen (da ich beim abkleben wahnsinnig werde) hat gut funktioniert.

Meine original Radkappen sind aus Edelstahl, Kratzer raus schleifen geht wie folgt
Mit Fliesscheibe oder Band medium (rot) schön vorsichtig rausschleifen mit dem selbigen in fein hat die Farbe blau nach schleifen und dann an die Polierscheibe
(Sisalscheibe) mit blauem Wachs polieren. Mit ein bisschen Übung ist das Klackssache. Schleifmittel gibts beim autorisierten Schleifmittelhändler oder im Netz gucken. Von 3M gibt es die besten Mittel , dann noch `ne Bohrmaschine oder Bandschleifer und einen halbwegs vernünftigen Schleifbock.
Tja, ich hab gut redenklugscheiss da ich fast jeden Tag damit zutun habe!!!!
Würde aber auch jedem der nicht weiter kommt behilflich sein

Gruß Martin

Re: Radkappen
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2012 22:20

Hallo,

also dann:

1.) sind neue Radkappen werkseits mit einer speziellen Haftschicht für den Lack
(die sieht man so nicht!) ausgerüstet da ohne diese Schicht ein neuer Lack
gar nicht gescheit hält!!
2.) würde ich deshalb (das habe ich selbst schon erfolgreich so praktiziert) den
alten Lack nur anrauhen, eventuell vorhandene Abplatzer oder ähnliches ver-
spachteln und anschließend grundieren, dann der Lack
3.) alternativ wenn man unbedingt den Altlack komplett (die oben beschriebene
Haftschicht geht dabei immer mit ab!!!) entfernen möchte oder muß ist es,
wenn man im Nachhinein nicht dauernd mit Lackabplatzern kämpfen will, unum-
gänglich eine 2 Komponenten-Grundierung vor dem Lack aufzutragen.

So, ich hoffe hilfreich gewesen zu sein, wie gesagt habe ich diesbezüglich schon
einige Erfahrung gesammelt.

Gruß
Joachim

Radkappen - Metallprimer
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2012 23:40

Hallo,


Das wäre wohl was als Grundierung

Metallprimer

Gruß
Mike

Re: Radkappen - Metallprimer
geschrieben von: Habedere (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2012 14:30

Servus beianand, danke Mike für den link über Hammerite. Habe rumgeschnüffelt auf einer DIY Seite und fand keinen guten Ruf für dieses Material. Werde weiterschnüffeln.

Re: Radkappen - Metallprimer
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2012 01:12

Hallo,


Metallprimer 102 taucht in dem Zusammenhang auch oft auf.


Gruß
Mike



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