Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Heckscheibenwechsel W115 Serie 2
geschrieben von: kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2012 09:15

...ist es möglich, die beiden Alukeder (links und rechts) nach dem Einsetzen von Scheibe und Gummi einzusetzen. Oder gibt es da irgend eine Zauberformel, die man murmeln muss?rätsel Ich krieg diese verfluchte Scheibe nicht mit den bereits eingesetzten Kedern ins Auto. Jedenfalls nicht ohne rohe Gewalt, und dann verbiegen sich die Keder und alles muss wieder raus... HILFE!!!nixweiss

P.S. Der Einbaubericht im "KnowHow" hilft nicht unbedingt, da es evtl. beim W116 so klappt. Aber irgendwie nicht bei meinem /8.

Re: Heckscheibenwechsel W115 Serie 2
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2012 10:40

Tja, mein Beileid. Arschkarte gezogen, Null gewaehlt, ins Klo gegriffen. Die Aluleiste muss vorher rein. Ales andere bringt Dich nicht ans Ziel sondern in eine geschlossene Anstallt.....leider.

Gruss

Mike

Re: Heckscheibenwechsel W115 Serie 2
geschrieben von: Lars Roehl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2012 11:29

Moin,

nach meinem Wissen gibt es ein Einziehwerkzeug für die Keder. Auch für die zweite Serie. Nur, das hat kein Mensch!
Zur Beruhigung: Wenn die Keder verbogen oder verzogen sind bringt dich das Werkzeug auch nicht weiter.
Die Heck- oder Frontscheibe einzusetzen erfordert einges an Vorarbeit. Die Keder müssen in dem Gummi richtig satt drinsitzen. Nicht das Gummi folgt dem Keder, sondern der Keder dem Gummi! Dann klappt das auch. Meine Scheiben, egal ob vorn oder hinten wurden bisher immer mit den Kedern und ohne Werkzeug eingesetzt.
Und jetzt werde ich noch behaupten, daß es einfacher/besser ist die Scheibe zuerst unten einzuziehen. Vor allem sollte man sich ein wenig Zeit lassen damit sich die Gummidichtung setzen kann. Der Einsatz von Glyzerin und nachdrücken mit der Hand oder der Scheibe wirkt hierbei oft Wunder.

Gruß Lars

Re: Heckscheibenwechsel W115 Serie 2
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2012 11:34

Jepp, die Leisten gehören vorher rein. Anders, als im 116er-thread beschrieben, würde ich die Leisten trocken reinfummeln. Geht zwar schwerer rein, dafür kommen sie beim Einziehen der Dichtung nicht wieder raus... Durch leichtes Aufbiegen der Dichtung lässt sich das eigentlich gut bewerkstelligen.

Interessant ist die Idee mit dem vorherigen Einsauen der Dichtung mit abtupfbarer Dichtmasse. Probiere ich meim nächsten mal aus. Habe bislang immer nachher gedichtet, da das Wasser z.B. in den unteren Ecken zwischen Scheibe und Dichtung reinläuft.

Viel Erfolg Unbekannter
PS habe Lust heute Abend den Grill anzuschmeißen.

Mike Malli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, mein Beileid. Arschkarte gezogen, Null
> gewaehlt, ins Klo gegriffen. Die Aluleiste muss
> vorher rein. Ales andere bringt Dich nicht ans
> Ziel sondern in eine geschlossene
> Anstallt.....leider.
>
> Gruss
>
> Mike



/8-Forum is powered by Phorum.