Ich habe eine fast vollständige Klimaanlage für meinen Strichacht (OM 616) zu Hause liegen und würde diese gerne aktivieren.
Es fehlt und dazu die Fragen:
-) Halter für den Kompressor
Hat jemand ein Foto von einem Halter? Oder zumindest ein Foto von einem eingebauten Kompressor?
-) Kondensator
Brauche ich einen Originalkondensator oder kann ich auch einen anderen (günstigen) nehmen?
-) Kasten für Verdampfer, Wärmetauscher, Lüfter.
Da muss ich mich wohl an die Teileanzeigen wenden... Und selbst dort müsste ich vieeel Glück haben. Hat jemand ein Foto?
Überhaupt wäre es toll, wenn mir jemand Fotos vom Motorraum mit eingebautem Kompressor, Trockner, Leitungen, Kondensator und Zusatzlüfter schicken könnte - im Werkstatthandbuch sind die Bilder schlecht zu erkennen...
Ich würde den Einbau dokumentieren und (bei Erfolg) dann selbstverständlich der Allgemeinheit im /8-KnowHow zur Verfügung stellen.
Hallo auch,
so wie das sich liesst fehlen Dir die Hauptteile. Aber der Reihe nach. Den alten, riesigen York-Verdichter taete ich ohne Uberholung nicht verwenden. Wenn die Wellendichtung nicht 100% in Ordnung ist geht Dir da das Kaeltemittel sofort floeten. Rueste mal besser auf einen handelsueblichen, neuen Verdichter um, die laufen auch ruhiger. Dann musst Du Deinen Halter sowieso neu stricken, geht aber recht einfach wenn man ein Schweissgeraet hat. Einen Kondensator kannst Du aus dem Zubehaor nehmen ,solange er vor den Kuehler passt ist alles egal. Vergesse aber nicht den elektrischen Zusatzluefter mit drann zu machen, sonst geht Dir die Klimaanlage ueber den Ueberdruck aus. Filter/Trockner muss sowieso neu, am besten aus dem Zubehoer kaufen. Da sollten aber ein Hoch-Niederdruckschalter dabei sein um die Anlage zu schuetzen. Letztendlich brauchst Du anscheinend noch einen Heiz-Klimakasten, der aber ist nur komplett gegen den jetztigen zu wechseln da dabei noch Umluft/Frischluftklappen dabei sind die natuerlich zwingend funktionieren muessen. Wenn Du nicht wirklich alles hast, dann vergiss es, wird sauteuer. Zudem muss die Anlage noch elektrisch in die Verkabelung des /8 eingebunden werden. Wenn man sich da nicht auskennt ist das eine Elende Murkserei. Ueberleg es Dir.
Ich habe nun sogar alle Originalteile (inkl. Heizungs-/Klimagehäuse) beisammen! Tipp: ebay.com - in den USA waren bereits in den 70ern Klimaanlagen Usus. Und es war nicht teuer.
Hat jemand Erfahrung mit anderen Kompressoren? Gibt es Empfehlungen, welche Kompressoren sich besonders eignen?
Bzgl. der Fotos wäre es nett, wenn mir jemand welche zukommen lassen könnte. Die Bilder im Werkstatthandbuch sind extrem schlechter Qualität.
Tagchen auch,
fuer den Verdichter empfehle ich entweder Sanden oder Denso Kompressoren. Nimm ausschliesslich Kolbenverdichter mit maximal 135ccm/Umdrehung. Alles Groesser belastet den Verdampfer zu sehr und treibt den Druck hoch. Verfluessiger sollte so gross wie moeglich sein. Sammler/Trockner muss neu sein, Universalausfuehrung langt. Expansionsventil muss zwingent neu gemacht werden. Wird ein Eckventil sein mit maximal 1.5Tonnen (ist eine alte Kapazitaetsbeschreibung), 2 Tonnen sind schon zu gross. Trockner sollte einen Nieder/Hochdruckschalter beinhalten. Geh mal zu Deinem ansaessigen Autoklimafritzen und besprich mit dem mal Deine Plaene. Das groesste Problem werden die Anschluesse sein. Lass Dich unbedingt von Ihm beraten und bring erst mal den ganzen Kladderadatsch mit damit er sehen kann was geplant ist. Den einzigen Platz den Du fuer Bauteile frei waehlen kannst ist der Filter/Trockner. Alles andere muss zwingend am richtigen Ort verbaut werden.
Danke auch für den Link - ich habe eigentlich bereits das Forum durchsucht, trotzdem nicht auf diese Infos gestoßen.
Nunja, ich werde mir die Teile einmal ansehen, wenn sie dann da sind. Ich bin schon gespannt wie ein Hupfgummi, ob ich das zusammenbringe. Probieren möchte ich es auf jeden Fall - wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Frage: Ist eine Dokumentation des Unterfangens für die Allgemeinheit interessant oder wird meine Klima - wenn überhaupt - immer eine Individualbastellösung werden?
Außerdem wären Fotos echt super, damit ich mich besser orientieren kann. Mein Motor ist ein OM616.
Eine Dokumentation ist IMMER interessant. Falls Du noch Fragen haben solltest, wende Dich ruhig an mich, damit habe ich frueher meine Broetchen verdient.