Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
suche lange Hinterachse (1:3,46)
geschrieben von: Daniel Lindlar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2003 14:36

Moin in die Runde!


Ich suche noch eine lange Hinterachse (wie im 3.0 verbaut) für mein Schätzchen. Nachdem ich da einen 240d-Motor reingesetzt habe wurde mir gesagt, dass diese die optimale Übersetzung habe.

Hat jemand sowas noch in der Ecke rumliegen und verhökerts an einen armen Studenten? Und hat jemand mit der Kombi schon Erfahrungen gesammelt?


Schöne Grüße, Daniel


optimal ist Ansichtssache...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2003 15:59

[font color=blue]...original gehört an den 240er eine 3.69er Achse. Mit der 3.46er läuft er bei Endgeschwindigkeit ruhiger, eventuell erreicht er eine etwas höhere Geschwindigkeit, das Drehzahlniveau ist insgesamt niedriger, man KANN dadurch Sprit sparen.


andererseits hat er dann untenrum weniger drin, er wird lahmer, wenn Du jetzt deshalb das Gas generell bis Anschlag trittst ist es mit dem Spritsparen schon wieder Essig. Falls Du auch mal Anhänger ziehen willst muß ich Dir davon eh abraten.


Nächster Punkt ist, wenn Du es nicht so dick hast, auch blöd. 3.46er Achsen sind schwer aufzutreiben. Bedenke daß Du einen dazu passenden Tacho brauchst, der ist noch schwerer aufzutreiben! Und insofern idR schlichtweg richtig teuer.


Gruß, Jörg


Ich hab mal...
geschrieben von: Hanu (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2003 16:12

...den 220er Dieselmotor in einen 240er /8 gebaut. Wird ein ähnlicher Effekt sein wie von Autodienst Scheuß beschrieben. Läuft ruhig, etwas schneller, aber du mußt schon immer den kompletten Beschleunigungsstreifen ausnutzen...


Dann ist es nicht mehr "die Entdeckung der Langsamkeit" sondern eher "Das Fahren ohne Beschleunigung".


Ich fand's aber ok!

http://www.hamasoft.de/bilder/sepia.jpg

Gruß, Hanu


Re: optimal ist Ansichtssache...
geschrieben von: Daniel Lindlar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2003 16:44

Danke Hanu, danke Hinterachsendienst Scheuß!


Ziel der Übung wäre tatsächlich eine angenehmere Geräuschkulisse so bei 120-130 (die ich mit dem alten 200er Motor auf Anschlag erreicht habe) und ein geringerer Durst. Der Tacho ist nicht so sehr das Problem, da der eh um Meilen voreilt http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif . Die 3,69er Achse habe ich noch rumliegen, da habe ich nur noch nicht reingesehen und dachte mir, dass ich mir die Arbeit spare. Übrigens läuft der 220d eines Freundes mit dieser Übersetzung wunderbar (altes , langhubiges Drehmomentmonster).

Ich kann ja mal weiter träumen und warten, was noch so an Anregungen aus dem Forum auf mich einströmt.

Euch erst mal ein schönes Wochenende und bis in paar Tagen (bin erst mal nicht "aufdraht", gucke aber sicher was ihr mir noch so berichtet),


Daniel


~[font color=blue]...original gehört an den 240er eine 3.69er Achse. Mit der 3.46er läuft er bei Endgeschwindigkeit ruhiger, eventuell erreicht er eine etwas höhere Geschwindigkeit, das Drehzahlniveau ist insgesamt niedriger, man KANN dadurch Sprit sparen.

~andererseits hat er dann untenrum weniger drin, er wird lahmer, wenn Du jetzt deshalb das Gas generell bis Anschlag trittst ist es mit dem Spritsparen schon wieder Essig. Falls Du auch mal Anhänger ziehen willst muß ich Dir davon eh abraten.

