Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
frage zum 5-gang getriebe
geschrieben von: markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2003 14:43

hallo,


bei meinem 70er 250CE hab ich ein 5-gang getriebe drin, mit dem hab ich aber hin und wieder probleme. kenn mich auch mit sowas gar nicht aus.

beschreibung: in kaltem zustand ist´s fast unmöglich in den 2. gang zu schalten, wenn er dann mal warm ist geht´s besser, auch beim runterschalten in den 2.ten bin ich immer recht vorsichtig, hab angst dass mir die ritzel um die ohren fliegen!

has sagt ihr dazu? gib´s ne abhilfe? oder fahren bis die fetzen fliegen? uder passiert da so schnell nix?


danek schon mal,


m.f.g. markus


Re: frage zum 5-gang getriebe
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2003 15:39

Hallo,


die 5G-Getriebe sind furchtbar anfällig, hab in meinem 200D schon das zweite drin... durch die Lange Vorgelegewelle nutzt sich die Synchronisierung viel ab als bei den ziemlich unverwüstlichen 4G-Getrieben. Mein frisch überholtes 5G hat nur 100000km gehalten, dann wurden die Lager von der Vorgelegewelle so laut, daß man beim Fahren Angst kriegen konnte, und mit Zwischengas schalten war im 2. und 3. auch angesagt. Da hilft nur rausbauen, zerlegen, neumachen.


Wenns nur die Synchroniiserung ist, d.h. das Getriebe bei stehendem Auto bei losgelassener Kuppluing im Leerlauf keine auffälligen Geräusche macht (das wären die LAger von der Vorgelegewelle), kann man mit Zwischengas schlaten un ddas Kratzen so vermeiden. Das Kratzen an sich ist nicht os gfut, wil wenn aud den Synchronringen (die kratzen da nämlich an den Zahnrädern) wirklich mal eine Ecke rausbricht und die zwischen die Zahnräder kommt, macht es evtl. größere Schäden. Deshalb lieber vermeiden. Fahren bis die Fetzen fleigen würd ich nicht machen, einzelne 5G sind nämlich ausgesprochen teuer. Und wer will schon back to 4G.


Manchmal hilft auch noch Getriebeöl wechseln, damit hab ich das Kratzen am Anfang mal ganz weggekriegt.


Sternengrüße

Gunther


~hallo,

~bei meinem 70er 250CE hab ich ein 5-gang getriebe drin, mit dem hab ich aber hin und wieder probleme. kenn mich auch mit sowas gar nicht aus.

~beschreibung: in kaltem zustand ist´s fast unmöglich in den 2. gang zu schalten, wenn er dann mal warm ist geht´s besser, auch beim runterschalten in den 2.ten bin ich immer recht vorsichtig, hab angst dass mir die ritzel um die ohren fliegen!

~has sagt ihr dazu? gib´s ne abhilfe? oder fahren bis die fetzen fliegen? uder passiert da so schnell nix?

~danek schon mal,

~m.f.g. markus


Re: frage zum 5-gang getriebe
geschrieben von: markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2003 16:01

ist eigentlich nicht wirklich ein kratzen, im leerlauf klingt´s eigentlich ganz gut, beim beschleunigen hab ich eine art "singen", ein ton der mit der geschwindigkeit, nicht mit der drehzahl ansteigt.

zwischengas brauch ich nocht, eher´s gegenteil, ab bessten schaltet´s sich bei leerlaufdrehzahl. neues getriebeöl is vor 2 jahren reingekommen, hat aber nix geändert.

fahr nich so viel, 5tkm/j


danke!


markus




~Hallo,

~die 5G-Getriebe sind furchtbar anfällig, hab in meinem 200D schon das zweite drin... durch die Lange Vorgelegewelle nutzt sich die Synchronisierung viel ab als bei den ziemlich unverwüstlichen 4G-Getrieben. Mein frisch überholtes 5G hat nur 100000km gehalten, dann wurden die Lager von der Vorgelegewelle so laut, daß man beim Fahren Angst kriegen konnte, und mit Zwischengas schalten war im 2. und 3. auch angesagt. Da hilft nur rausbauen, zerlegen, neumachen.

