Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kupplungswechsel 280CE W114 M110 wer hats schon mal gemacht?
geschrieben von: QPw114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2012 19:48

Ich muß bei meinem 280CE W114 also 110er Motor,die Kupplung wechseln da das Ausrücklager das Lied vom Tod singt.

Hat das hir schon mal jemand gemacht?

Meine Frage ist : der Motor ist ja im Prinzip nur 3 mal gelagert, 1xRechts und 1x Links Vorne und durch das Getriebe Hinten.

Muss ich erst mal das Hintere Lager entfernen , damit der Motor etwas kippt, also sich nach hinten unten neigt?

Dann kommt mann auch and die Oberen Schrauben denke ich, oder zerstöre ich was wenn sich der Motor nach hinten unten neigt?

Natürlich habe ich vorher die Hadyscheibe ausgebaut.

Muss ich den ersten Teil der Wellen nach hinten auch abbauen damit ich das Getriebe nach hinten wegbekomme?



Danke schon mal für eure hoffentlich hilfreiche Antworten

Re: Kupplungswechsel 280CE W114 M110 wer hats schon mal gemacht?
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2012 08:45

Moin,
das hintere Getriebelager muß ja eh ab, da das Getriebe ja raus muß (4-Gang kein Problem, 5- Gang ist verdammt wenig Platz). Der Motor kann dann so geneigt hängenbleiben, dann Arbeitet es sich auch besser.
Schaltstangen markieren/ausbauen , Kardanwelle markieren und vorderes Ende der Kardanwelle ausbauen.
Pilotlager in dem Kurbelwellenstumpf erneuern nicht vergessen.
Und wenn man das Getriebe schon auf dem Tisch hat solltest Du vielleicht noch über Dichtungen und nen neuen Nehmerzylinder nachdenken-> so schön einfach kommt man da sonst nicht ran.

Gruß mit Stern
Carsten



/8-Forum is powered by Phorum.