Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
230.4 (2.Serie) Umbau auf elektronische Zündung?
geschrieben von: BD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2016 18:31

Moin, ist es technisch möglich meinen 230.4 (2.Serie) auf elektronische Zündung ggf. auf elektronische Einspritzung umzubauen? Ziel soll sein, einen Wartungsarmen "vergaser" zu erzielen. Hat da jemand Erfahrung?

Re: 230.4 (2.Serie) Umbau auf elektronische Zündung?
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2016 19:15

Elektronische Zündung geht relativ einfach. Gibts sogar ein paar Anbieter zur Auswahl.
Elektronische Einspritzung ist eher nur theoretisch möglich. Da gibts keine fertigen Lösungen zu kaufen. Aber möglich ist es. Theoretisch...

Re: 230.4 (2.Serie) Umbau auf elektronische Zündung?
geschrieben von: BD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2016 19:21

Hast Du ein paar Adressen greifbar? Besten Dank vorab...

Re: 230.4 (2.Serie) Umbau auf elektronische Zündung?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2016 19:37

Hallo,
was meint ihr denn mit elektronischer Einspritzung?

Soweit ich weiss haben die Einspritzer modifizierte Köpfe.. und da wirds kompliziert. Auch die Ansaugbrücke anbohren um Einspritzventile einzubauen ist eher schwer?!?

Ists da nicht einfacher in nen M130 250er mit Einspritzung zu investieren?

Gruß Wolfgang

Re: 230.4 (2.Serie) Umbau auf elektronische Zündung?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2016 22:23

Moin,

wartungsarmer Vergaser mit Einspritzung! Klingt sehr widersprüchlich!

Wartungsarm wäre ein W123 mit 230E Motor. Aber erst nachdem man den Motor gegen einen W124 230er mit Ventilspielausgleich getauscht hat.

Wenn man Nägel mit Köpfen machen will kauft man sich einen w124 als 220E, dann hat man es. Schon fast oldie, in ein paar Jahren, Wartungsarmut und eigentlich auch schon sparsam.

Gegen eine Transistorzündung bzw. elektronische zündung im 230-4 kann man eigentlich garnichts sagen, aber wartungsarm nach modernen Maßstäben wird man den Motor nicht bekommen. Auch das Öl im Vergaser wird man weiterhin kontrollieren müssen. Genau das gilt auch für den Motorölstand. Auch die Ölwechselintervalle sind kürzer als beim modernen Maschinen.
Offentsichtlich bis du mit dem /8 in der falschen Abteilung gelandet. Das ist ein Oldie um den man sich kümmern muß! Egal, welche Mythen um diese Fahrzeuge bestehen.

Gruß Lars

Re: 230.4 (2.Serie) Umbau auf elektronische Zündung?
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2016 22:40

Hallo,
das mit dem auf Einsspritzung erscheint mir zu kompliziert. Es könnte aber aus dem w123er da was passen.
Was vielleicht eine Lösung wäre ist sowas:
[www.ebay.de]
Wenn jemand damit Erfahrung hat, dann würde mich das auch interessieren. Denke nämlich auch daüber nach umzurüsten.
Grüße Cebulla

Re: 230.4 (2.Serie) Umbau auf elektronische Zündung?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2016 05:45

Hallo Cebulla,
hast du dieses Powerspark-Abnehmermodul im Gebrauch? Oder kennst du jemanden der es verwendet?

Ich mein abgesehen vom Aufwand, wenn es hält was es verspricht, bessere Performance (?) ect.. wäre das ja sein Geld bald wert.

Ich bin zwar kein grüner, aber wenn es etwas gibt das Abfall und Spritverbrauch wirklich reduziert, warum nicht?

Interessant wäre auch, wie der Einbau genau zu tun ist, ich denk einmaliges Einstellen durch Zündzeitpunktstroboskop muss sein..?


Gruß
Wolfgang

Re: 230.4 (2.Serie) Umbau auf elektronische Zündung?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2016 06:59

Hi, im /8 Knowhow steht bereits alles.. vergiss meine Fragen smile


w.zobel@230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Cebulla,
> hast du dieses Powerspark-Abnehmermodul im
> Gebrauch? Oder kennst du jemanden der es
> verwendet?
>
> Ich mein abgesehen vom Aufwand, wenn es hält was
> es verspricht, bessere Performance (?) ect.. wäre
> das ja sein Geld bald wert.
>
> Ich bin zwar kein grüner, aber wenn es etwas gibt
> das Abfall und Spritverbrauch wirklich reduziert,
> warum nicht?
>
> Interessant wäre auch, wie der Einbau genau zu tun
> ist, ich denk einmaliges Einstellen durch
> Zündzeitpunktstroboskop muss sein..?
>
>
> Gruß
> Wolfgang

Re: 230.4 (2.Serie) Umbau auf elektronische Zündung?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2016 10:12

