Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
frage zum 5-gang getriebe
geschrieben von: markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2003 14:43

hallo,


bei meinem 70er 250CE hab ich ein 5-gang getriebe drin, mit dem hab ich aber hin und wieder probleme. kenn mich auch mit sowas gar nicht aus.

beschreibung: in kaltem zustand ist´s fast unmöglich in den 2. gang zu schalten, wenn er dann mal warm ist geht´s besser, auch beim runterschalten in den 2.ten bin ich immer recht vorsichtig, hab angst dass mir die ritzel um die ohren fliegen!

has sagt ihr dazu? gib´s ne abhilfe? oder fahren bis die fetzen fliegen? uder passiert da so schnell nix?


danek schon mal,


m.f.g. markus


Re: frage zum 5-gang getriebe
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2003 15:39

Hallo,


die 5G-Getriebe sind furchtbar anfällig, hab in meinem 200D schon das zweite drin... durch die Lange Vorgelegewelle nutzt sich die Synchronisierung viel ab als bei den ziemlich unverwüstlichen 4G-Getrieben. Mein frisch überholtes 5G hat nur 100000km gehalten, dann wurden die Lager von der Vorgelegewelle so laut, daß man beim Fahren Angst kriegen konnte, und mit Zwischengas schalten war im 2. und 3. auch angesagt. Da hilft nur rausbauen, zerlegen, neumachen.