Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ölwechsel
geschrieben von: Cody F. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2012 09:31

Hallo, hab mal eben ne kurze Frage zum Ölwechsel.
Mache ihn jezt seit 3 Jahren alle 5 Tausend km. Das ist halt dementsprechend oft. Hatte das damals so gehört aber nie wirklich nachgeschaut. Habe auch kein Handbuch von dem Wagen.
Ein Kumpel meint alle 15 T.
Also ab wie vielen km muss man ihn jezt machen?
Haben nen Disel und sorry wenn die Frage dumm ist und schon öfters beantwortet aber hab in der Suche nichts gefunden.
Grüße

Re: Ölwechsel
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2012 12:32

Hallo Cody

Da hilft ein Blick in die Bedienungsaleitung:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2518

Ansonsten gilt:
- Es reicht billiges, einfaches 15W40 (kein synthetisches oder halbsynthetisches Öl notwendig)

- Wichtig ist, wie du mit dem Auto fährst. Viel Autobahn, keine besondere Belastungen = lange Intervalle möglich. Viel Kurzstrecke, verdreckte Straßen (baustellen...) = kürzere Intervalle. Einmal im Jahr sollte der Wechsel aber auf jeden Fall erfolgen.

- Ich mache bei mir das Intervall nicht zu kurz, wechsele/säubere dafür aber immer die Filter

- Bei den Filtern ist der weiße "Hauptsromfilter" der wirklich wichtige (in der Zeichnung blau markiert). Hier wird das Öl wirklich gefiltert. Diesen bitte immer sauber machen!
Der große "Nebenstromfilter" ist nicht so wichtig. Da läuft erheblich weniger Öl durch. Dieser wird nicht gereinigt, sondern erneuert.

Blick ins Filtergehäuse:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1142



Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Ölwechsel
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2012 04:30

Ich habe bei meinen 3.0 Diesel alle 5000km einen Oel- und Filterwechsel gemacht da sich durch die starke Russanreicherung im Oel der Filter merklich zusetzte. Nach 5000km konnte ich an der Oeldruckanzeige einen leichten Abfall des Oeldruckes von 2.5 auf 2 bar im Leerlauf erkennen der sich nach jedem Filterwechsel wieder umkehrte. Da wir alle mehr oder minder betagt Motoren fahren wuerde ich immer auf einen 5000km Interval plaedieren. Alle meine Autos bekommen alle 5000km frisches Oel und Filter. Kostet nicht viel und man hat definitiv was Gutes getan.

Gruss

Mike



/8-Forum is powered by Phorum.