~Wenns nur die Synchroniiserung ist, d.h. das Getriebe bei stehendem Auto bei losgelassener Kuppluing im Leerlauf keine auffälligen Geräusche macht (das wären die LAger von der Vorgelegewelle), kann man mit Zwischengas schlaten un ddas Kratzen so vermeiden. Das Kratzen an sich ist nicht os gfut, wil wenn aud den Synchronringen (die kratzen da nämlich an den Zahnrädern) wirklich mal eine Ecke rausbricht und die zwischen die Zahnräder kommt, macht es evtl. größere Schäden. Deshalb lieber vermeiden. Fahren bis die Fetzen fleigen würd ich nicht machen, einzelne 5G sind nämlich ausgesprochen teuer. Und wer will schon back to 4G.

~Manchmal hilft auch noch Getriebeöl wechseln, damit hab ich das Kratzen am Anfang mal ganz weggekriegt.

~Sternengrüße

~Gunther

~~hallo,

~~bei meinem 70er 250CE hab ich ein 5-gang getriebe drin, mit dem hab ich aber hin und wieder probleme. kenn mich auch mit sowas gar nicht aus.

~~beschreibung: in kaltem zustand ist´s fast unmöglich in den 2. gang zu schalten, wenn er dann mal warm ist geht´s besser, auch beim runterschalten in den 2.ten bin ich immer recht vorsichtig, hab angst dass mir die ritzel um die ohren fliegen!

~~has sagt ihr dazu? gib´s ne abhilfe? oder fahren bis die fetzen fliegen? uder passiert da so schnell nix?

~~danek schon mal,

~~m.f.g. markus


Re: frage zum 5-gang getriebe
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2003 16:16

Wenns mit der Geschw. steigt, ist wahrscheinlich die Abtriebswelle betroffen. Singen deutet eher auf abgenutzte Zahnräder als auf Lager hin. Ist das Singen in allen Gängen gleich? Interessant ist dabei vor allem der 4., weil der nämlich keine Zahnräder benutzt.


Bist Du sicher, dass es nicht die Hinterachse ist? Ist da mal das Öl gewechselt worden? Bei mir waren da Unmengen Späne drin...


Und der zweite Gang geht einfach nicht oder schwer rein oder was stimmt damit nicht?


~ist eigentlich nicht wirklich ein kratzen, im leerlauf klingt´s eigentlich ganz gut, beim beschleunigen hab ich eine art "singen", ein ton der mit der geschwindigkeit, nicht mit der drehzahl ansteigt.

~zwischengas brauch ich nocht, eher´s gegenteil, ab bessten schaltet´s sich bei leerlaufdrehzahl. neues getriebeöl is vor 2 jahren reingekommen, hat aber nix geändert.

~fahr nich so viel, 5tkm/j

~danke!

~markus

~

~~Hallo,

~~die 5G-Getriebe sind furchtbar anfällig, hab in meinem 200D schon das zweite drin... durch die Lange Vorgelegewelle nutzt sich die Synchronisierung viel ab als bei den ziemlich unverwüstlichen 4G-Getrieben. Mein frisch überholtes 5G hat nur 100000km gehalten, dann wurden die Lager von der Vorgelegewelle so laut, daß man beim Fahren Angst kriegen konnte, und mit Zwischengas schalten war im 2. und 3. auch angesagt. Da hilft nur rausbauen, zerlegen, neumachen.

~~Wenns nur die Synchroniiserung ist, d.h. das Getriebe bei stehendem Auto bei losgelassener Kuppluing im Leerlauf keine auffälligen Geräusche macht (das wären die LAger von der Vorgelegewelle), kann man mit Zwischengas schlaten un ddas Kratzen so vermeiden. Das Kratzen an sich ist nicht os gfut, wil wenn aud den Synchronringen (die kratzen da nämlich an den Zahnrädern) wirklich mal eine Ecke rausbricht und die zwischen die Zahnräder kommt, macht es evtl. größere Schäden. Deshalb lieber vermeiden. Fahren bis die Fetzen fleigen würd ich nicht machen, einzelne 5G sind nämlich ausgesprochen teuer. Und wer will schon back to 4G.

~~Manchmal hilft auch noch Getriebeöl wechseln, damit hab ich das Kratzen am Anfang mal ganz weggekriegt.

~~Sternengrüße

~~Gunther

~~~hallo,

~~~bei meinem 70er 250CE hab ich ein 5-gang getriebe drin, mit dem hab ich aber hin und wieder probleme. kenn mich auch mit sowas gar nicht aus.

~~~beschreibung: in kaltem zustand ist´s fast unmöglich in den 2. gang zu schalten, wenn er dann mal warm ist geht´s besser, auch beim runterschalten in den 2.ten bin ich immer recht vorsichtig, hab angst dass mir die ritzel um die ohren fliegen!