~Nächster Punkt ist, wenn Du es nicht so dick hast, auch blöd. 3.46er Achsen sind schwer aufzutreiben. Bedenke daß Du einen dazu passenden Tacho brauchst, der ist noch schwerer aufzutreiben! Und insofern idR schlichtweg richtig teuer.

~Gruß, Jörg


beim diesel...
geschrieben von: ralf wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2003 19:03

...habe ich's noch nie ausprobiert.


ich würde aber trotzdem davon abraten, bei meinem W123 280E 5gang war auch das grauslige lied des differentials (i=3,54) nach 344tkm nicht mehr auszuhalten. seltener ersatz fand sich nur in einer geringfügigen längeren hinterachse aus dem SE (i=3,52). scheiß ABS!

irgendwie bin ich mit dieser notlösung auf dauer nie glücklich gewesen, v max war auch nur noch mit dem 4. zu erreichen...

überlege dir also gut ob sich aufwand (suche) und kosten "lohnen"


grüße aus achsa-colonia

ralf


in der Ruhe liegt die Kraft oder so...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2003 19:06

[font color=blue]...man muß sich die viel zu lahme Fuhre dann halt schönreden :o)


Also für mich wär das ja nix. Hilfe. Aber ich fuhr als letztes ja auch 300D mit 3.92er Achse und Fünfgang. Ich bin da vielleicht kein gutes Beispiel smile)


Gruß, Jörg- immer flott unterwegs


was heisst...
geschrieben von: ralf wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2003 19:12

...das dein 74er graublaumetallic dieselumbau ersetzt wurde??


grüße an 906_graublaumetallicdienst_scheuß

ralf w aus k am r


auf jeden Fall als empfehlenswert
geschrieben von: svobl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2003 19:28

empfinde ich täglich die von dir angestrebte kombination. habe einen /8 mit 240D motor mit w123 kolben und "verstärktem" getriebe + 3,46 hinterachse.

der tacho geht zwar etwas nach, aber na und, wen stört´s bei den mit einem /8 diesel errreichbaren beschleunigung + höchstgeschwindigkeit?

ich habe keine probleme mit einem wohnwagen am haken im 4-ten gang von salzburg nach nbg zu fahren. ich denke, daß es die günstigere alternative zu einem meistens überteuerten 5 gang - umbau ist.

es gibt immer leute die ihre "bedenken" melden auch wenn sie äpfel mit birnen vergleichen. laß dich nicht beirren.

saludos cordiales,

micha aus fürth

naja...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2003 20:07

[font color=blue]...ersetzt will ich nicht direkt sagen (was könnte den Dicken mit der ungewöhnlichen Technik schon ersetzen smile )...


sagen wir, er ruht smile


Gruß, Jörg


w123 Kolben?
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2003 20:14

Hi Micha,

welchen Vorteil haben die Kolben des 123?

Bringen die mehr Leistung?

Sinkt der Verbrauch?


Grüße

Franz




~empfinde ich täglich die von dir angestrebte kombination. habe einen /8 mit 240D motor mit w123 kolben und "verstärktem" getriebe + 3,46 hinterachse.

~der tacho geht zwar etwas nach, aber na und, wen stört´s bei den mit einem /8 diesel errreichbaren beschleunigung + höchstgeschwindigkeit?

~ich habe keine probleme mit einem wohnwagen am haken im 4-ten gang von salzburg nach nbg zu fahren. ich denke, daß es die günstigere alternative zu einem meistens überteuerten 5 gang - umbau ist.

~es gibt immer leute die ihre "bedenken" melden auch wenn sie äpfel mit birnen vergleichen. laß dich nicht beirren.

