Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hängepopo - Alternative zu neuen Federn?
geschrieben von: Alex L. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2012 14:42

Hallo zusammen,

auf der Suche nach verstärkten HA Federn für mein /8 Coupe bin ich in der Bucht über das hier gestoplert:

[www.ebay.de]

Hat das schon einmal jemand probiert? Kann das was taugen? Zumindest scheint man auch bei der Lösung einen Federspanner zur Montage zu brauchen.

Danke & Gruß

Alex L.

Re: Hängepopo - Alternative zu neuen Federn?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2012 16:12

Und was sagt der TÜV dazu? ABE?

Dann kann man auch Federwegsbegrenzer einsetzen.auslach

Gruß Lars

Re: Hängepopo - Alternative zu neuen Federn?
geschrieben von: deckelmacher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2012 16:29

Federwegbegrenzer würde ich das nicht nennen, sondern schlichtweg Torsionseinschränkung. Der Federweg wird dadurch nicht begrenzt, lediglich die auf der Feder verlagert!
Sieht auf jeden Fall abenteurlich und wenig professionell aus! keine gute Idee

Gruß
Micha

http://www.strichacht-forum.de/file.php?2,file=2790

Re: Hängepopo - Alternative zu neuen Federn?
geschrieben von: Lars Roehl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2012 00:26

Moin,

[www.mad-vertrieb-shop.de]

Der Einbau der Federn geht schneller als ein Reifenwechsel.

Ansonsten gibt es bei Taxiteile TE Berlin (unter den W123 Teilen) verstärkte Stoßdämpfer (BOGE) als Sonderangebot. Die habe ich bei mir eingebaut und zusätzlich die dicke Gummieinlage (19 mm, für ein paar Euro bei Mercedes). Falls der /8 nicht als Baustellenfahrzeug eingesetzt wird ist das vollkommen ausreichend, auch wenn man mal den Kofferraum vollpackt.
Und weil die Hinterachse dann auch mal wieder richtig führt,ist das Hüftwackeln auch vorbei.

Von den E-Bay Dingern würde ich die Finger lassen. Kabelbinder und Federn? Wenn da man nicht etwas nachgibt...

Gruß Lars

Re: Hängepopo - Alternative zu neuen Federn?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2012 15:09

ich halte weder von diesen abstandsringen etwas, noch von zusatzfedern.

die eleganteste lösung sind dann wohl immer noch diese aufpumpbaren stoßdämpfer (schon mehrfach hier besprochen), nach der aller-elegantesten - eine original niveauregulierung zwinker

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Hängepopo - Alternative zu neuen Federn?
geschrieben von: MartinKN (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2012 17:16

Mahlzeit!
Ich hab in meinem verstärkte Federn, verstärkte Stoßdämpfer und die dicksten Gummis drin. Die ersten 1,5 Jahre stand er keilförmig da und ich war drauf und dran wieder dünnere Gummis rein zu machen. Aber die Zeit hats geregelt und jetzt steht er wunderbar gerade und selbst bei heftiger Zuladung liegt er nicht gleich auf der Straße.
Ich würd mir sowas jedenfalls nicht ins Auto einbaun.

Gruß, Martin

Re: Hängepopo - Alternative zu neuen Federn?
geschrieben von: Lars Roehl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2012 17:25

Moin,

die Zusatzfedern habe ich etwa 120.000 km völlig problemlos gefahren, dann ausgebaut und eingelagert. Wenn ich mir wieder dauerhaft etwas schweres zu ziehen habe kommen die Federn wieder zum Einsatz.
Die Niveaustoßdämpfer mit Luftregulierung haben bei mir zweimal nur etwa 80.000 km durchgehalten und dann fingen sie an zu klappern. Damals waren die Dinger aber noch bezahlbar. Nach dem zweiten Satz... nie wieder. Viel zu teuer und teilweise auch noch ein merkwürdiges Fahrverhalten.

Eine Niveaureglierung ist natürlich der Königsweg, Aber woher nehmen? Und die Regulierung kann auch ganz schön zickig sein. Das kann u.U. richtig teuer werden. Das ist wie mit der Klimaanlage, wenn sie funktioniert....

Gruß Lars

Re: Hängepopo - Alternative zu neuen Federn?
geschrieben von: Alex L. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2012 18:21

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Von dieser Kabelbinderkonstruktion nehme ich glaube ich lieber Abstand. Kabelbilder und fingerdicker aufeinander reibender Federstahl scheint mir auch nicht die wahre Kombination zu sein smile

Zu den anderen Vorschlägen habe ich noch ein paar Fragen:

1) Wenn neue Federn hinten dann auf jeden Fall verstärkte, oder?

