Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
´Lüftung
geschrieben von: stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2003 13:09

Hilfe , mein Gebläse funktioniert nicht merh. sicherung ist OK. Was ist das meistens?


Was ist denn los wenn die Scheibenwaschanlage nicht mehr spritzt?


Danke für die Mühe

Stefan


Treffer!! Jetzt kennst du die Sollbruchstellen des /8!!!
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2003 16:14

Hallo Stefan


Was los ist? Du hast zwei klassische Schwachstellen des Mercedes /8 erwischt!!!


Der Lüfter: Nach einigen Jahren ist in dem Lüftermotor soviel Dreck, dass er einfach nicht mehr anspringt! Der Lüfter sitzt ganz tief hinter der Mittelkonsole unter dem Armaturenbrett. Es gibt zwei relative Reparaturwege. Zum einen kann man versuchen von außen über das Lüftergitter vor der Windschutzscheibe dranzukommen und den Lüfter mittels eines Drahts anzuschieben und ein paar Tropfen Öl dran zu bringen. Ist aber wohl nicht ganz einfach. Da kannst du innerhalb dieses Forums mal in die „Suche“ gehen, es gibt da im Archiv was zu zu lesen.

Der zweite Weg ist der Austausch. Dazu musst du von innen dran. Die Mittelkonsole muss komplett raus (dazu vorher mindestens einen Sitz entfernen). Dann muss das Kühlwasser aus dem Heizungssystem. Und dann baut man sich langsam vor, indem man den Wärmetauscher ausbaut und dann irgendwann den Lüfter vor sich hat. Die Reparatur ist so richtig ätzend. Du liegst verkehrt herum unter deinem Armaturenbrett, hast es mit lauter scharfen Plastikkanten und Klemmen zu tun, und siehst auch nicht immer wo du was machen musst!...

Es gibt im netz ein PDF mit einer Beschreibung der Arbeit: [www.strichachtclub.de]


Achtung! Weil die Reparatur so ätzend ist solltest du sicher sein, dass der neue Lüfter in guter Form ist. Ich habe mal einen Gebrauchten eingebaut, der dann genau zwei Tage gelaufen ist!! Allerdings ist das Neuteil bei Daimler ziemlich unbezahlbar!! Z.Z. ist meiner auch wieder kaputt (das Neuteil, dass jetzt etwa so 5 bis 7 Jahre gehalten hat!), und ich werde mir einen ganz ruhigen Tag für diese Arbeit nehmen und viel Seelenfrieden mitbringen... Jetzt ist der Winter vorbei und man hat etwas Zeit, weil die Scheiben nicht beschlagen.Man kann ja auch einfach das Fenster runterkurbeln...


Zur Scheibenwaschanlage: Die läuft nur selten korrekt! Mercedes sagte mir mal, dass man sie auf jeden Fall nur mit Wasser und nicht mit irgendwelchen Zusatzmittel befüllen soll, weil sie dann noch schneller schlapp macht! Allenfalls Spiritus wäre ok.

Aber man kann die Anlage wenigstens gut überblicken. Die Pumpe ist banal mechanisch und auch bezahlbar. Der Rest sind Schläuche und kleine Ventilchen, die man auch einfach austauschen kann. Sinnvoll ist wohl erst mal die Anlage an der Tanke mit Pressluft durchzublasen, das kann schon helfen. Der Rest ist eigentlich die Einzelteile nach und nach einfach zu wechseln, bis es läuft!


So long

Gutes Gelingen


Michael Hahn, Köln




Re: ´Lüftung
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2003 17:06

Hallihallo,

hast du mal die Schläuche abgezogen und mal dicke Backen gemacht? Meistens lagert sich in den Schläuchen Schmutz ab. Wenn dort Wasser rauskommt mit einer Nadel mit in die Düse herum"fummeln" - hatte bei mir funktioniert.

MfG

Stephan

http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif




Re: ´Lüftung
geschrieben von: rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2003 17:31

Was bei meinem Nachbarn geholfen hat, wenn die Düsen verstopft sind, in Essig legen. Bei uns verkalkt alles sehr schnell durch das Harte Wasser. und da wirkt Essig Wunder.

So eine Scheisse echt,
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2003 20:43

~Hallo Stefan

~Was los ist? Du hast zwei klassische Schwachstellen des Mercedes /8 erwischt!!!

~Der Lüfter: Nach einigen Jahren ist in dem Lüftermotor soviel Dreck, dass er einfach nicht mehr anspringt! Der Lüfter sitzt ganz tief hinter der Mittelkonsole unter dem Armaturenbrett. Es gibt zwei relative Reparaturwege. Zum einen kann man versuchen von außen über das Lüftergitter vor der Windschutzscheibe dranzukommen und den Lüfter mittels eines Drahts anzuschieben und ein paar Tropfen Öl dran zu bringen. Ist aber wohl nicht ganz einfach. Da kannst du innerhalb dieses Forums mal in die „Suche“ gehen, es gibt da im Archiv was zu zu lesen.

~Der zweite Weg ist der Austausch. Dazu musst du von innen dran. Die Mittelkonsole muss komplett raus (dazu vorher mindestens einen Sitz entfernen). Dann muss das Kühlwasser aus dem Heizungssystem. Und dann baut man sich langsam vor, indem man den Wärmetauscher ausbaut und dann irgendwann den Lüfter vor sich hat. Die Reparatur ist so richtig ätzend. Du liegst verkehrt herum unter deinem Armaturenbrett, hast es mit lauter scharfen Plastikkanten und Klemmen zu tun, und siehst auch nicht immer wo du was machen musst!...