~saludos cordiales,

~micha aus fürth


Re: w123 Kolben?
geschrieben von: svobl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2003 23:11

Hallo,


also ich habe w123 kolben + w123 vorkammer ( runde form )in einen w115 block verbaut.

die 72 ps des w123 kann er nicht ganz erreichen aufgrund der etwas geänderten steuerzeiten der nockenwelle. die einspritzpumpe ist zwar auch anders, aber an der kann man ja immer etwas "drehen", was ich für überflüssig halte...


nun zu deiner frage: ich weiß nicht, ob der verbrauch niedriger und die leistung höher als beim serien /8 motor ist, da ich nie einen guten /8 240D motor gefahren habe...


ich bilde mir ein, daß er sehr gut zieht, sauber hochdreht ( im rahmen des möglichen ) und ein etwas anderes laufgeräusch als ein serien /8 -er hat. der verbrauch liegt bei ca 8-9 liter / 100km wobei der kilometerzähler aufgrund der längeren HA ja etwas langsamer dreht, d.h. vielleicht noch etwas darunter.


salü,


micha aus FÜ




~Hi Micha,

~welchen Vorteil haben die Kolben des 123?

~Bringen die mehr Leistung?

~Sinkt der Verbrauch?

~Grüße

~Franz

~

~~empfinde ich täglich die von dir angestrebte kombination. habe einen /8 mit 240D motor mit w123 kolben und "verstärktem" getriebe + 3,46 hinterachse.

~~der tacho geht zwar etwas nach, aber na und, wen stört´s bei den mit einem /8 diesel errreichbaren beschleunigung + höchstgeschwindigkeit?

~~ich habe keine probleme mit einem wohnwagen am haken im 4-ten gang von salzburg nach nbg zu fahren. ich denke, daß es die günstigere alternative zu einem meistens überteuerten 5 gang - umbau ist.

~~es gibt immer leute die ihre "bedenken" melden auch wenn sie äpfel mit birnen vergleichen. laß dich nicht beirren.

~~saludos cordiales,

~~micha aus fürth


Re: ruht er
geschrieben von: Deier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2003 11:59

in Frieden, oder ruht er sich aus?


Erik


Die Entscheidung darüber...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2003 18:06

[font color=blue]...ruht ebenfalls. Bin entscheidungsschwach was das angeht http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif


Schließlich hab ich den Dicken 8 Jahre gefahren... hat mich immer treu überall hingetragen... und nun ist er krank und ganz rostig um die Nase... *heul*

mein armes Dickschiff...


Gruß, jörg


Re: Die Entscheidung darüber...
geschrieben von: Deier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2003 10:08

Bei jedem anderen könnte ich das ja verstehen, aber bei Dir als Virtuosen am Schweißgerät...

... oder fängt die Reparaturblechliste wie folgt an:

Pos.__Menge____Bezeichnung

1_______1______Rohkarosse


Grüße Erik




~[font color=blue]...ruht ebenfalls. Bin entscheidungsschwach was das angeht http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif

~Schließlich hab ich den Dicken 8 Jahre gefahren... hat mich immer treu überall hingetragen... und nun ist er krank und ganz rostig um die Nase... *heul*

~mein armes Dickschiff...

~Gruß, jörg


Danke in die Runde!
geschrieben von: vonmirselbst... (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2003 13:43

Hey zusammen,


besten Dank für die Anregungen. Vielleicht fahre ich erst mal den Motor langsam wieder ein (zehn Jahre nur rumstehen mag er ja auch nicht gerne), gucke, was er taugt, und mache mich dann an die Umbau-Überlegungen.


Adele, Daniel




~Moin in die Runde!

~Ich suche noch eine lange Hinterachse (wie im 3.0 verbaut) für mein Schätzchen. Nachdem ich da einen 240d-Motor reingesetzt habe wurde mir gesagt, dass diese die optimale Übersetzung habe.

~Hat jemand sowas noch in der Ecke rumliegen und verhökerts an einen armen Studenten? Und hat jemand mit der Kombi schon Erfahrungen gesammelt?

~Schöne Grüße, Daniel


Du Scherzbolzen...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2003 19:09

[font color=blue]...erstens sieht die Blecheliste in etwa genau so aus, denn es handelt sich um einen 116er. Rostet schneller als er fährt. Als ich mit FluidFilm anfing, wars für den schon lang zu spät.


Und zweitens hab ich keine Zeit auch noch mein eigenes Auto zu restaurieren... wann??


