Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Probleme mit Automatikgetretriebe 280c Bj74
geschrieben von: Effi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2012 18:37

Hallo zusammen,

ich hab efolgendes problem mit meinem automatikgetriebe, wenn ichh ganz normal fahre, schaltet es ziemlich früh hoch (zu früh). bei ca 85km/h ist dann schluss, der wagen fängt an zu ruckeln und möchte fast ausgehen. auch ein "kickdown" ist nicht mehr möglich. Wenn man die gänge selber schaltet (um schneller zu beschleunigen), quält er sich ziemlich stark und es kommt mir vor als würde ich jemanden abschleppen.

Info: ich hatte das auto zu einem bekannten gebracht, der MB arbeitet, der hatte das getrieb schon mal aufgemacht, stellte dann fest, das die getriebe flüssigkeit milchig war, darauf hin machte er alles sauber ( irgendwelche plaaten mit kugeln usw) baute einen neuen filter ein und siehe da, die gänge schalteten wieder sauber und "kickdown" ging auch wieder... sauber schalten tut er jetzt auch noch, nur viel viel zu früh.

kann mir bitte jemand helfen? kann es sein das vielleicht nur ein schlauch oder sowas ab ist, ich hab echt keine ahnung wie ein getriebe funktioniert. ich möchte doch sogern wieder ausserhalb fahren können.

ich hoffe ihr steht mir zu seite,

beste grüße aus mecklenburg vorpommern

Re: Probleme mit Automatikgetretriebe 280c Bj74
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2012 20:10

hallo effi,

wurde denn der grund gesucht, weshalb des öl milchig war?
dies kann an einem defekten kühler liegen. das getriebeöl wird über einen im motorkühler integrierten ölkühler gekühlt. gibt es dort eine. defekt, kann wasser ins öl eindringen, mit unterschiedlichsten folgen.

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Probleme mit Automatikgetretriebe 280c Bj74
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2012 20:32

Kann wirklich am Kühler liegen, der Getriebeölkühlkreislauf geht drucklos durch den Kühler und zurück in die Ölwanne des Getriebes.
"Verliert" er Kühlwasser?
Aber egal was am Getriebe nicht in Ordnung ist, es kann keinerlei Auswirkungen auf den Motor haben!
Also wenn das Getriebe z-B. rutscht verheizt der Motor die Kupplungen und Bremsbänder, aber er rucklelt sicher nicht und stirbt fast ab, da hat es was anderes.

LG Andi

Re: Probleme mit Automatikgetretriebe 280c Bj74
geschrieben von: Effi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2012 21:39

erstma danke für eure schnellen antworten,

also als mein auto bei meinem bekannten war, hat er gleich ein paar sachen gemacht die so zu machen waren, unter anderem auch der kühler(wasser). da ist jetzt ein nagelneuer drin. wenn ihr den ölkühler meint, der wurde mal getauscht, weil der andere defekt war.

wie arbeitet denn so ein getriebe? hydraulisch? könnte damit irgendwas sein?

Re: Probleme mit Automatikgetretriebe 280c Bj74
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2012 21:49

Ja, das Getriebe arbeitet vereinfacht gesagt hydraulisch in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit und vom Lastzustand des Motors.
Umgekehrt ist der Motor völlig unabhängig vom Getriebe!
Der macht narmalerweise nur genau das, was dein rechter Fuß sagt.

Re: Probleme mit Automatikgetretriebe 280c Bj74
geschrieben von: Effi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2012 22:04

okay, das hab ich verstanden. aber warum schaltet das getriebe so früh hoch?
wenn ich das richtig verstehe, arbeitet etwas im getriebe nicht richtig? kann es denn sein das meinem bekannter ein fehler unterlaufen ist?
komisch ist nur ich bin ja nach den ganzen reparaturen sehr gut gefahren,ca 500 km, und von einem auf den anderen tag war es da...

alles mysteriös...

Re: Probleme mit Automatikgetretriebe 280c Bj74
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2012 22:10

was ist "früh hochschalten"?
mein 250CE mit hydraulischer Kupplung scaltet bei ca. 5-10km/h in die 2., bei ca. 25km/h in die 3. und bei ca. 45 in die 4. - das ganze bei beinahe Leerlauf, mit Gas schaut es ganz anders aus, 130 mit der 3. gehen auch.
Deiner sollte schon den Wandler haben sich wie eine Dreigangautomatik verhalten (ausgenommen Kickdown von 0 weg oder Wählhebel in 2)

Re: Probleme mit Automatikgetretriebe 280c Bj74
geschrieben von: Effi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2012 22:43

sagen wir mal ich möchte zügig los und weiter fahren, ist das nicht möglich, denn selbst wenn ich voll drauf stehe, schaltet er gleich hoch.

ich denke auch vom hören zu wissen das ich nur 3 gänge habe.

