Datum: 22. Mai 2003 17:37
zum 2. gang: geht sehr schwer rein wenn der motor / getriebe kalt ist, nach 5 km wird´s viel besser. aber runterschalten tu ich eher selten, gibt meist ein schönes gegäusch ausm getriebe.
zum singen: werd mal drauf achten ob´s im 4ten auch ist!
zur hinterachse: dass die ein wenig undicht ist weiß ich, lass aber alle 3 minate öl nachfüllen. reperatuf wär wohl zu teuer!
danke schon mal, schönes wochenende, fahr nun mitm motorrad nach italien. bis montag!
gruß markus
~Wenns mit der Geschw. steigt, ist wahrscheinlich die Abtriebswelle betroffen. Singen deutet eher auf abgenutzte Zahnräder als auf Lager hin. Ist das Singen in allen Gängen gleich? Interessant ist dabei vor allem der 4., weil der nämlich keine Zahnräder benutzt.
~Bist Du sicher, dass es nicht die Hinterachse ist? Ist da mal das Öl gewechselt worden? Bei mir waren da Unmengen Späne drin...
~Und der zweite Gang geht einfach nicht oder schwer rein oder was stimmt damit nicht?
~~ist eigentlich nicht wirklich ein kratzen, im leerlauf klingt´s eigentlich ganz gut, beim beschleunigen hab ich eine art "singen", ein ton der mit der geschwindigkeit, nicht mit der drehzahl ansteigt.
~~zwischengas brauch ich nocht, eher´s gegenteil, ab bessten schaltet´s sich bei leerlaufdrehzahl. neues getriebeöl is vor 2 jahren reingekommen, hat aber nix geändert.
~~fahr nich so viel, 5tkm/j
~~danke!
~~markus
~~
~~~Hallo,
~~~die 5G-Getriebe sind furchtbar anfällig, hab in meinem 200D schon das zweite drin... durch die Lange Vorgelegewelle nutzt sich die Synchronisierung viel ab als bei den ziemlich unverwüstlichen 4G-Getrieben. Mein frisch überholtes 5G hat nur 100000km gehalten, dann wurden die Lager von der Vorgelegewelle so laut, daß man beim Fahren Angst kriegen konnte, und mit Zwischengas schalten war im 2. und 3. auch angesagt. Da hilft nur rausbauen, zerlegen, neumachen.
~~~Wenns nur die Synchroniiserung ist, d.h. das Getriebe bei stehendem Auto bei losgelassener Kuppluing im Leerlauf keine auffälligen Geräusche macht (das wären die LAger von der Vorgelegewelle), kann man mit Zwischengas schlaten un ddas Kratzen so vermeiden. Das Kratzen an sich ist nicht os gfut, wil wenn aud den Synchronringen (die kratzen da nämlich an den Zahnrädern) wirklich mal eine Ecke rausbricht und die zwischen die Zahnräder kommt, macht es evtl. größere Schäden. Deshalb lieber vermeiden. Fahren bis die Fetzen fleigen würd ich nicht machen, einzelne 5G sind nämlich ausgesprochen teuer. Und wer will schon back to 4G.
~~~Manchmal hilft auch noch Getriebeöl wechseln, damit hab ich das Kratzen am Anfang mal ganz weggekriegt.
~~~Sternengrüße
>>>Gunther
>>>>hallo,
>>>>bei meinem 70er 250CE hab ich ein 5-gang getriebe drin, mit dem hab ich aber hin und wieder probleme. kenn mich auch mit sowas gar nicht aus.
>>>>beschreibung: in kaltem zustand ist´s fast unmöglich in den 2. gang zu schalten, wenn er dann mal warm ist geht´s besser, auch beim runterschalten in den 2.ten bin ich immer recht vorsichtig, hab angst dass mir die ritzel um die ohren fliegen!
>>>>has sagt ihr dazu? gib´s ne abhilfe? oder fahren bis die fetzen fliegen? uder passiert da so schnell nix?
>>>>danek schon mal,
>>>>m.f.g. markus