Vielleicht mach ich mal ein Jahr Urlaub :o)


Gruß, Jörg


Re: auf jeden Fall als empfehlenswert
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2003 19:46

Hi, ich fahre seit Jahren 200D mit 5-Gang, was echt super ist, aber die 5-Gang-Getriebe (5. Gang = 0,88) sind ne Katastrophe, die halten höchstens 100000km, und das beim 200D... hab schon das zweite drin. Aber er läuft Tacho 152 mit 9-9,5l/100km, und der Tacho geht so wie vorher. Er zieht im 5., den man ab 70 benutzen kann, auch sehr ordentlich und ist auf der Autobahn deutlich leiser. Fazit: längere Überstzung ist sehr empfehlenswert.


Sternengrüße

Gunther




~empfinde ich täglich die von dir angestrebte kombination. habe einen /8 mit 240D motor mit w123 kolben und "verstärktem" getriebe + 3,46 hinterachse.

~der tacho geht zwar etwas nach, aber na und, wen stört´s bei den mit einem /8 diesel errreichbaren beschleunigung + höchstgeschwindigkeit?

~ich habe keine probleme mit einem wohnwagen am haken im 4-ten gang von salzburg nach nbg zu fahren. ich denke, daß es die günstigere alternative zu einem meistens überteuerten 5 gang - umbau ist.

~es gibt immer leute die ihre "bedenken" melden auch wenn sie äpfel mit birnen vergleichen. laß dich nicht beirren.

~saludos cordiales,

~micha aus fürth


Re: suche lange Hinterachse (1:3,46)
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2003 20:16

Hi,

die Hinterachsgetriebe vom 123er sind meines Wissens und nachprüfens identisch, und von denen gabs jede Menge 300D, die sind leichter zu finden, auf jeden Fall haben sie i=3,46 (habe selbst eine smile, wird bald in den 280CE (/8 versteht sich) eingebaut).


Sternengrüße

Gunther


~Moin in die Runde!

~Ich suche noch eine lange Hinterachse (wie im 3.0 verbaut) für mein Schätzchen. Nachdem ich da einen 240d-Motor reingesetzt habe wurde mir gesagt, dass diese die optimale Übersetzung habe.

~Hat jemand sowas noch in der Ecke rumliegen und verhökerts an einen armen Studenten? Und hat jemand mit der Kombi schon Erfahrungen gesammelt?

~Schöne Grüße, Daniel


Re: suche lange Hinterachse (1:3,46)
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2003 20:24

Moin Gunther,


der Tipp ist gut! Das hatte man mir auch schon mal gesagt - das Problem ist nur, dass auch diese teuer verkauft werden und die Haltbarkeit nicht ganz an die /8-Achsen rankommt... aber vielleicht finde ich da mal eine günstige.


Besten Dank nochmal und funkelnde Sternengrüße (habe gerade auf Daddys 230E 123 nen neuen Stern gebastelt und benutze die Sänfte gerade),


Daniel (immer noch guten Mutes nächste Woche den 220D/8 zu be-TÜV-en und be-H-en)




~Hi,

~die Hinterachsgetriebe vom 123er sind meines Wissens und nachprüfens identisch, und von denen gabs jede Menge 300D, die sind leichter zu finden, auf jeden Fall haben sie i=3,46 (habe selbst eine smile, wird bald in den 280CE (/8 versteht sich) eingebaut).

~Sternengrüße

~Gunther

~~Moin in die Runde!

~~Ich suche noch eine lange Hinterachse (wie im 3.0 verbaut) für mein Schätzchen. Nachdem ich da einen 240d-Motor reingesetzt habe wurde mir gesagt, dass diese die optimale Übersetzung habe.

~~Hat jemand sowas noch in der Ecke rumliegen und verhökerts an einen armen Studenten? Und hat jemand mit der Kombi schon Erfahrungen gesammelt?

~~Schöne Grüße, Daniel




/8-Forum is powered by Phorum.