2) Müssen es die spezielle Federspanner für Mercedes sein (Teuer in der Bucht) oder tun es auch normale aussenliegende Spanner?

3) Welchen Vorteil haben verstärkte Dämpfer? Drücken die das Heck stärker nach oben? Aus der Erinnerung heraus bin ich der Meinung dass man einen normalen Dämpfer von Hand zusammendrücken kann. Das bringt das Heck also nicht wirklich nach oben.

4) Sonderkonstruktionen wie "Hi-Jacker" oder Dämpfer mit zusätzlicher Feder finde ich extrem teuer und hab da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. So etwas würde ich auch nicht wieder einbauen.

Danke & Gruß

Alex L.

...
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2012 16:27

Servus!

Also die Kunststoffdinger sind der Lacher finde ich! An sich funktioniert das schon, allerdings dann doch bitte etwas Formschlüssiges, was keine Kabelbinder als "Befestigungsmaterial" braucht.

Am sinnvollsten sind wohl verstärkte Federn, evtl passen die vom W126 oder W123 Kombi? Plus die dicksten Unterleggummis. Für den W201 findet man im Baukasten von Mercedes jedenfalls genug Federn und Gummis, beim /8 weiß ichs nicht.

Die Luxusvariante Niveauregulierung oder spezielle Dämpfer ist hald teuer aber natürlich perfekt!

Gruß Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Hängepopo - Alternative zu neuen Federn?
geschrieben von: MarkusC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2012 19:09

Hallo, vielleicht hat jemand mal versucht, die selbst-nivelierenden Stossdaempfer von Sachs (Nivomat) einzubauen - oder herausgefunden, dass das beim W115 nicht geht? Ich glaube, diese Stossdaempfer sind in Volvos installiert. Mir fehlt leider das Detailwissen, um weiter zu forschen, bin aber an einer Antwort sehr interessiert.
Vielen Dank im voraus und Gruss,

Markus - Blitz8

Re: ...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2012 19:13

mit der Niveauregulierung kann ich nur unterstützen. Seit meine funtioniert, wie sie funktionieren soll, bin ich echt begeister. Schmuggler Fahrwerk nannte man die ja auch mal. Neben dem unabhängig von der Zuladung immer ausgewogenen Niveau, führt die Hinterachse in Kurven auch präziser als die stahlgefederten. Bei höherer Zuladung wird die auch immer strammer, was dann ja auch nicht von Nachteil ist. Aber das wolltest Du ja nich hören.

Ansonsten Federn prüfen (Einfederweg/kg) und ggf. erneuern. Sonst noch die Gummiunterlagen prüfen.

Gruss Olof

P.s. Zu Frage 2: Nicht die aussenliegenden Federspanner nehmen, es sei denn deine Frau/Freundin braucht deine Lebensversicherung. Klann oder gleichwertige nehmen. Bei der Hinterachse könnte man sonst noch Trick 17 von Rhode nehmen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.12 19:15.

Re: Hängepopo - Alternative zu neuen Federn?
geschrieben von: Lars Roehl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2012 19:38

Hallo Alex,

verstärkte Stoßdämpfer drückt man eben nicht zusammen. Die sind eigentlich, wie die verstärkten Federn hauptsächlich für Taxibetrieb gedacht. Sie bieten einen hohen Fahrkomfort, müssen nicht gewartet werden und sind preiswert auszutauschen. Taxi eben!

Einen Federspanner braucht man für die Hinterachse nicht unbedingt. ACHTUNG! Die Methode muß man sich zutrauen. Ich schreibe hier wie ich es schon einige Male gemacht habe. Also selber einschätzen ob man es wagt oder lieber nicht!
Keine Gewähr und auf eigene Gefahr!

Man kann die Achse ablassen, z.B. mittels Wagenheber oder einem starken Getriebeheber. Den bringt man sinnvollerweise vor dem Ablassen in Position. Dann muß das Diff, Stoßdämpfer, Auspuff und Bremsättel gelöst werden. Stabbi nicht vergessen (bin mir nicht ganz sicher, denn ich habe einen Federspanner für MB). Achse ablassen und Federn raus. Einbau erfolgt umgekehrt. Hört sich wild an, geht aber als zweitbeste Lösung und braucht ein wenig Zeit.
Einen Universalfederspanner bekommt man meines Wissens nach nicht angesetzt. Ich kenne jedenfalls keinen.
Wenn der Wagen nicht auf einer Bühne aufgebockt wird,sollte man die Demontage der Stoßdämpfer berücksichtigen. D.h. hoch genug aufbocken.

Gruß Lars

Federwechsel HA o. Spanner - so gehts vor der Garage..
geschrieben von: wolfgangbkoeln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2012 20:56

Hallo Lars!

