Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lenksäule ausbauen - wie gehts?
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2012 09:23

Morgen!

Im Zuge einiger Schweißarbeiten im Spritzwandbereich sollte ich die Lenksäule ausbauen bzw. zumindest 3-5cm anheben, um dort dranzukommen, es rostet nämlich ein kleines Stück bis unter den Flansch.

Wo sitzen alle Schrauben? Unten am Flansch ist klar, die Lenkungskupplung ebenfalls. Was muss oben noch ab, damit ich an die oberen Schrauben komme?

Wie gesagt, die LS muss nicht raus, nur etwas Platz brauch ich.

Gruß Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Lenksäule ausbauen - wie gehts?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2012 09:37

hi,

ich denke hier: [www.strichacht-forum.de]
und hier: [www.strichacht-forum.de]

solltest du alles finden was du brauchst smile oder?

lg

kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Lenksäule ausbauen - wie gehts?
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2012 10:01

Hi Jo,

du hast schon fast alles richtig genannt.

1. Inbusschraube vom Kreuzgelenk am Lenkgetriebe lösen, Position vorher exakt markieren, sonst steht das Lenkrad nacher schief und viel schlimmer, die Blinkerrückstellung ist an der falschen Stelle auch wenn man das Lenkrad einfach versetzt.
2. Die 6 Schrauben an der Spritzwand unten vom Innenraum aus lösen
3. Stecker vom Blinkerhebel abziehen
3. Instrumenteneinheit aus dem Armaturenträger herausnehmen
4. Zündschloss ausbauen (Schlüssel auf 1 drehen und den Sicherungsstift eindrücken nicht vergessen)
4. Zwei lange Schrauben gehen von oben durch den Querträger an dem die Armaturentafel sitzt in die Lenksäule. Die müssen ebenfalls noch raus.

Zusatzfreuden bei ursprünglich höherem Kaufpreis
a. Bei Lenkradschaltung kommt natürlich noch das ganze Schaltgeraffel am Ende der Lenksäule im Motorraum hinzu.
b. Bei Lenkradautomatik die Schaltanzeige rechts an der Lenksäüle auf halber Höhe aushaken
c. Bei Tempomat (wer hat den schon) Stecker am Steuergerät ziehen.

Mehr fällt mir nicht ein.

viel Vergnügen, ist nicht allzu kompliziert das Ganze.

nette Grüße
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.12 10:03.

Re: Lenksäule ausbauen - wie gehts?
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2012 11:40

Zitat:
solltest du alles finden was du brauchst oder?
Natürlich, war ja klar, dass das hier archiviert ist und ichs nicht finde. top

Egal, dann haben wir ab jetzt hier die Infos gebündelt zusammengefasst, so solls sein! Danke Stefan! top Bei angebautem Lenkrad kann man sich auch die Reifen- und Lenkradposition merken bzw. markieren, das dürfte locker reichen. Wenns nur um den kurzzeitigen Ausbau für ne Schweißarbeit geht hald.

Aber das Beste ist, dass ich gerade durch die Bilder auf Kristians Verlinkung diese Schelle unten an der "Abdeckung" bemerkt habe (ich hab das Teil Flansch genannt). Auf den Bildern fiel mir dann auch auf, dass die Abdeckung viel weiter nach oben geschoben war als es in eingebautem Zustand ist. Und tatsächlich kann man die Schelle einfach lösen und das Teil problemlos weit genug nach oben schieben, der Platz reicht mir ewig, der Rost ist da noch nicht weit gekommen. Coole Sache, das!

Einfach super so ein Forum, wo es genügend Leute gibt, die fit in der Materie sind! Vielen Dank nochmal!

beste Grüße
Jo <-- hasst unbekannte Montagearbeiten und flext da schon fast gerner...

--> Chilldieselfahrer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.12 11:41.

Nervige Dichtung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2012 11:55

Hallo

Noch ein Tipp:

Da befindet sich eine große Gummisdichtung mit eingelegten Metallplättchen, durch die dann die Schrauben gehen.

Wenn du keinen Streß beim Wiedereinbau haben möchtest, klebst du diese Plättchen erst mit geigentem Kleber an den Gummi fest. Sonst fallen dir die Dinger beim Wiedereinbau lustig raus, und du hast ein ziemliches Generve. Vorher kleben, schafft zuverlässig Abhilfe.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Nervige Dichtung
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2012 09:08

Morgen!

Danke auch für diesen Hinweis!

Montiert wird das alles erst am Wochenende. Muss heute, evtl noch morgen vollends fertig schweißen, dann noch grundieren + lackieren und teils U-Schutz auftragen. Jedenfalls ist das Härteste jetzt erledigt top

Gruß Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Nervige Dichtung
geschrieben von: abstract (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2012 20:41

Zur Not hilft auch Vaseline um die Metallplättchem im Gummi halten...Fett würde auch gehen, ist aber nicht ideal für den Gummi.
Nur für den Fall dass Du keinen Kleber zur Hand hast.

Grüße Markus

Re: Nervige Dichtung
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2012 13:52

Hallo zusammen!

Da mein linker Arm gelähmt und nicht wirklich verwendbar ist, greife ich quasi ständig auf solche Tricks zurück. Ich halte z.B. beim Schweißen Bleche mit nem starken Magneten an Ort und Stelle, bevor ich den ersten Punkt mache, verwende oft Gripzangen für allerlei Haltearbeiten (Schraubenköpfe gegenhalten), arbeite generell viel mit Wagenhebern, Getriebeheber usw., nehm doppelseitiges Klebeband, um etwas kurz zu fixieren oder fluche einfach mal zwischendurch autoschrauber Geht schon irgendwie.

beste Grüße!
Jo

--> Chilldieselfahrer



/8-Forum is powered by Phorum.