~Es gibt im netz ein PDF mit einer Beschreibung der Arbeit: [www.strichachtclub.de]

~Achtung! Weil die Reparatur so ätzend ist solltest du sicher sein, dass der neue Lüfter in guter Form ist. Ich habe mal einen Gebrauchten eingebaut, der dann genau zwei Tage gelaufen ist!! Allerdings ist das Neuteil bei Daimler ziemlich unbezahlbar!! Z.Z. ist meiner auch wieder kaputt (das Neuteil, dass jetzt etwa so 5 bis 7 Jahre gehalten hat!), und ich werde mir einen ganz ruhigen Tag für diese Arbeit nehmen und viel Seelenfrieden mitbringen... Jetzt ist der Winter vorbei und man hat etwas Zeit, weil die Scheiben nicht beschlagen.Man kann ja auch einfach das Fenster runterkurbeln...

~Zur Scheibenwaschanlage: Die läuft nur selten korrekt! Mercedes sagte mir mal, dass man sie auf jeden Fall nur mit Wasser und nicht mit irgendwelchen Zusatzmittel befüllen soll, weil sie dann noch schneller schlapp macht! Allenfalls Spiritus wäre ok.

~Aber man kann die Anlage wenigstens gut überblicken. Die Pumpe ist banal mechanisch und auch bezahlbar. Der Rest sind Schläuche und kleine Ventilchen, die man auch einfach austauschen kann. Sinnvoll ist wohl erst mal die Anlage an der Tanke mit Pressluft durchzublasen, das kann schon helfen. Der Rest ist eigentlich die Einzelteile nach und nach einfach zu wechseln, bis es läuft!

~So long

~Gutes Gelingen

~Michael Hahn, Köln

So eine Scheisse echt,
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2003 20:46

habe gerade das ganze Wochenende am Auto rumgerickt. Ölwechsel, Anlasse gewechelt und so weiter. Da sonst nicht ist dacht ich jetzt der sommer kann ohne Defekt losgehen und jetzt kommt schon die nächste Kacke. Habe vor dem Winter meinen (excelenten!) Heizungskasten mit FF behandelt. Meinst Du es kann damit zusammenhängen, dass dabei etwas von dieser Brühe in den Lüfter kam?

Kommt es auch vor dass es mal am Schalter oder an den KAbeln liegt oder ist fast immer der Motot kaputt?


Danke für die Infos und Gruß Stefan


Es gibt noch eine Alternative...
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2003 22:28

...wenn der Motor kaputt ist und die geht so:

Von der Frischluftzufuhr in der Mitte des Armaturenbrettes die Abdeckung ausbauen.

Man kann dann die Ventilatorblätter sehen. Der Ventilator selbst sitzt auf der Motorachse und ist mit einem Sprengring gesichert.

Die Kunst ist nun, diesen Sprengring zu lösen. Mit Hebammmenfingern und unendlicher Geduld geht das mit der richtigen Sprenggringzange. Achtung: Wenn der Sprengring lose ist, fällt er gern mehr oder weniger unwiederbringlich nach unten in die Tiefen der Lüftungsmimik.

Dann Zugang von außen über Ausbau des Zuluftgrills zum Motor schaffen.

Danach kann man die sechs Federspangen lösen, die den Motor festhalten (erst am Ersatzlüfter üben). Die fallen auch gern nach unten weg. Auch dies erfordert Hebammenfinger.


Danach geht der Motor herauszuziehen.


Der Einbau des neuen Motors erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die größte Herausforderung ist dabei, den Sprengring wieder durch den Frischluftschacht auf die Motorachse zu bekommen. Dazu am besten Sprengring mit langem Zwirnfaden sichern, den man ins Wageninnere heraushängen lässt. Dadurch kann man einen herabgefallenen Sprengring wie bei einer Lawinenschnur wieder herausziehen.


Das alles funktioniert. Ich habe es selbst gemacht, dauerte allerdings ca. 6 Stunden Fummelei.


WARNUNG: http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/normal.gifDiese Alternative sollten nur Stoiker mit Engelsgeduld und schlanken, langen Fingern versuchen. Wenns klappt hat man sich aber den ganzen Mist mit dem Mittelkonsolenausbau erspart. Wenns nicht klappt http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/grmpf.gif, kann man das ja immer noch machen.


Ich würd' auch raten, erst mal zu sehen, ob der Lüftermotor am Stecker (wieder Zugang von außen über Frischluftzufuhr-Grillgitter) Spannung bekommt und trotzdem nicht läuft, weil das erst einen kaputten Motor richtig einkreist.


Viel Erfolg.

Helmut


PS: Besorg Dir vorher auch noch etwas Heftpflaster für die Abdeckung von Hautabschürfungen.

~Hilfe , mein Gebläse funktioniert nicht merh. sicherung ist OK. Was ist das meistens?

~Was ist denn los wenn die Scheibenwaschanlage nicht mehr spritzt?

~Danke für die Mühe

~Stefan


deshalb ja den Seelenfrieden als Ausgangsvoraussetzung!! n/t
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2003 10:30




/8-Forum is powered by Phorum.