Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor stirbt ab
geschrieben von: Bernhard2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2012 10:12

Motor stirbt ab
Hallo

Ich habe folgendes Problem bei meinem 230.4 /8. Der Wagen beschleunigt gut, wenn aber im dritten Gang 90 oder im vierten Gang ca. 120 erreicht sind und man weiterbeschleunigen will, setzt der Motor aus. Bleibt man stur auf dem Gas, oder drückt das Gaspedal noch weiter durch, bleibt der Motor abgestorben, der Wagen wird immer langsamer. Geht man vollständig vom Gas und läßt den Wagen ein paar Sekunden schieben, kann man danach wieder weiterfahren, der Motor läuft wieder an. Ich hab bei dem Wagen vor kurzem den 200er Motor durch einen 230.4 ersetzt, dabei mußte ich zunächst den Vergaser vom 200er weiterverwenden, da der vom 230.4 überholt werden mußte. In der Konstellation hab ich das Problem dem falschen Vergaser zugeordnet, hab gedacht, der hätte vielleicht ne zu kleine Düse o.ä. Jetzt ist der 230.4 Vergaser überholt und ich hab ihn montiert. Kaltstart prima, Beschleunigen auch okay, aber bei exakt den gleichen Geschwindigkeiten wie vor dem Vergaserwechsel stirbt der Motor ab. Der Herr, der den Vergaser überholt hat meinte, das Problem könnte an falschem Dämpferöl liegen, ich hab in den überholten Vergaser ATF Öl gegeben, so stehts auch im Werkstatthandbuch. Die Benzinpumpe hab ich vor kurzem ersetzt, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Hat jemand ne Idee, wie ich dem Problem auf die Spur komme, oder hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?

Dank im voraus

Re: Motor stirbt ab
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2012 13:54

Das von Dir beschriebene Phänomen deutet auf einen verstopften Benzinfilter.
Da kommt dann eben nicht mehr genug Benzin für höhere Motorleistung durch.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Motor stirbt ab
geschrieben von: Bernhard2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2012 19:04

Hallo zusammen

Ich hab diese Woche den Tankfilter ausgebaut/gereinigt und ein Stück der Benzimleitung ersetzt, da es wohl mal von nem Wagenheber eingedrückt worden war. Heute Probefahrt auf der Autobahn, keine Verbesserung. Am Stromberg Vergaser herumgestellt, keine Verbesserung. Ich hab ja beschrieben, dass vor kurzem der Motor gewechselt worden ist. Da sind alle Anschlüsse so übernommen worden, wie sie beim Motorspenderfahrzeug vorhanden waren, auch die Anschlüsse des Vergasers an die Spritleitungen. In meiner Verzweiflung hab ich das auf´m Autobahnparkplatz mal nachverfolgt und bin zu dem Schluß gekommen, dass die Spritleitung von der Pumpe in den Anschluß des Vergasers mündet, auf dem m.E. ein Pfeil in die Auswärtsrichtung zeigt. Ebenso hatte ich den Eindruck, dass auf dem anderen Anschluß ein Einwärtspfeil war, hier aber die Gummileitung vom Rücklauf angeklemmt war.
Einfach mal die Anschlüsse getauscht und siehe da, der Wagen läuft jetzt einwandfrei.
Da war ich aber schon sehr überrascht, dass der Wagen überhaupt gelaufen ist, als die Spritzufuhr an dem Rücklaufanschluß des Vergasers angeschlossen war und umgekehrt. Gut, hätte man auch eher drauf kommen können, aber jetzt weiss ich wenigstens, dass der Tank blitz sauber ist.

mfg

Bernhard2

Re: Motor stirbt ab
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2012 22:15

Hallo Bernhard2,

das ist prima, wenn sich die Probleme so einfach lösen lassen!

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973



/8-Forum is powered by Phorum.