Re: Probleme mit Automatikgetretriebe 280c Bj74
geschrieben von: Lars Roehl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2012 23:16

Hallo,

wenn nicht aus Versehen ein V8-Motor mit dazugehörign Getriebe (nur die haben Dreigang) eingebaut worden ist hat ein 280er ein Vierganggetriebe.
Der erste und zweite Gang laufen bei intakten Getriebe so gut ineinander über, daß der Schaltvorgang nur hörbar und nicht spürbar ist. Bei Übergas "holt" sich die Automatik den ersten Gang, der nur als kurzes Aufheulen (nicht so wörtlich nehemn) vernehmbar ist und ab geht die Post.
Ich tippe bei der Fehlerbeschreibung auf den Modulierdruckgeber. Das Wasser sollte mit dem neuen Kühler aus der Automatik jetzt verschwunden sein. Jetzt hört sich das alles nach Luftproblem an. Hat dein Schaltroboter Ölverlust? Hat dein Motor Blaurauch? Verbrennt er Öl? Dann ist es viellecht das Getriebeöl! Das saugt er sich dann tropfenweise über die Unterdrucksteuerung an und vernünftig schalten tut dann auch nichts mehr.

Gruß Lars

Re: Probleme mit Automatikgetretriebe 280c Bj74
geschrieben von: Effi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2012 15:48

das könnte es sein, denn als ich damals mein auto zu meinem bekannten gebracht habe, sollte er auch die kopfdichtung machen. weil er bei kickdown ziemlich stark qualmte. als er alles auseinander hatte, meinte er, das er nichts erkennen konnte wo sie denn durch sein. also neue kopfdichtung rein und wieder alles zusammen.

jetzt qualmt er zwar nicht mehr, aber er riecht etwas nach öl. eine leckage ist nicht zusehen.

wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte es sein das nicht mehr genug getriebeöl im getriebe ist weil er tropfenweise was verbrennt. und somit kann es auch nicht mehr richtig schalten.

jetzt die frage, was mache ich dagegen??? und du hast etwas von luft geschrieben und unterdruck? kannst du mir erklären was ich jetzt machen soll???

besten dank für deine hilfe.

Re: Probleme mit Automatikgetretriebe 280c Bj74
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2012 16:08

schau erstmal nach, ob der Unterdruckregler vom Getriebe überhaubt undicht ist. Dafür Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke abschrauben. Wenn es dort nicht mit ATF voll ist, hast Du da auch kein Problem.

Re: Probleme mit Automatikgetretriebe 280c Bj74
geschrieben von: Effi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2012 17:04

ich weiss das hört sich jetzt blöd an, aber sitzt das genau? ich bin technisch nicht ganz so versiert bzw kenn ich mich mit auto´s nicht ganz sooo aus.

ansaugbrücke=getriebe? ich dachte die ansaugbrücke wäre oben bei der einspritzanlage? (die ich ja nicht habe, weil vergaser). oder hab ich sowas auch am getriebe? für den fall das es so sein sollte und da ist ATF, was mache ich dann?

mfg

Re: Probleme mit Automatikgetretriebe 280c Bj74
geschrieben von: Lars Roehl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2012 17:09

Moin Effi,

wenn das Unterdrucksteuerelement undicht sein sollte, dann saugt der Motor langsam aber sicher die Automatik leer.
Die Automatik ist auch über den Unterdruck des Motors gesteuert. Sie ist mit dem Ansaugweg (-trakt. –geweih) des Motors mit einem Metallrohr verbunden. Diese Unterdruckleitung endet an dem Unterdruckelement, das an die Automatik an geschraubt ist. Das Ding hat nach meinem Wissensstand den schönen Namen: Modulierdruckgeber. In dem MG haust eine Membrane. Wenn die Membrane undicht sein sollte, spielt zunächst einmal die Unterdrucksteuerung verrückt und der Motor saugt sich aus dem, dann zugänglichen Ölkreislauf des Getriebes Öl an.
Das prüft in der Regel keiner und es gibt genug Motoren, die auf diese Weise vollkommen intakt auf dem Schrott gelandet sind! Das Problem gibt es nicht nur beim Benz sondern auch bei anderen Herstellern.

Was kannst du tun?
Als erstes würde ich mal den Unterdruckanschluß im Motorraum abnehmen. Beim 280er kenne ich den Aufwand nicht. Wenn der demontiert ist, betrachte zunächst mal die Hohlschraube ganz genau. Wenn da Ölspuren zu erkennen sind, ist alles klar: Neuer MG. Falls nichts erkennbar ist, mußt du mal an der Schraube riechen! Wenn es deutlich nach Getriebeöldunst riecht: Neuer MG

Leider kann man nicht immer am Anschluß klar erkennen ob da Öl durch gesogen wird.

Falls das alles nicht zum Ziel führt:
Den MG kann man in Eigenregie ausbauen und wieder einbauen. Wie man ein Unterdruckelement prüft? Daran saugen! Pusten geht auch.
Achtung! Du fummelst dann an der Automatik das bedeutet peinlichste Sauberkeit, deiner Lappen und auch deines Werkzeuges usw.. Dreckkrümel, Späne, Flusen usw. sind absolut tödlich für deinen Schaltroboter!

