Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
1968er Strichacht, zerlegt aber vollständig, was nun?
geschrieben von: eifeldepp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2012 09:28

Liebe /8-ler,

1999 habe ich einen 1968er strichacht (220d, 168.000km, dunkelgrün, MB-Tex, grüne Verglasung) aus einem Nachlass gekauft. Er ist zweite Hand und sah von außen echt klasse aus. Im Jahr 2000 habe ich begonnen, ihn zu zerlegen und festgestellt, dass der Zustand der Karosserie insbesondere im Unterbodenbereich zu wünschen übrig lässt. Dagegen sind verscheidene Teile, die in den Kaufberatungen als problematisch geführt werden (z.B. das Rohr an dem die Lenkung aufgehängt ist) in gutem Zustand. Der Motor schwitzt ein wenig, tropft aber auch heute noch nicht, lief bis zum Tag der Überführung einwandfrei. Alle Chromteile vorhanden und in gutem Zustand. Die MB-Tex Innenausstattung ist auch in gutem Zustand, vier gute Türen hatte ich mir 2000 noch besorgt, danach alle Blech-Teile im trockenen Heizungskeller verstaut.

So steht also der vollständige aber teilzerlegte Strichacht seit 2000 im Schuppen rum, da ich aufgrund beruflicher Veränderung keine Zeit mehr gefunden hatte. Lange konnte ich mich zu keiner Entscheidung durchringen.

Daher meine Frage an Euch: Was nun?
Verkaufen? In Teilen oder alles zusammen? Oder doch noch loslegen?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, da ich nicht mehr im Bilde bin, welche Ersatzteile noch zu bekommen sind und ob das ganze Sinn macht.
Obendrein ist meine Zeit noch weniger geworden.

Vielen Dank im Voraus.
Es grüßt der Eifeldepp (Achim)

Wie vernichtet man einen weiteren 68er ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2012 09:50

..

Moin Achim,

wenn Du nicht reichlich Liebe und leider auch ein wenig Zeit in den Aufbau investieren magst, dann lass es. Wenn Du dann später wieder einen klaren Kopf hast, alle unwiederbringlichen Teile verhökert und dich ärgerst, ihn nicht behalten zu haben, ja, .. dann ist zu spät. Was soll denn an einem neuen Unterboden so schwierig sein? Da gibt's kritischere Stellen. Alle Teile, die mir bei meinem 68er fehlten, habe ich gefunden. Aber das dauert halt manchmal. In Asien sogar noch viel länger. Die Suche wurde ein Teil der Geschichte meines 68ers. Ich fand's spannend.

Grüße aus dem off.

Heinz

Re: Wie vernichtet man einen weiteren 68er ..
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2012 10:29

Hallo Achim,

stell doch ein paar Bilder der Stellen ein, die deines Erachtens kritisch sind. Dann kann man vielleicht das ein oder andere beurteilen.

Gruß Bumper

Re: Wie vernichtet man einen weiteren 68er ..
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2012 14:07

Kann da nicht mal einer mit einem geschulten Auge hinfahren? Bier sollte sich ja ueberall in Deutschland kalt stellen lassen. Bilder sind ja gut, aber ein geuebtes Auge vor Ort ist unschlagbar. Und Heinz hat recht, entweder siehst Du die "Neu-Entstehung" DEINES /8ers als eine Reise die Dich Deiner Kiste naeher bringt an, oder Du verklopfst Die Kiste an einen der die Zeit und Geduld hat IHN wieder aufzubauen. Wenn Dir an IHM nichts liegt ist restaurieren eine Quaelerei, wenn es aber DEIN Wagen ist, dann ist das wie mit der ersten Freundin....Du weisst schon was ich meine. Die Entscheidung musst aber am Ende Du faellen. Frahe Deinen Kopf und Dein Herz und dann lasse den Bauch entscheiden. Ich wuerde Ihn nie und nimmer hergeben......so, und jetzt kommst Du.

Gruss

Mike

PS: Was sagt den die bessere Haelfte dazu? Frage sie mal nach ihrer Meinung. Denn wenn "SIE" nicht zumindest halbwegs mitzieht, dann kannst Du das entweder total vergessen oder Dich scheiden lassen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.12 14:10.

Re: Wie vernichtet man einen weiteren 68er ..
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2012 14:20

Moin!


Mach doch mal ein paar Bilder von dem 220D.



Gruß aus dem Münsterland
Jörg

_______________________________________________________________________


Mein Ex-200D/8 in Englischrot

´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung

Re: Wie vernichtet man einen weiteren 68er ..
geschrieben von: Martin Warm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2012 20:32

Moin Achim, meine Meinung ist wenn du den Achter so teilzerlegt und ungeschweißt verkaufst bekommst du 1000 bis 1500 € wenn du Glück hast ! Bringen die dich nach vorn ? Unser Lieblingsauto wird definitiv nicht mehr günstiger! wenn die Kinder aus dem Haus sind deine Frau dich anödet und du nicht mehr soviel zutun hast ,dann baust du ihn zusammen und er wird es dir danken durch unvergleichliches Fahrverhalten durch den Geruch und,und,und.......top

Gruß Martin

Re: Wie vernichtet man einen weiteren 68er ..
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2012 22:52

Hallo,

zeig uns doch mal Fotos der Baustellen. Vielleicht gibt es ja auch jemanden in deiner Nähe, der helfen kann.

Wo wohnst du denn?

Gruß Lars

Re: Wie vernichtet man einen weiteren 68er ..
geschrieben von: eifeldepp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2012 13:57

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich sehe es ja ähnlich, nicht umsonst schiebe ich eine Entscheidung nun seit 12 Jahren vor mir her. Ich wollte mir natürlich auch nie eingestehen, dass mir eigentlich die Zeit fehlt, wie das halt so ist. Auch bin ich mir bewusst, dass ich mich später ärgere, wenn ich anfange, die Teile einzeln zu verhökern. Erfahrungsgemäß gehen ja die wichtigen Teile schnell weg, auf dem Rest bleibt man sitzen.

Ich werde die Tage mal ein paar Fotos einstellen, das wird jedoch nicht vor Ostern sein, da ich jetzt erst mal wieder einige Tage unterwegs bin. Ich wohne übrigens in der Eifel, in der Nähe von Gerolstein. Vielleicht gibt es ja in der Nähe jemanden, der das Teil mal begutachtet und mir zuspricht oder den Zahn entgültig zieht...
... kaltes Bier gibt es auch hier, Bitburg ist nicht weit.grins

Es grüßt herzlich
der Eifeldepp (Achim)

@ eifeldepp...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2012 08:46

...hast 'ne PN

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.