Ich denke, deine Methode ist unnötig aufwendig...

Ich wechsle die HA-Federn ohne Spanner wie folgt (nur je eine Seite):

- Dämpfer ausbauen (dafür Grube oder Bühne nötig, für den Rest nichts davon)
- mit Wagenheber unter WH Aufnahme aufbocken
- Rad runter, Stabi los, Bremssattel los (Bremsschlauch nicht; an Draht aufhängen)
- Achsträger nahe der seitlichen Aufnahme mit 2. WH abstützen; abschrauben
- 2. WH entspannen
- jetzt kann man mit etwas Druck auf Schräglenker (drauftreten) die Feder entnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Auspuff, Diff. und so können bleiben, wo sie sind; kein langes Gewürge beim wieder Anschrauben - und die HA-Gummilager kann man schnell gleich mit erledigen.

Gruß Wolfgang

Re: Federwechsel HA o. Spanner - so gehts vor der Garage..
geschrieben von: Lars Roehl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2012 22:09

Hallo Wolfgang,

ich kenne die Methode so nicht. Funktioniert natürlich und scheint mir auch praktischer. Setzt aber wieder eine Bühne, Grube und einen 2ten Wagenheber voraus. Kann man das auch alleine machen?

Natürlich werden bei meinem Vorschlag die Sättel auch nur zur Seite gehängt. Der Auspuff braucht auch nur ausgehängt und mit Draht vor dem Absturz gesichert werden.
Wenn man bei meiner Methode das Diff, besser gesagt das Gummilager, mit zwei (können auch vier sein) langen Gewindestangen zum Träger zieht ist der erste Schuß schon ein Treffer. Hier benötigt man dann einen Ringschlüssel mit Ratschenfunktion oder Geduld.

Wenn man ehrlich ist sollte man aber die ganze Sache doch mit dem Federspanner angehen. Da braucht man für die ganze Aktion nur einen Bruchteil der Zeit. Außerdem ist der Spanner spätestens an der Vorderachse notwendig. Da gibt es auch Methoden ohne Federspanner die Federn aus- und wieder einzubauen. Dabei fällt mir immer dieser Filmtitel aus den 1950er Jahren ein. -Lohn der Angst-

Gruß Lars

Re: Federwechsel HA o. Spanner - so gehts vor der Garage..
geschrieben von: wolfgangbkoeln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2012 22:42

Hi!

- geht ohne weiteres allein
- geht auch mit einem Wagenheber; dann setzt man zuerst den Wagen auf einem Bock ab
- HA-Aufnahme nehme ich keinen Ratschenring, sondern normale Ratsche, aber dafür mit einer Mutter unten in der Nuß - dann kann man Druck auf die Schraube ausüben, so daß die auch faßt. Auch muß man mit keinen Gewindestangen ziehen - man dreht nur den WH hoch, auf dem der Achsträger liegt, damit ist dieser recht genau unter dem Gewindeloch, dann Schraube hineiklopfen und mit Druck drehen...
- wenn man den Dämpfer auch ohne Grube rauskriegt, bracht man gar keine solche

Zum Thema Vorderachse - hier reichen eine STARKE Gewindestange, 4 Muttern, 2 Stücke starke Flacheisen und ein paar Unterlegscheiben...aber wer darauf nicht kommt, dem leg´ichs auch nicht nahe....ach ja, und hier zwingend Bühne, notfalls Grube..
...und irgendwo ungeplant hin kann da gar nix..

Gruß W.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.12 22:46.

Re: Hängepopo - Alternative zu neuen Federn?
geschrieben von: Alex L. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2012 19:14

Also ein außenliegender Federspanner wäre bei mir so etwas hier:

[www.ebay.de]

Allerdings finde ich die Methode ohne Federspanner auch interessanter. Da sind dann jedenfalls keine todbringenden gebündelten Kräfte am Werk, da so wie ich das verstehe sich die Feder bei abgelassener Achse von selbst komplett entspannt.

Da noch eine Frage zum dem Vorschlag von Wolfgang. Zitat "- Achsträger nahe der seitlichen Aufnahme mit 2. WH abstützen; abschrauben". Mit seitlicher Aufnahme meinst du die fette Schraube direkt hinter dem Schweller unter dem Popo von den Fondpassagieren oder? Alle Schrauben am Differential bleiben wo sie sind?

Letzte Frage: Was sollte man für eine vernünftige verstärkte Feder ausgeben?
Das schwankt ja zwischen 25 und 50 für eine Feder? Gibt es tatsächlich Unterschiede oder kommen die eh alle aus der gleichen Fabrik in Vietnam?

[www.ebay.de]

Danke & Gruß

Alex L.

