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Hallo Besucher!
Differential / Antriebswellen Ausführungen
geschrieben von: netzquik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2012 17:48

Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Diff. bestellt. Der Verkäufer meint, dass es nur eine Ausführung von Antriebswellen gibt und ie sollen an alle Diffs des Strichacht passen. Mein altes Diff. hat um die Ausgangssimmerringe einen verschraubten Ring und das neue nicht.Die Simmerringe sind bei dem alten bündig mit dem Gehäse und bei dem neuen steht noch eine Gummiring nach außen ab. Spielt das eine Rolle?
Passt das trotzdem alles zueinander?

Gruß, Marcel

Re: Differential / Antriebswellen Ausführungen
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2012 21:10

Hallo,

> an alle Diffs des Strichacht passen. Mein altes
> Diff. hat um die Ausgangssimmerringe einen
> verschraubten Ring und das neue nicht.Die
> Simmerringe sind bei dem alten bündig mit dem
> Gehäse und bei dem neuen steht noch eine Gummiring
> nach außen ab. Spielt das eine Rolle?

Da ist ein spätes 123er-Differential dazwischen:

http://www.abload.de/img/w115-w123-differentiasku46.jpg

Bei den Antriebswellen hat entweder der Radialdichtring im Differential oder die Antriebswelle einen Ölrückförderdrall. Mercedes hat nach und nach auf Antriebswellen ohne Ölrückförderdrall umgestellt und diese Aufgabe dem Radialdichtring zugewiesen. Eines der beiden Bauteile muss den Drall aber haben.

http://www.abload.de/img/w115-w123-antriebswel0wowf.jpg

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Differential / Antriebswellen Ausführungen
geschrieben von: netzquik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2012 22:14

Hallo Christian,

vielen Dank für den Beitrag.
Ich habe ein altes 115er Getriebe, mit Deckel am Dichtring verbaut und eines ohne Deckel vorliegen (auch 115er Nummer).
Wenn ich das neue mit den alten Antriebswellen verbaue, würde das bedeuten, dass beide Seiten den Förderdrall haben?
Hinzu kommt auch noch, dass die Diffs unterschiedliche Breiten haben (ca. 10 mm).
Das alte Diff hat das Gummilager mit einer Schraube nach oben (alte Ausführung) und das neue hat zwei Schrauben in Fahrtrichtung.
Ich werde mal Mittwoch Fotos machen und hochladen.

Gruß,
Marcel



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