Datum: 06. März 2012 09:56
Hallo
Die Entscheidung ist wirklich nicht so einfach. Da wir ja nicht reihenweise Motoren öffnen und dann gar noch länger beobachten können, welche Folgen welche Reparatur hat. Es fehlt also Erfahrung. Ich habe bei meinem Motor viele Leute gefragt und auch genauso viele Meinungen bekommen.
Mal zu den Kosten:
Für die Lagerschalen ruft Daimler rund 70 Euro und für die Pleuellagerschalen ca. 50 Euro auf.
Eine beschädigte Kurbelwelle kann nur durch einen professionellen Motoreninstandsetzer aufgearbeitet werden.
Hier kostet ein Abdrehen der fünf Hauptlager ca. 160 Euro und ein Nachschleifen der vier Hublager (Pleuellager) ca. 170 Euro. Die Welle wird dabei jeweils auf ein festgesetztes Maß abgedreht, damit man dann auch passende Lagerschalen bekommt. Es gibt vier definierte Reparaturstufen.
In den Original Daimler Reparaturanleitungen findest du die Werte für die Wellen und auch Hinweise zu den Baumustern, weil im Laufe der Jahre unterschiedliche Kurbelwellenausführungen eingebaut wurden. Wenn es ein Original /8 Motor ist, sollte es weniger Probleme geben.
Aber Vorsicht! Daimler weigert sich meist solche Teile zurück zu nehmen. Du solltest insofern, wenn der Motor offensichtlich noch nicht vorher bearbeitet wurde, nach Motornummer bei Daimler kaufen. Evtl. kannst du vorher absprechen, was passiert, wenn die Schalen denn doch nicht passen! Bei mir hat allerdings auch Daimler die falsche Nummer ermittelt und nicht passende Schalen geliefert! War allerdings eine ATM Maschine, bei der schon bei der Überholung durch Daimler vor 15 Jahren Teile aus unterschiedlichen Baumustern eingebaut wurden.
Ich würde bei sichtbaren Beschädigungen der Lagerschalen auf jeden Fall die Schalen erneuern. Wichtig wäre, dass die Kurbelwelle keine sichtbaren Beschädigungen aufweist.
Weitere Infos zum Thema Lagerschalen wechseln:
Know How Kurbelwellendichtung erneuern
Ne schöne Jrooß
Michael