~~~has sagt ihr dazu? gib´s ne abhilfe? oder fahren bis die fetzen fliegen? uder passiert da so schnell nix?

>>>danek schon mal,

>>>m.f.g. markus


Re: frage zum 5-gang getriebe
geschrieben von: markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2003 17:37

zum 2. gang: geht sehr schwer rein wenn der motor / getriebe kalt ist, nach 5 km wird´s viel besser. aber runterschalten tu ich eher selten, gibt meist ein schönes gegäusch ausm getriebe.


zum singen: werd mal drauf achten ob´s im 4ten auch ist!


zur hinterachse: dass die ein wenig undicht ist weiß ich, lass aber alle 3 minate öl nachfüllen. reperatuf wär wohl zu teuer!




danke schon mal, schönes wochenende, fahr nun mitm motorrad nach italien. bis montag!


gruß markus




~Wenns mit der Geschw. steigt, ist wahrscheinlich die Abtriebswelle betroffen. Singen deutet eher auf abgenutzte Zahnräder als auf Lager hin. Ist das Singen in allen Gängen gleich? Interessant ist dabei vor allem der 4., weil der nämlich keine Zahnräder benutzt.

~Bist Du sicher, dass es nicht die Hinterachse ist? Ist da mal das Öl gewechselt worden? Bei mir waren da Unmengen Späne drin...

~Und der zweite Gang geht einfach nicht oder schwer rein oder was stimmt damit nicht?

~~ist eigentlich nicht wirklich ein kratzen, im leerlauf klingt´s eigentlich ganz gut, beim beschleunigen hab ich eine art "singen", ein ton der mit der geschwindigkeit, nicht mit der drehzahl ansteigt.

~~zwischengas brauch ich nocht, eher´s gegenteil, ab bessten schaltet´s sich bei leerlaufdrehzahl. neues getriebeöl is vor 2 jahren reingekommen, hat aber nix geändert.

~~fahr nich so viel, 5tkm/j

~~danke!

~~markus

~~

~~~Hallo,

~~~die 5G-Getriebe sind furchtbar anfällig, hab in meinem 200D schon das zweite drin... durch die Lange Vorgelegewelle nutzt sich die Synchronisierung viel ab als bei den ziemlich unverwüstlichen 4G-Getrieben. Mein frisch überholtes 5G hat nur 100000km gehalten, dann wurden die Lager von der Vorgelegewelle so laut, daß man beim Fahren Angst kriegen konnte, und mit Zwischengas schalten war im 2. und 3. auch angesagt. Da hilft nur rausbauen, zerlegen, neumachen.

~~~Wenns nur die Synchroniiserung ist, d.h. das Getriebe bei stehendem Auto bei losgelassener Kuppluing im Leerlauf keine auffälligen Geräusche macht (das wären die LAger von der Vorgelegewelle), kann man mit Zwischengas schlaten un ddas Kratzen so vermeiden. Das Kratzen an sich ist nicht os gfut, wil wenn aud den Synchronringen (die kratzen da nämlich an den Zahnrädern) wirklich mal eine Ecke rausbricht und die zwischen die Zahnräder kommt, macht es evtl. größere Schäden. Deshalb lieber vermeiden. Fahren bis die Fetzen fleigen würd ich nicht machen, einzelne 5G sind nämlich ausgesprochen teuer. Und wer will schon back to 4G.