Re: Hängepopo - Alternative zu neuen Federn?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2012 00:28

Hallo Alex

Ich sehe das auch so, dass man die hinteren Federn ohne Spanner ausbauen kann. Sicherheitshalber kannst du, solange die Federn eingeklemmt sind, eine dicke Stange senkrecht mittig durch die Feder stecken. Sollte die Feder also noch zuviel Druck haben, und unkontrolliert rausspringen wollen, wird die Stange sie am Ort halten, und es kann nichts passieren. Allerdings mußt du diese lange stabile Stange natürlich raus und rein bekommen, Das geht um so leichter je höher der Wagen steht.

Aber, die hinteren Federn haben lange keine so große Vorspannung wie die vorderen. Deshalb darf man da, mit Gefühl, Können und Umsicht auch ohne Federspanner ran gehen. Vorne würde ich das nicht machen!

Solltest du doch irgendwo einen Innenfederspanner her bekommen, achte darauf, dass die Gewindestange in der Mitte so dünn ist, dass sie durch das Loch unter der Feder passt!. Aussenspanner erleichtern etwas die Arbeit, weil du die Achse nicht ganz so weit vom Wagen weg bekommen mußt. Dafür sind sie allerdings auch ganz schön im Weg, und stören somit beim Aus- und Einbau der Feder. Ist die Feder aber darin gespannt, darf der Spanner nicht abrutschen!

Achtung beim Ausbau der Stoßdämpfer! Die unteren Schraubbefestigungen sind oft elend festgerostet, und die Bolzen brechen dementsprechend schnell ab! Vorher Caramba ist unbedingt zu empfehlen!

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Hängepopo - Alternative zu neuen Federn?
geschrieben von: Lars Roehl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2012 00:46

Moin Alex,

Herr und Meister! hör mich rufen! -
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.


"In die Ecke,
Besen, Besen!
Seids gewesen.
Denn als Geister
ruft euch nur zu diesem Zwecke,
erst hervor der alte Meister."

Muß hier mal den Zauberlehrling von Goethe zitieren.
Ich hätte garnicht mit dem Sch... anfangen sollen. Kauf die vernünfitges Werkzeug, sprich Federspanner oder laß die Finger davon. Billiges Werkzeug ist nur eines : billig!
Wenn du die Federn tauschen möchtest, gehe nach der Methode von Wolfgang vor oder eben meiner etwas aufwendigeren. Bei beiden können dir die Federn nicht um die Ohren fliegen. Aber mit einem ungeeigneten Federspanner schon. Ich habe einige jAhre in einer Autoselbsthilfe gewirkt und kann da einigees berichten. U.a. auch von Fahrten zum Krankenhaus. (W126er Feder vorne)

Bei Wolfgangs Methode muß die Achsaufnahme gelöst werden. Das ist eine 24 er oder 27 er Schraube. Hier sollte man mindestens einen 3/4 Zoll Knebel zur Verfügung haben. In anderen Berichten wird das Rostproblem an der Aufnahme erwähnt. hier kann es zu erheblichen Problemen kommen. Aber man sollte die Augen davor natürlich nicht verschließen, weil die Achsgummies irgendwann auch mal fällig sind.

Also entweder eine von den beiden Vorschlägen oder einen typbezogenen Federspanner. Den gibt es ebenfalls bei TE Taxiteile Berlin und liegt bei ca. € 250,00. Das ist viel Geld aber das sollten gesunde Knochen wert sein. Starke Gewindestangen usw. usf.,. laß es einfach. Tu dir den Gefallen!
Und komm uns hier bloß nicht mit einem Unfallbericht!

Muß noch was dranhängen: Feder in den Schraubstock, mit Drähten zusammenbinden! Und zur Montage die einzelnen Drähte durchkneifen. Geht auch. Habe ich selbst schon gesehen. Die Leute durften die Drähte aber erst durchschneiden nachdem ich im Nebenraum war.
Speziell für Wolfgang: Von wegen ich komm nicht drauf! Nichts für ungut.

Gruß Lars

Re: Hängepopo - Alternative zu neuen Federn?
geschrieben von: wolfgangbkoeln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2012 13:02

Hi Lars!

Dich meinte ich nicht mit "nicht drauf kommen" - ich empfehle solches nur nicht an - das muß jeder selbst wissen...
....aber wenn eine dicke Gewindestange mittig durch Feder und Aufnahmen an Karosserie wie QL läuft (ich rede von vorn), kann die Feder nicht weg...
(hab auch schon gesehen, wie Leute da mit Universal-(Außen-) Federspannern rumprobiert haben - aber nicht lange, sehe zu daß ich bei sowas nicht dabei bin..

Schönen verregneten Feiertag noch!

Grüße W.



/8-Forum is powered by Phorum.