Datum: 01. Juli 2012 15:50
Tja, das hört sich zunächst nicht gut an.
Das Wasser kann in den Zylinder kommen durch:
a) defekte Zylinderkopfdichtung
b) Riss im Motorblock mit Leckage zwischen Kühlwasserkanal und Zylinder
a) lässt sich mittel neuer Zylinderkopfdichtung reparieren
b) verlangt "neuen" Motor(block)
Ob ein Pleuel - und dadurch im Weiteren die Kurbelwelle was abgekriegt hat, hängt davon ab, wie die das beim Starten war.
Hat der Anlasser überhaupt nicht durchgedreht?
c) Wenn ja, dann hast du 'ne Chance, dass da nichts weiter passiert ist.
d) Wenn er aber doch ganz kurz durchgedreht hat und dann abrupt stehen blieb, dann war ein sogenannter "Wasserschlag" wahrscheinlich - und den mögen Pleuel und Kurbelwelle schon mal gar nicht.
Kennst Du denn die Vorgeschichte des Autos? Lief er bis dahin immer rund und der Schaden trat nun ganz plötzlich auf?
Auf jeden Fall hast Du nun auch schon Kühlmittel im Öl drin, was natürlich auch nicht gut ist.
Meine Idee wäre für den Fall c): Zylinderkopf runter und schauen, ob die Kopfdichtung irgendwo den Anschein eines Wasser"durchbruch" hat. Wenn ja: dann war es wahrscheinlich nur die Dichtung.
Dichtung ersetzen und Ölwechsel.
Motor starten und checken wie er sich so macht.
Warm laufen lassen, ein paar Kilometer fahren und danch noch mal einen Ölwechsel und neuen Ölfilter, um das restliche Kühlmittel auch noch raus zu bekommen.
Aber vielleicht gibt's ja aus der /8 Gemeinde hier noch mehr/bessere Ratschläge...
Sternengrüße
Helmut 230.6
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