~~~Manchmal hilft auch noch Getriebeöl wechseln, damit hab ich das Kratzen am Anfang mal ganz weggekriegt.

~~~Sternengrüße

>>>Gunther

>>>>hallo,

>>>>bei meinem 70er 250CE hab ich ein 5-gang getriebe drin, mit dem hab ich aber hin und wieder probleme. kenn mich auch mit sowas gar nicht aus.

>>>>beschreibung: in kaltem zustand ist´s fast unmöglich in den 2. gang zu schalten, wenn er dann mal warm ist geht´s besser, auch beim runterschalten in den 2.ten bin ich immer recht vorsichtig, hab angst dass mir die ritzel um die ohren fliegen!

>>>>has sagt ihr dazu? gib´s ne abhilfe? oder fahren bis die fetzen fliegen? uder passiert da so schnell nix?

>>>>danek schon mal,

>>>>m.f.g. markus


Füll mal......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2003 17:47

Wynn´s HD-Concentrate in das Getriebe, dann sollte es leiser werden.

Meins ist jetzt ca 30000km drin, es war schon ein ausgewerkeltes Teil, aber außer, daß beim Runterschalten in den Vierten ein leichtes Krachen kommt, so man denn die Kupplung nicht voll durchtritt, ist eigentlich nichts auszusetzen.

Der Dreiarmflansch war aber schon locker, als ich das Ding eingebaut hab, und ich schalte eigentlich sehr schnell, außer in den 5.Gang.

Somit bin ich sehr zufrieden.

Gruß, Alex

Warum 5-Gang-Getriebe?
geschrieben von: Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2003 18:14

Hallo,


warum sollte man sich eigentlich ein 5-Gang-Getriebe einbauen? Was sind die Vor- und Nachteile? Speziell bei einem 200D/8.


Schönen Gruß


Martin


Re: Füll mal......
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2003 20:01

Woher kriegt amn das denn? Teuer?


Grüße

Gunther




~Wynn´s HD-Concentrate in das Getriebe, dann sollte es leiser werden.

~Meins ist jetzt ca 30000km drin, es war schon ein ausgewerkeltes Teil, aber außer, daß beim Runterschalten in den Vierten ein leichtes Krachen kommt, so man denn die Kupplung nicht voll durchtritt, ist eigentlich nichts auszusetzen.

~Der Dreiarmflansch war aber schon locker, als ich das Ding eingebaut hab, und ich schalte eigentlich sehr schnell, außer in den 5.Gang.

~Somit bin ich sehr zufrieden.

~Gruß, Alex


Re: Warum 5-Gang-Getriebe?
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2003 20:10

Hi,


weil die ersten 4 Gänge idnetisch sind mit denen vom 4Ganggetriebe, dh. Tacho und Beschleunigung bleiben, wie sie sind, aber man hat noch einen längeren Gang, und die alten Benze waren im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen viel zu kurz übersetzt, d.h. sie haben im oberen Drehzahlbereich im letzten Gang noch so viel Kraft, dass sie höher drehen würden, wenns nicht begrenzt wäre. Wenn man dann noch in einen längeren Gang schalten kann, nutzt man erst die volle Geschwindigkeit, die der Motor bringen kann. Mein 200D läuft mit viel Anlauf und 175er Reifen Tacho 155... smile) Außerdem ist er auf der Autobahn deutlcih leiser, weil die Drehzahl bie gleicher Geschwindiugkeit im 5. geringer ist. Nicht original, aber sehr zu empfehlen.


Nachteil ist, dass die Getriebe sauteuer sind und schnell verschleißen.


Grüße

Gunther


zum Beispiel....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2003 20:27


Ich werde
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2003 15:19

das mal testen. Bin gespannt.

Re: Warum 5-Gang-Getriebe?
geschrieben von: Michi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2003 20:19

Habs mit meinem 240D 3.0 5 Gang sogar bis zum Anschlag vom Tacho (~180) geschaft. Mit einem 4 Gang absolut undenkbar! Außerdem ist der Treibstoffverbrauch um fast einen Liter nach unten gegangen.




~Hi,

~weil die ersten 4 Gänge idnetisch sind mit denen vom 4Ganggetriebe, dh. Tacho und Beschleunigung bleiben, wie sie sind, aber man hat noch einen längeren Gang, und die alten Benze waren im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen viel zu kurz übersetzt, d.h. sie haben im oberen Drehzahlbereich im letzten Gang noch so viel Kraft, dass sie höher drehen würden, wenns nicht begrenzt wäre. Wenn man dann noch in einen längeren Gang schalten kann, nutzt man erst die volle Geschwindigkeit, die der Motor bringen kann. Mein 200D läuft mit viel Anlauf und 175er Reifen Tacho 155... smile) Außerdem ist er auf der Autobahn deutlcih leiser, weil die Drehzahl bie gleicher Geschwindiugkeit im 5. geringer ist. Nicht original, aber sehr zu empfehlen.

~Nachteil ist, dass die Getriebe sauteuer sind und schnell verschleißen.

~Grüße

~Gunther




/8-Forum is powered by Phorum.