Viel Erfolg

Gruß Lars

Re: Probleme mit Automatikgetretriebe 280c Bj74
geschrieben von: Effi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2012 17:19

das war eine sehr gute beschreibung lars, vielen dank dafür. und ich habe beschlossen, einen neuen MG zu kaufen, nur um alles ausschliessen zu können.
jetzt die alles entscheide frage, wo kauft man das und wie teuer ist sowas überhaupt...

vielen dank

Re: Probleme mit Automatikgetretriebe 280c Bj74
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2012 17:50

... bzgl. deines "frühen" Hochschaltens deiner Automatic:

Habt ihr denn schonmal das Schaltgestänge überprüft? Mit der oberen Schaltstange, die quer übern Zylinderkopf geht, kannst du dein Schaltverhalten des Automaten beeinflussen!

Frag mich nicht mehr, ob verlängern ein frühes oder späteres hochschalten zur folge hat. Auch sollte die Schaltstange zum Getriebe, welche neben dem Auspuffkrümmer läuft, genau eingestellt sein.

Vielleicht ein weiterer Punkt, mal deinem Automaten auf die Sprünge zu helfen.

Viele Grüße
Hendrik

Re: Probleme mit Automatikgetretriebe 280c Bj74
geschrieben von: Lars Roehl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2012 18:33

Hallo Effi,

natürlich kann man den MG auf Verdacht austauschen. Ob das sinnvoll ist soll jeder mit sich selbst ausmachen. Auf jeden Fall ist es so, daß Weinbrand, Wein und Whisky mit dem Alter besser werden, aber von technischen Bauteilen habe ich das noch nicht gehört.
Über den Preis kann ich keine Auskunft geben. Den letzten MG den ich getauscht habe mußte ich noch mit D-Mark bezahlen! Damals lag der Preis um die DM 90,--. Das hat aber nichts zu sagen. Frag beim Mercedeshändler und besorge dir vorher ein Partyfaß "Doppelherz" oder andere Sachen die deinen Kreislauf stützen. Wahrscheinlich wird die Getriebenummer benötigt, mindestens aber die Motornummer.

Mit den Schaltstangen hat Hendrik auch noch einen der üblichen Verdächtigen genannt. Allerdings läuft dann das Getriebe von Anfang an nicht richtig. Oder habt ihr die Längen bei der Zylinderkopfreparatur verstellt? "Einfach so" verstellen sich die Stangen nicht. Daher mein Verdacht auf die Unterdrucksteuerung.
Nach meinen bescheidenen Kenntnisstand über Automatikgetriebe sollen die Stangen spannungsfrei eingestellt sein. Das bedeutet dann wohl keinen Hebel in irgendeine Richtung zu drücken. Ob das richtig ist kann ich aber nicht beschwören. Da wissen andere Forumsnutzer sicherlich mehr.

Gruß Lars

Re: Probleme mit Automatikgetretriebe 280c Bj74
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2012 19:00

das Gestänge sollte meines Wissens nach spannungsfrei montiert werden. Bei der D-Jet und M130 ist es zumindeste verbürgt so.
Der MG kostet glaubs inzwischen um die 70 Euro. Hab das vor ein paar Monaten bei meinem 250er machen müssen, konnte aber um Glück auf den Fundus zurückgreifen.. Die Undichtigkeit kam da auch recht schlagartig, allerdings war der weisse Rauch auch kaum zu übersehen. Wo der Anschluss beim M110 Vergaser liegt, weiss ich leider nicht (M110E und M130V könnte ich helfen..), aber die sollte man auch beim V finden. Ist eine Metalleitung, die vom Getrieb irgendwo an die Ansaubrücke geht. Zur Diagnose passt da auch ein Q-Tip (eigentlich gegen Ohrenschmalz) ganz gut rein. WEnn die Watte rot wird, ist das ein ganz guter Indikator. Ggf. auch nochmal den Getriebeölstand messen. Bei mir hat es fast 1 Liter auf wenigen Kilometern durchgesaugt.

Auf Verdacht wechseln von Teilen muss man sich leisten können, sonst lieber systhematisch vorgehen...

Gruss Olof

Re: Probleme mit Automatikgetretriebe 280c Bj74
geschrieben von: Effi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2012 19:17

ich weiss für euch klingt das komisch, aber ich wechsel das lieber gleich weil sonst jemand sagt, aber genau das könnte es dann sein...
und ich sonst nie ruhe bekomme und auf die paar euro kommt es dann nicht mehr an.
meine frau möchte auch allein durch die gegend fahren können. und ich möchte gewissheit haben das meine familie da ankommt wo sie möchten.

vielen dank für eure bemühungen...

ich halte euch auf dem laufenden, was aber noch einwenig dauer kann.



/8-Forum is powered by Phorum.