Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hilfe!!! Kühlwasser im Zylinder sauer
geschrieben von: max85 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2012 13:59

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein riesen Problem...

Wollte gerade den Motor starten, der Anlasser hat jedoch nicht durchgedreht.

Da ich sowieso ein Problem mit der Kopfdichtung habe, habe ich auf Verdacht gleich mal die Zündkerzen rausgeschraubt und den Anlasser mal ganz kurz betätigt, und siehe da aus einem Zylinder kam das Kühlwasser geschossen.

Was kann ich jetzt grade im Moment tun, ausser den Motor zu zerlegen?

Ich schätze mal das Pleuel ist schrott :(

Oder verkraftet die DB Maschine das evtl.??

Verzweiflung...

P.S. es ist ein 200er Benziner W115



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.12 14:00.

Re: Hilfe!!! Kühlwasser im Zylinder sauer
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2012 15:50

Tja, das hört sich zunächst nicht gut an.

Das Wasser kann in den Zylinder kommen durch:

a) defekte Zylinderkopfdichtung

b) Riss im Motorblock mit Leckage zwischen Kühlwasserkanal und Zylinder

a) lässt sich mittel neuer Zylinderkopfdichtung reparieren
b) verlangt "neuen" Motor(block)

Ob ein Pleuel - und dadurch im Weiteren die Kurbelwelle was abgekriegt hat, hängt davon ab, wie die das beim Starten war.
Hat der Anlasser überhaupt nicht durchgedreht?

c) Wenn ja, dann hast du 'ne Chance, dass da nichts weiter passiert ist.

d) Wenn er aber doch ganz kurz durchgedreht hat und dann abrupt stehen blieb, dann war ein sogenannter "Wasserschlag" wahrscheinlich - und den mögen Pleuel und Kurbelwelle schon mal gar nicht.

Kennst Du denn die Vorgeschichte des Autos? Lief er bis dahin immer rund und der Schaden trat nun ganz plötzlich auf?

Auf jeden Fall hast Du nun auch schon Kühlmittel im Öl drin, was natürlich auch nicht gut ist.

Meine Idee wäre für den Fall c): Zylinderkopf runter und schauen, ob die Kopfdichtung irgendwo den Anschein eines Wasser"durchbruch" hat. Wenn ja: dann war es wahrscheinlich nur die Dichtung.
Dichtung ersetzen und Ölwechsel.
Motor starten und checken wie er sich so macht.

Warm laufen lassen, ein paar Kilometer fahren und danch noch mal einen Ölwechsel und neuen Ölfilter, um das restliche Kühlmittel auch noch raus zu bekommen.

Aber vielleicht gibt's ja aus der /8 Gemeinde hier noch mehr/bessere Ratschläge...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Hilfe!!! Kühlwasser im Zylinder sauer
geschrieben von: max85 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2012 16:40

Der anlasser hat nur leer gedreht, dachte erst die Batterie sei leer....

Aber danke schonmal fuer die Antwort...

Was denn nun?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2012 19:12

Max,

im ersten Beitrag sagst Du, dass der Anlasser nicht gedreht hat.
Jetzt sagst Du, der Anlasser hat nur "leer gedreht"Versteh nur Bahnhof.

Wenn er also tatsächlich "leer gedreht" hat, dann hat er immerhin gedreht. Wenn er dies sogar über einige Motorumdrehungen schaffte, dann gab's auch eher keinen Wasserschlag mit Pleuel- und Kurbelwellenschäden.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Was denn nun?
geschrieben von: max85 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2012 21:17

Der anlasser ist garnicht eingerastet... Hat nur zaehne geputzt...

Re: Was denn nun?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2012 09:15

hallo max,

dir bleibt so oder so nichts anderes, als den kopf runter zu nehmen. also runter damit.

und hier nochmal der zeigefinger: hat man "sowieso ein kopfdichtungsproblem", fährt man nicht mehr, sondern bringt das in ordnung.

wenn der kopf runter ist, kannst du den motor durchdrehen. sollte ein pleuel stark verbogen sein, siehst du das daran, dass ein kolben nicht mehr bis zum OT gelangt. ist das nicht der fall, sorgfältig zusammen bauen und laufen lassen, läuft er ohne sonderliche vibrationen, hast du noch mal glück gehabt...

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Was denn nun?
geschrieben von: max85 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2012 23:16

Ist scheinbar nochmal gutgegangen... Motor dreht ohne Kerzen einwandfrei durch, Wasser ist draussen.

Scheinbar war der Zylinder bis obenhin voll, deshalt hat der Anlasser den Motor überhaupt nicht gedreht bekommen.

Jetzt erstmal Kopf runter und Dichtung wechseln...

Danke für die Tipps Jungs... Ich habe bestimmt noch mehr fragen demnächst zwinker

Gruß

Re: Was denn nun?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2012 09:34

sorry, aber das hat nichts zu sagen. ein verbogenes pleuel merkst du beim durchdrehen erst, wenn es nen fetten bogen macht. und eine verbogene KW erst beim nächsten motorlauf.

aber du hast recht, der volle zylinder könnte den motor geschützt haben...

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE



/8-Forum is powered by Phorum.