Hallo auch,
also Zuendung scheint abgehakt, da sag ich nix mehr dazu. Einspritzung, naja, da gibt es schon ein paar Moeglichkeiten allerdings hast Du dann keine Chance mehr mit H-Anmeldung. Man kann natuerlich einen "Einspritzvergaser" benutzen wie es sie in den spaeten Achzigern/ Neunzigern oft gab. Opel und VW hatten sowas im Program .... und Lada. Das sind dann die sogenannten Single-Point-Einspritzanlagen. Da gibt es nix von der Stange, die guenstigste Methode waere eine Megasquirtanlage (Megasquirt googeln) zu verbauen. Ist aber nichts fuer den Normalverbraucher, da sollte man schon handwerklich begabt sein sonst endet das in Traenen und einem leeren Geldbeutel. Ich mache das gerade bei meinem 220er und 250, nicht weil ich moechte sondern weil die Ersatzteilversorgung fuer Vergaser hier irre schlecht ist. Der TÜV sieht mich hier nur bei der Anmeldung sonst nie wieder, da habe ich halt andere Vorraussetzungen als Du. Lass Deinen Vergaser bei einem der bekannten Adressen instandsetzen, dann hast Du 20 Jahre Ruhe.

Gruss

Mike

Re: 230.4 (2.Serie) Umbau auf elektronische Zündung?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 08:08

BD schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast Du ein paar Adressen greifbar? Besten Dank
> vorab...


Zum Thema Zündung gib mal die Stichworte

a) Pertronix (Unterbrecherkontakt wird getauscht)
b) 123Ignition (ganzer Verteiler wird getauscht - "plug and play")

in die Suche ein, hier im Forum bzw. Google.

Lösung a) kostet um die 100 Euro, erfordert einiges an Bastelarbeit, dafür sieht man von außen nichts, da der alte Verteiler weiterverwendet wird. Lösung b) kostet um die 300 Euro, ist in wenigen Minuten erledigt, da der alte Verteiler gezogen und statt dessen der Neue eingesteckt wird.

Ich habe in zwei Autos beide Lösungen verbaut. Sofern der Geldbeutel groß genug ist, würde ich Lösung b) präferieren, da der Motor damit deutlich ruhiger läuft ("Spark Balancing", das funktioniert tatsächlich!) und das Radio nicht mehr kratzt/rauscht. Offenbar besser entstört als die Serienlösung.

Vergaser: Dichtungssatz bestellen, einmal alles neu (ist keine Raketentechnik), Wellen auf Verschleiss prüfen und sofern OK, läuft der 230.4 auch einwandfrei. Da brauchst Du keinen Einspritzer. Steht auch in keinem Verhältnis, es sei denn, Du spulst im Jahr mindestens 15Tkm ab. In der Regel sind es bei uns doch eher 2-3Tkm ...?!

Gruß
Mmickey

200. Umbau auf elektronische Zündung - 123Ignition - Widerstand ZS
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2022 16:35

Hallo

ich bau mir nächste Woche eine 123Ignition (ganzer Verteiler wird getauscht - "plug and play") ein.

Wagen 200er Benziner, Ausführung Verteiler mit Unterdruckverstellung.

Mein Frage dazu:
ich will meine ganz normale einfache Zündspule behalten.
Muss der große weiße Vorwiderstand dann raus oder bleibt der drin?


https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=4650

Danke
Michael

Re: 200. Umbau auf elektronische Zündung - 123Ignition - Widerstand ZS
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2022 16:44

Hi Michael,

Widerstand bleibt drin!

Kein Zusammenhang zur 123, wenn auch die 12V Hochleistungszündspule willkommen wäre. Erst damit entfällt der Widerstand.

Gruss
Mmickey

Re: 200. Umbau auf elektronische Zündung - 123Ignition - Widerstand ZS
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2022 10:52

Moin,

bezüglich Einspritzung gibt es (im hochpreisigen Segment) Nachrüster, die eine Mono-Einspritzung im alten Vergaser verbauen. Ob dass Sinn macht?

Allerdings kenn ich auch so Überlegungen meine D-Jetter mit nem frei programmierbaren Steuergrät, den alten Sensoren und E-Düsen, ggf noch Klopfsensor und einzelne Zündspulen in den tiefen M110 Schächten... Aber eben....

Gruss Olof

Re: 200. Umbau auf elektronische Zündung - 123Ignition - Widerstand ZS
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2022 13:09

fuer die Einspritzung braucht man ein Impulsrad an der KW, elektrische Benzinpumpe, Drosselklappengeber. Stromberg 175 ist besser als die Einspritzung. Solex 4a1 kan man selber billig umbauen, dach wozu? Um die Umruestung von aussen zu verstecken? Da sonst die KJet Einlassbruecke eine deutlich einfachere Loesung ist.
Fuer die Zuendung braucht man nur ein Impulsrad. Ich bin gerade dabei einen IC-MA Geber zu probieren. Aber an einem M110 koennte man versuchen das Impulsrad ader NoWe zu installieren



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.22 13:13.



/8-Forum is powered by Phorum.